Funktioniert eine Neudorf-Falle bei Wühlmäusen?

Hi,
ich habe mal eine Frage zu Wühlmausfallen.
Ich habe schon drei verschiedene Fallen (erfolglos) ausprobiert und jetzt von der Neudorf-Falle gehört. Wer hat schon positive Erfahrungen damit gemacht? Ist das was für einen Garten?
Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Utah,

Wühlmäuse… :smile:

Da gibts viele Arten, die unter diesen Begriff fallen und alle wühlen unterschiedlich:
Bisamratte: Oberschenkeldicke Löcher an Flussläufen und Teichen/Seen, direkt über der Wasserlinie.
Maulwurf: Wirft über den Garten verstreut viele Erdhügel auf
Feldmaus, Rötelmaus, Spitzmaus: kleine, zwei- bis dreifingerdicke Löcher, oft miteinander verbunden.
Jede dieser Arten ist anders zu fangen, wobei der Bisam ziemlich garstig werden, und zu ernsten Verletzungen führen kann.

Beim Maulwurf gibt es verschiedene Fallen, Lebend- und Tötungsfallen. Die Neudorff-Falle entspricht den alten Bügelfallen, nur mit zusätzlicher Abdeckung. Das Prinzip ist bewährt.
Die Falle muß allerdings so in das Gangsystem eingepasst werden, dass kein Licht in den Gang fällt.

Bei einer Mehrzahl an Maulwurfshügeln einen in der Mitte wählen, der Gang wird häufiger benutzt.
Maulwurfshügel abtragen, Gangrichtung erfühlen, Gang säubern, Falle einpassen, ggf. mit Erde um die Falle wieder Lichtdicht machen.

Ich denke, bei den anderen Wühlmäusen, bis auf den Bisam, gibt es ähnliche Fallen, die man wohl auch vergraben muß.

Die Fallen nicht mit der Hand anfassen! Immer abgerissenes Gras oder ein Salat/Kohlblatt zum anfassen benutzen. Die Tierchen riechen sonst den „Menschengestank“.

Alternativ, aber auch sehr grausam, ist folgende Methode:

leere Konservendose so eingraben, dass Oberkante mit dem Gangsystem abschließt.
Dose zu 1/3 mit Wasser füllen und einen kleinen Klumpen Aluminium- oder Calciumcarbid hineinfallen lassen.
Ohne Funken zu erzeugen und OHNE Zigarette dabei zu rauchen, Holzbrett oder Dachziegel so darüber legen, dass das Gangsystem darunter durchgängig bleibt.
Das Carbid erzeugt mit Wasser gemischt Methan- oder Acetylengas (wird auch zum Schweissen verwendet), dass die Gänge entlangkriecht.

Achtung!!! Explosionsgefahr! Nicht mit Feuer oder funkenerzeugenden Gegenständen herumspielen!

(sonst gibts nämlich nicht nur keine Mäuse mehr, sondern auch keinen Rasen/Garten)

Bei Feldmäusen so viel wie möglich Eingänge mit Brett oder was anderem abdecken. Beim Maulwurf ist das nicht nötig.

Leider habe ich damit keine Erfahrung
Mit freundlichen Grüßen
gerd