Hallo, ich habe gerade den Beitrag von dem Diätenduell gesehen und bin Typ 1 Diabetikerin, d.h. ich bin insulinpflichtiger Diabetiker (Pumpentherapie), da ich mir also mein Insulin zuführe frage ich mich ob das Konzept der Schlank im Schlaf Diät auch für mich funktioniert!?
Hallo Du,
ich bin seit vielen Jahren Diabetiker (seit meinem 1. Lebensjahr) und habe seit ca. 24 Jahren eine Insulinpumpe mit Novorapid (schnellwirkendes Huminsulin).
Leider habe ich das Diätenduell nicht gesehen, dazu kann ich Dir nicht so viel sagen. Aber im prinzipiellen Glaube ich an keine Diäten oder sonstige „Abnehmungs-Wahr/Halbwahrheiten“.
Als Diabetiker sollte man grundsätzlich auf seine Ernährung ja achten, also wenig Süßigkeiten (das sind die Dickmacher^^), ausgewogene Ernährung (grundsätzlich ein Prinzip für einen Diabetiker) und ausreichend Bewegung/Sport.
Ich denke, dass Dein Körper mit einer guten Insulin-/Ernährungseinstellung von Deinem Diabetologen ganz genauso funktioniert wie ein „gesunder“ Nicht-Diabetiker.
Also kannst Du natürlich so eine „Schlank in Schlaf“-Diät ausprobieren, Du solltest aber nicht enttäuscht sein, wenn sie nicht funktioniert. Ggf. solltest Du jede Diät mit Deinem Diabetologen besprechen.
/Humor an/ hmm, Fressen bis zum Abwinken und dann ins Bett und man nimmt ab … also super Idee /Humor aus/
Normal funktioniert der Körper so, dass Du eine gewisse Menge an Energie (also Kalorien) pro Tag braucht - abhängig davon was man den ganzen Tag macht (also ein Schwerarbeiter braucht natürlich viel mehr als ein Büroangestellter), der Rest der Energie wird vom Körper als „Reserver für schlechte Zeiten“ (das haben wir leider von unseren Vorfahren in der Steinzeit geerbt) als Fett eingelagert.
Wieviel Kalorien der Körper braucht kann man in etwa ausrechnen, das weiss z.B. der Ernährungsspezi eines Diabetologen. Alles was man mehr zu sich nimmt, muss man abtrainieren mit Sport/Bewegung (geht natürlich auch im Bett mit Sex^^, ich habe mal mitbekommen, dass man da ca. 200-300 Kalorien pro Stunde verbrennt).
Wie schon oben erwähnt, glaube ich an keine Diäten, die funktionieren nur kurzfristig oder gar nicht. IMHO funktioniert nur eine grundsätzliche Änderung der Lebensweise, dass man auf Dauer abnimmt und dann auch sein Idealgewicht hält.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht absolut verärgert oder abgeschreckt.
Gruß
Matjaz
Hallo,
schön das du mir geantwortet hast, hast mich auch nicht verärgert. Verstehe deine Antwort, da du mich ja nicht kennst ist das legitim ;o)
Ich esse sehr gesund und geb mir auch mühe die Mahlzeiten gesund zu gestalten, aber das Problem ist ich arbeite körperlich hart und gehe joggen und auch in die Hundeschule und trotz allem erreichte ich mein idealgewicht nicht… mich bringt das zum verzweifeln und mein Diabetologe hilft mir so gut wie gar nicht in diesen Fragen…
Deswegen glaub ich mittlerweile an alles was ich finde… und suche dringend nach tipps
lg Janine