Funktioniert Kühlschrank auch m.kaputter Birne?

Hallo,
bei meinem älteren Ignis-Kühlschrank ist heute die Lampe durchgebrannt. Nun hab ich sie rausgenommen (ich hoffe, die Ganze), ein seltsames Ding ohne Fassung. Ist das normal oder ist die Fassung, wie man sie von herkömmlichen Glühbirnen kennt, etwa abgebrochen und im Kühlschrank geblieben?
Noch viel wichtiger: Funktioniert ein Kühlschrank auch mit durchgebrannter Birne???
Bitte helft einem Laien! Danke!

Hallo,

natürlich funktioniert ein Kühlschrank auch ohne Lampe. Dass du da nur einen Glaskolben erwischt hast beim Herausdrehen, spricht dafür, dass er sich beim Durchbrennen gleich vom Sockel getrennt hat. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit man an die Fassung herankommt. Falls da Platz ist zum Hantieren und man irgendwie an die Stelle kommt (notfalls muss jemand einen kleinen Spiegel halten):

Ziehe den Stecker des Gerätes aus der Steckdose.

Dann kann man versuchen, mit einer kleinen Zange, z.B. Flachspitz~, den Metallsockel der ehemaligen Lampe zu greifen und herauszudrehen.

Viel Erfolg!

MfG Marius

Ah, vielen Dank, Marius!!! Damit bin ich schon mal sehr beruhigt.

Deine Erläuterung scheint mir nachvollziehbar und einleuchtend! Ich hätte auch noch nie eine Glühbirne ohne Metallsockel gesehen. :wink:

Noche eine kurze Frage dazu bitte: Wenn ich den Metallsockel (zumindest bis morgen abends) einfach unberührt drinnen lasse und den Kühlschrank an, kann das irgendwie gefährlich werden? Ich mein, momentan sieht es mir nicht danach aus, als ob da irgendetwas passieren könne…
Bzw.: Wenn ich ohnehin kein Licht bräuchte, kann ich dann auch ohne Gefährdung einfach keine Birne reinschrauben? Und in dem Fall besser mit dem alten Sockel drinnen oder heraußen?

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe, da bin ich momentan echt beruhigt!

Hallo Namenloser

Wenn ich ohnehin kein Licht bräuchte, kann ich dann auch ohne Gefährdung einfach keine Birne reinschrauben?

Selbstverständlich.

Dukönntest auch eine Taschenlampe auf den Kühlschrank legen,dann findest Du Dein Bier auch im Dunklen…

Und in dem Fall besser mit dem alten Sockel drinnen oder heraußen?

Nun, Technisch sauberer währe es natürlich, wenn der Sockel draußen ist, aber bevor Du Dir beim Ausbauen die Ohren brichst, lass ihn lieber drin - passieren kann nichts.

Grußmerimies

Wenn Sockel drin bleibt, dann Abdeckung davor!
Aus Sicherheitsgründen (Berührungsschutz) muss die (hoffentlich vorhandene) Abdeckung der Lampe wieder vor die Fassung, ansonsten liegt da spannungsführendes Metall frei und wenn mal jemand ungeschickt direkt oder indirekt mit etwas metallenem draneckt, hast du Theater…

Gute Nacht :wink:
Marius

1 Like

Hallo Namenloser

Wieso Namenloser? Es sieht ja ohnehin jeder, am Briefkopf, wer die Zeilen verfasst hat… :wink:

Wenn ich ohnehin kein Licht bräuchte, kann ich dann auch ohne Gefährdung einfach keine Birne reinschrauben?

Selbstverständlich.

Dukönntest auch eine Taschenlampe auf den Kühlschrank
legen,dann findest Du Dein Bier auch im Dunklen…

Hehehe - Ich finde mein Bier auch ohne Kühlschrankbeleuchtung, da das Gerät „in guten Lichtverhältnissen steht“; aber danke für den Tipp! :smile:

Und in dem Fall besser mit dem alten Sockel drinnen oder heraußen?

Nun, Technisch sauberer währe es natürlich, wenn der Sockel
draußen ist, aber bevor Du Dir beim Ausbauen die Ohren
brichst, lass ihn lieber drin - passieren kann nichts.

Grußmerimies

Alles klar, danke schön!
LUDWIG (der mit Namen) :wink:

Aus Sicherheitsgründen (Berührungsschutz) muss die
(hoffentlich vorhandene) Abdeckung der Lampe wieder vor die
Fassung, ansonsten liegt da spannungsführendes Metall frei und
wenn mal jemand ungeschickt direkt oder indirekt mit etwas
metallenem draneckt, hast du Theater…

Ich weiß nicht, ob Du das Innenleben eines mehrere Jahre alten Ignis-Kühl-Gefrier-Kombigerätes kennst, aber bei meinem ist an der rechten Seitenwand die Box/das Gehäuse mit der Thermo-Regeleinheit samt Thermostat und einer Ausnehmung/Öffnung nach hinten (die seitlich zum freien Raum hin sowieso fix verblendet ist), in der man mit Schlangenfingern von hinten die Birne reinschraubt… Eine abnehmbare Abdeckung konnte ich da von vornherein nicht entdecken, die ganze Glühbirne selbst ist im Normalfall komplett vom Plastikgehäuse der Temperatureinstellungseinheit abgedeckt… Somit sollte das schon passen, denn außer mir selbst wird sich da ohnehin niemand die Finger verbiegen, um hin zu kommen. Aber trotzdem vielen Dank - und vielleicht besorg ich mir ja e wieder eine Glühbirne. :wink:

Gute Nacht :wink:
Marius

Wünsche ebenfalls eine gute Nacht!
Ludwig

Hallo !

Da Glühlampen für die Innenbeleuchtung auch mal ausfallen,werden sie von Laien ersetzt,wenn es nicht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung anders vermerkt ist.
Da steht es auch drin,wie man es macht und was für Lampen (15 W ?) es sind.
In allen mir bekannten Fällen kann man einen Teil der Lampenblende abnehmen(ohne Werkzeug),entweder ist es aufgeschnappt oder man kann es abkippen,dann ist die Fassung mit Lampe sichtbar.

Ob man den vermutlich abgetrennten Sockel drinlassen kann ?
Eher nein,denn weisst Du genau,ob am Glaskolben die Anschlußdrähte dran blieben und nicht am Sockelteil ?
Die freien Drähte könnten doch unkontrolliert herumhängen und auch so Kurzschlüsse/Fehlerströme verursachen.

Ein KS funktioniert gewöhnlich immer ohne Licht,denn das ist ja im Normalfall aus(wenn Tür zu).
In manchen Geräten gibts eine Schalterstellung für die Aufstellung in kälteren Räumen,in denen sonst der Kompressor zu selten anspringt und dann die Innentemperatur nicht einhalten kann.
Dann wird über diese Schalterstellung die Glühlampe benutzt,um den Innenraum des KS zu „beheizen“ !

Komisch aber wahr , die Lampe brennt dann bei geschlossener Tür und erzeugt die Wärme im Inneren,die den Thermostaten veranlasst öfter einzuschalten,damit ausreichend gekühlt wird.

Diese Schaltmöglichkeit gibt es nicht immer bei Kühlgeräten,wenn vorhanden,dann sollte es ausdrücklich in der Anleitung stehen,wann man den Schalter betätigen sollte.

MfG
duck313