Funktioniert die Nachtspeicherheizung so richtig?

Hallo,
ich bin vor 2 Tagen in eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung gezogen.
Kenne mich überhaupt nicht damit aus und habe auch von meinem Vermieter keine Einweisung diesbezüglich bekommen.

Die Nachtspeicherheizungen sind von AEG und sehen nach einem älteren Baujahr aus. Eine Modellbezeichnung ist nicht zu finden.

Am Rand der Heizung ist dein Drehrad von 0-3 und in jedem Raum ist ein Thermostat neben der Tür.

Jetzt habe ich durch Recherche im Internet herausgefunden, dass das Drehrad den Grad der Aufwärmung während der Nacht und das Termostat die Steuerung der Lüftung regelt.

Das Thermostat hatte ich zuerst konstat auf 0 stehen. Das Rad aus 2.

Die Heizung ist warm. Die Räume sind warm, aber die Lüftung ist (wenn ich das Thermostat mal was hochgedreht habe) noch nie angegangen.

Woher weiß ich jetzt ob die Heizung richtig aufgeladen hat.
Und vorallem woran merke ich ob sie nur Nachts lädt?
Ich habe Angst davor, dass sie tagsüber nachlädt und ich nachher bei der Abrechnung die Böse Überaschung sehe.

Ist die grundsätzliche Bedienung so richtig, oder muss man weiteres Beachten?

Ich freue mich über schnelle Antworten.
Meine Eltern sind leider zur Zeit auch verreist und können mir nicht helfen.

Die Nachtspeicherheizungen sind von AEG und sehen nach einem
älteren Baujahr aus. Eine Modellbezeichnung ist nicht zu
finden.

Dann sind es bestimmt diese Modelle http://www.tge-online.de/tgeshop/images/aeg/aeg_wsp_…

Am Rand der Heizung ist dein Drehrad von 0-3 und in jedem Raum
ist ein Thermostat neben der Tür.

Jetzt habe ich durch Recherche im Internet herausgefunden,
dass das Drehrad den Grad der Aufwärmung während der Nacht und
das Termostat die Steuerung der Lüftung regelt.

Das Thermostat hatte ich zuerst konstat auf 0 stehen. Das Rad
auf 2.

Die Heizung ist warm. Die Räume sind warm, aber die Lüftung
ist (wenn ich das Thermostat mal was hochgedreht habe) noch
nie angegangen.

Die Lüfter sind ziemlich leise. Geht der Lüfter auch nicht an, wenn Du den Thermostaten neben der Tür ganz hoch drehst?
Knackt es im Thermostat, wenn du ihn höher drehst?

Woher weiß ich jetzt ob die Heizung richtig aufgeladen hat.

Das Regelt der Thermostat am Ofen (das Ding am Nachtspeicher mit dem Knopf 0-3). Wenn die Temperatur im Ofen erreicht ist, schaltet der ab.

Und vorallem woran merke ich ob sie nur Nachts lädt?

Da sollte gegen 22:00 Uhr es in deiner Verteilung ein vernehmliches „klack“ zu hören sein. Um diese Uhrzeit beginnt bei den meisten Energieversorgern die Ladezeit und endet um 6:00. In der Zeit sind die Nachtspeicherheizungen voll aufgeladen - auch wenn auf Stufe drei geladen wird.

Ich habe Angst davor, dass sie tagsüber nachlädt und ich
nachher bei der Abrechnung die Böse Überaschung sehe.

Wenn Du einen „Nachtspeichertarif“ (HT/ NT) hast, verhindert das die Steuerung des EVU. Wenn Du nur einen Tarif hast, ist es eh egal. Dann ist es immer geleich teuer.

Ist die grundsätzliche Bedienung so richtig, oder muss man
weiteres Beachten?

Denn Wetterbericht beobachten und dementsprechend die Öfen laden. Wenn es draußen knacke kalt ist halt auch auf Stufe 3. Bei diesen Temperaturen (Nachts um die 9°C, Tags um die 15°C) sollte aber auch eine Ladung auf Stufe 1 ausreichen. Naja… Frauen die meistens Frostbeulen sind, reicht es evtl. nicht. :smile:

Gruß
Holger

Hallo,
wenn die Räume immer so warm sind, wie man sie gerne hätte, liegen die Einstellungem nicht so ganz daneben. Ist es - insbesondere am Morgen - im Raum deutlich zu warm, den Regler am Speicher etwas zurückdrehen. Ist es - insbesondere abends - zu kalt, etwas hochdrehen und jeweils ein paar Tage beobachten.

Denn Wetterbericht beobachten und dementsprechend die Öfen
laden. Wenn es draußen knacke kalt ist halt auch auf Stufe 3.
Bei diesen Temperaturen (Nachts um die 9°C, Tags um die 15°C)
sollte aber auch eine Ladung auf Stufe 1 ausreichen.

Heutzutage sollte es eigentlich üblich sein, daß das außentemperaturgesteuert (teilweise auch ferngesteuert unter Berücksichtigung der Wettervorhersage) automatisch angepaßt wird. Also immer so stark geladen wird, daß etwa die selben Raumtemperaturen erreicht werden, egal wie kalt oder warm es draußen ist (und nicht gerade ein unerwarteter Wetterumschwung eintritt).

Cu Rene