Hab mir hier eine kleine Schaltung ausgedacht, die ich gerne bauen würde. Nur habe ich keine Ahnung von Relais. Löten kann ich, nur mit Bauteilen kenn ich mich nicht so aus. Kann mir jemand sagen, ob das so geht? Danke
hallo,
also prinzipiell schaut das gut aus, nur weiss ich leider überhaupt nicht ob die energie einer 9volt blockbatterie ausreicht um stahlwolle zum glühen zu bringen. falls du mehr leistung benötigst (und damit auch mehr leistung schalten musst), empfehle ich ggf die verwendung eines halbleiterrelais. gibs bei conni oder reichelt - dann benötigst du aber wahrscheinlich noch einen vorwiderstand in der ansteuerleitung.
gruss wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Also wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere willst du ein Knäuel Stahlwolle zum Glühen bringen. Da reicht eine 9V Blockbatterie sicher nicht, es sollte dazu schon eine Motorrad oder Autobatterie sein. Allerdings könnte es dann sein, daß der Reedkontakt heller glüht.
Ich versehe auch nicht warum du überhaupt ein relais einsetzen willst. Wenn du klar sagst was du mit der Schaltung machen willst, kann ich dir vielleicht noch einen Tip geben.
Gruß
Wolf
Hi,
was willst Du den da ferngesteuert abfackeln?
-), nicki
Hallo,
also abgesehen davon, dass du die Batterie kurzgeschlossen hast (den Widerstand der Stahlwolle sehe ich mal als vernachlässigbar an) und der USB-Port nur 5V und nicht 6,9V liefert, schon.
Dass der Kurzschluss für die Batterie allerdings so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Aber wie bereits von den anderen erwähnt wurde, dürfte die Batterie sowieso zu schwach für die Aufgabe sein.
Gruß, Nils