Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein günstiges Angebot bekommen um über UMTS ins Internet zu gehen und zu telefonieren. Das Gebiet wo ich wohne ist erschlossen. Es handelt sich um das „Surf sofort umts“ von Vodafone für 19,95 Euro im Monat. Es wurde mir telefonisch angeboten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7200 kbit/s. Da mich das bis störte hakte ich nach und es hieß mindestens 3000 kbit/s. Im Moment surfe ich mit 2000 kbit/s (Vertag bis 6000). Kann man das auch irgendwo messen? Ich hab die freundliche Anruferin dann verärgert, weil ich das online erledigen wollte, da ich da ein Startguthaben von 50 Euro kriege und nicht ihre versprochenen Frei-SMS.
LG Eva
Hallo!
Leider kann ich dazu nicht viel sagen.
Ich weiss nur, dass die angegebene Geschwindigkeit nur eine theoretische ist. Meistens soll sie weit (deutlich) darunter liegen. Das hängt davon ab, wieviele gerade „online“ sind. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass ich lieber ins Büro gefahren bin und dort an meinem 3000 DSL gearbeitet habe. Das ist aber inzwischen eineinhalb Jahre her. Ich glaube auch nicht, dass dauerhaft 3000 kbit/s erreicht werden. Aber…?
Besser beraten kann wohl nur jemand der so etwas nutzt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Eva,
sicher funktioniert Internet über UMTS. Es müssen jedoch noch einige Voraussetzungen erfüllt sein.
Die Gegend muss zum einen mit UMTS ausgebaut sein. Das ist nicht überall der Fall. Hier sollte es auch bei Vodafone eine Karte mit dem Ausbaustand geben.Das sind dann theoreitische Werte. Man kann das auch testen, indem man am gewünschten Ort ein UMTSfähiges Mobiltelefon nutzt und hier auf die Anzeige schaut.
Zum anderen muss Dir bewusst sein, dass Du die Funknetzgeschwindigkeit mit anderen teilst. Das bedeutet: viele Nutzer–> geringere Geschwindigkeit.
Zum Thema Festnetz-DSL. Wenn Du DSL mit Geschwindigkeit von 3000 kBit/s hast, hört sich das nach DSL der Telekom an. Hier gibt es eine Änderung: Die Telekom stellt auf den Rate Adaptive Mode (RAM) um. Das bedeutet, dass die maximal mögliche Geschwindigkeit nicht mehr festgelegt wird, sondern von den beteiligten Geräten ausgehandelt wird. Das kann zu deutlich höheren Geschwindigkeiten führen. Das ist momentan noch nicht überall sofort möglich, soll aber zügig überall kommen. Am besten einmal mit der Hotline sprechen.
So, jetzt wünsche ich eine gute Entscheidung
Gruß
Theo G.
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein günstiges Angebot bekommen um über UMTS ins
Internet zu gehen und zu telefonieren. Das Gebiet wo ich wohne
ist erschlossen. Es handelt sich um das „Surf sofort umts“ von
Vodafone für 19,95 Euro im Monat. Es wurde mir telefonisch
angeboten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7200 kbit/s. Da
mich das bis störte hakte ich nach und es hieß mindestens 3000
kbit/s. Im Moment surfe ich mit 2000 kbit/s (Vertag bis 6000).
LG Eva
Liebe Eva,
es geht nichts über Festnetz-DSL. Du wirst mit UMTS-Surfen keine richtige Freude bekommen.
Wegen der Vertrags -Sachen müsstest du aber besser einen (ehrlichen) Vodafon-Wer-Weiß-Was Spezialisten anschreiben.
Grüße
Hallo Eva,
ein UMTS Experte bin ich nicht aber 2 Tipps möchte ich geben:
- So weit ich weiß, werden ist UMTS ein reines Outdoorangebot, da UMTS sich schnell von Wänden stören lässt. Dies soll auch in den AGB’s stehen. Somit wäre ein schlechter Empfang in der Wohnung kein Widerrufsgrund.
- Ob es bei Dir in der Wohnung einen guten UMTS Empfang gibt, testest Du einfach mit einem UMTS Handy. In der Regel kann man die Empfangsart im Handy umstellen. Du vergleichst den Ausschlag der Empfangsanzeige draussen und an Deinem Schreibtisch, oder wo Du auch immer surfen willst.
Gruß
Felix
Hallo Harrye,
recht herzlichen Dank für Deine Antwort.
Das Ganze hat sich erledigt. Nachdem ich die Internetseite nochmals intensiver gelesen habe stieß ich auf ein begrenztes Datenvolumen von 3GB. Da ich nicht weiß wieviel ich damit machen kann ließ ich es.
Gruß Eva
Auch Dir herzlichen Dank für die Hilfe. Sie haben zwar mindestens 3000 versprochen, aber weis das später einmal nach. Parallel dazu war ich bei Alice, die auch was günstiges hatten aber da ich dort Kunde bin trifft das für mich nicht zu bzw. gabs unterschiedliche Aussagen.
Gruß Eva
Danke Felki,
wie ich Harrye bereits geschrieben habe hat das sich erledigt. Aber mit dem Handy probier ich mal. Und wenns bei mir nicht geht kommt bestimmt mal einer zu mir bei dem die Umstellung geht.
Gruß Eva
Hallo Theo,
und herzlichen dank für deine Hilfe. Wie bereits geschrieben - laut Karte funktioniert UMTS bei mir.
Nee das DSL ist von Alice, aber die Leitungen sind von der Telekom oder??? Ist nicht leicht was günstiges zu finden, denn für die Geschwindigkeit sind die ca. 30 Euro monatlich füe Festnetz und -Internatflaterate schn viel.
Gruß Eva
Hallo Eva,
die Leitungen sind zwar von der Telekom, aber die DSL Technik ist von Alice. Die haben aber m.E. auh RAM-DSL.
Gruß
Theo
Hallo Theo,
danke daß Du Dich nochmal reingekniet hast. Also könnte Alice die geringe Geschwindigkeit verbessern?
Schönen Tag Eva
Guten Morgen,
ich würde auf jeden Fall noch einmal Fragen (das kostet bekanntlich nichts). Vielleicht hast Du ja bereits den RAM bei Deinem DSL.
Bevor Du einen 24 monatigen Vodafone Vertrag abschließt, würde ich das auf jeden Fall einmal mit einer Prepaid- Variante testen und schauen ob die Performance besser als beim Festnetz ist.
Schöne Grüße
Theo