… Wasseraufbereiter gegen Kalkablagerungen in Wasserrohren?
mittels starker Magneten?
… Wasseraufbereiter gegen Kalkablagerungen in Wasserrohren? -> Ich bin der Meinung, dass es keine Einrichtung gibt, die auch wirklichen Erfolg garantiert.
mittels starker Magneten? -> Ist in speziellen Fällen in gewissem Masse möglich: die Magneteinwirkung muss auf den Wasserchemismus/Mineraliengehalt abgestimmt werden. Ein positives Resultat ist nicht wirklich garantiert. Das Ganze ist aufwendig und teuer.
Zur sicheren Wasserenthärtung kommt m.E. nur die Enthärtung mit Salz in Frage. Eine solche Anlage ist relativ teuer und braucht einen gewissen Unterhalt: Kosten in CHF: Anschaffung je nach Standort und vorhandenen Armaturen ca. 5’000.-; Unterhalt alle 2 bis 3 Jahre ca. 200.-.
Der Bedarf an Industriesalz hängt vom Wasserverbrauch und der Wasserhärte ab: Grössenordnung für einen 2-Personen-Haushalt etwa 75 kg.
Die Wirkung ist absolut gewährleistet.
Mit Gruss
Werner