Hey ich vertrage die Pille nicht so richtig und möchte auch kein Kondom benutzen. Nun bin ich auf den Eisprungkalender gestoßen. Wisst ihr, ob der wirklich sicher ist? Danke im Voraus.
Moin schokoladeneis87,
danke das Du mich als Experte gewählt hast
(obwohl mich Deine Wahl etwas verwundert, ich bin schließlich ein Mann „grins“).
Zu Deiner Information möchte ich Dir noch sagen das Ich hier nur meine Meinung zum besten gebe.
Wenn Du eine qulifizierte Aussage möchtetst solltest Du zu Deiner Frauenärztin, Deinem Frauenarzt gehen und Dich dort beraten lassen.
nun zu Deiner Frage:
Neee, der ist nicht sicher.
Der Eisprungkalender kann dir die Wahrscheinlichkeit Deines Eisprungs bennenn.
Diese Wahrscheinlichkeit ist jedoch bei einer Frau kein fester, sicher fest zu stellender Wert.
Der genaue Zeitpunkt Deines Eisprung ist von vielen nicht vollständig erfassbaren äußeren Umständen (Wetter, Stress, Umwelteinflüsse) und körperlichen Umständen (Stimmungslage, Essensqualität, Hormonschwankungen) abhängig.
Mit Sicherheit wäre Dein Eisprung nur ermittelbar, wenn Du in Deinem Eileitern nachschauen würdest ob eine Eizelle da ist.
Als Verhütungsmethode ist der Eisprungkalender ABSOLUT untauglich.
So, ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Schönes Leben noch
=)
Martin
Hey ich vertrage die Pille nicht so richtig und möchte auch
kein Kondom benutzen. Nun bin ich auf den Eisprungkalender
gestoßen. Wisst ihr, ob der wirklich sicher ist? Danke im
Voraus.
Hallo schokoladeneis87,
ich kann nicht helfen.
Es macht vielleicht Sinn, eine Ärztin des Vertrauens zu fragen.
Mit Grüßen
dj
Voraus.
kann ihnen da nicht weiterhelfen.
Voraus.
Hallo,
also ich weiss nicht, was Du meinst. Aber NFP (siehe nfp-online)kann gut klappen, allerdings sollte man zwei Methoden anwenden. a. Temperaturmessung und Beobachtung des Zervixschleimes oder b. Temperaturmessung und Befühlen der Gebärmutter. Wenn man es richtig macht, funktioniert es gut. Die Frauen früher mussten ja ihren Körper beobachten. Aber Disziplin ist notwendig.
Schau’ Dir mal die Homepage an der natürlichen Familienplanung und kaufe Dir das Buch.
Mir war aber das zu aufwendig. Deswegen bin ich auf ein anderes nicht chemisches Verhütungsmittel, die Kupferspirale umgestiegen.
Voraus.