Funktioniert US-amerikanisches GPS-Geraet in D

Hallo, Weiss jemand ob ein in den USA gekauftes gamin-GPS-Geraet in Deutschland funktioniert? Sprich: hat die USA die selbe technology und Software auf ihren Geraeten, wie es ein in deutschland gekauftes Geraet hat? (natuerlich ist Mir klar, dass ich eine deutsche Landkarte aufladen muss und es geht nur darum ob das geraet in D ueberhaupt )

Ja, es funktioniert.
Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Frage kann ich mit einem eindeutigen JA beantworten. Soweit ich weiß funktionieren derzeit alle GPS-Geräte weltweit. Bei Garmin-Geräten ist normalerweise die fest installierte Basiskarte bei der US-Version für Deutschland rudimentär. Mit entsprechend nachgeladenen Karten der Region kann man das locker ausgleichen. Keine Einschränkungen. Die Sprache ist bei neueren Geräten gelegendlich nicht auf deutsch einstellbar.
Sehr bewährt hat sich das Garmin Map60csx.
Dort passen, je nach Speicherkarte, verschiedene Straßen-, Topographisch- oder Seekarten drauf und man kann jeder Zeit umschalten. Einzige Einschränkung ist der Preis für die verschiedenen Karten. Der ist nicht so ganz gering.
Ich bin mit Garmin bislang immer zufrieden. Ich habe inzwischen das 6. Garmin-Garät.
Gruß Pit

Ich hoffe

Hallo,
die Vorgängergeneration (etrex, geko, 60…) konnte man alle zum laufen bringen und mit deutsche Software nachrüsten, ob das bei den aktuellen Modellen immer noch so geht kann ich nicht sagen.

MfG

Andreas

Hallo, rein theoretisch sollte ein amerikanisches GPS auch in Europa funktionieren, da das „Global Positioning System“ ein von den USA eingefuehrtes (militaerisches) System ist. Es kann aber sein, dass der Hersteller irgendwas eingebaut hat, um sowas zu verhindern…man kennt sowas ja von anderen Geraeten.
Vielleicht brauchen Sie auch in USA gekauftes, Europaeisches Kartenmaterial damit es richtig arbeitet…

Gruesse

Hallo, Weiss jemand ob ein in den USA gekauftes
gamin-GPS-Geraet in Deutschland funktioniert?

Hallo Peter,

ja, GPS ist ein globales System, es sind dieselben Satelliten, die über die USA und Deutschland fliegen.

Bei der SBAS-Unterstützung (in USA: WAAS, in Europa: EGNOS) muss eventuell eine Einstellung geändert werden, das kommt auf das Gerät an. SBAS sorgt für genauere Positionen, indem ein Korrektursignal übertragen wird. Theoretisch sind ca. 70 cm möglich, praktisch aber nur im Stillstand, bei sehr freier Rundumsicht und nach längerer Einschwingphase (Stunden, nicht Sekunden). Letztlich bringt dir SBAS Genauigkeiten im Bereich von 1 bis 3 Metern, reines GPS liegt bei etwa 5 Metern (offizielle Angabe um 10 m).

Funktionieren tun GPS Geräte weltweit auch die von Garmin. Ob allerdings die Software gleich ist muß man probieren oder erfragen. Die Technologie ist auf jeden Fall immer weltweit nutzbar. Unter Einstellungen lassen sich die Gräte meist auf ein spezifische Land einstellen. Schon der Name „Global Positioning S.“ läßt das erkennen.

Günter Ladda

Hallo

Wenn es sich bei dem GPS Gerät um ein Handgerät (Garmin oder ähnliches handelt) ist es kein Problem.

Ich selbst benutze ein „amerikanisches“ Garmin GPSMap 60csx ohne Probleme.

Hallo Peter,

das Gerät funktioniert tadellos - lediglich die Basiskarte (basemap) wird bei der Benutzung in Europa nicht funktionieren. Zudem mag es Gewährleistungseinschränkungen geben, wenn dein Händler mal nicht mehr existieren sollte.

Beste Grüße von Torsten.

Hallo Peter, ich denke mal schon dasses geht, ich wüßte jedenfalls keinen Grund, warum es nicht gehen sollte … LG punkfurby

Hallo Peter,

leider kann ich dir auf deine Frage keine passende Antwort geben. Tut mir leid.

MfG Robert

Hallo Peter,

klar geht das, eben mit der von dir geschriebenen Einschränkung was die Karten betrifft. Gruß, Jochen

Hallo Herr Hammel,

leider habe ich keinerlei Erfahrungen damit.

Mit freundlichem Gruß
Heinz Müller

Dabei kann ich dir leider nicht helfen.
Kenne mich mit GPS-Geräten nicht aus. Nutze nur die jeweils landestypischen und -gemachten Geräte.