Funktioniert YAW überhaupt?

Ich hab jetzt ne ISDN-FLatrate, d.h. der PC laeuft jetzt auch mal wenn ich nich da bin.

Also hab ich mir YAW installiert. Wenn ich da jetzt die Heuristik aktiviere meldet der mir alle Programme als „…Programm, welches unter Umstaenden eine Nummer waehlen kann“, sogar kleine Bildbetrachter!

Aber egal ob eingeschaltet oder nicht. Ich kann ohne weiteres z.B. von WinSuite-Fax 0190er Nummern anwaehlen.

Kann es sein, dass YAW gar nicht funktioniert? Das bei meiner ISDN-Anlage beigelegte Programm (DeTeWe) fragte mich wenigsten ob ich sicher bin eine 0190er-Nummer anzuwaehlen. YAW verhielt sich still.

Muss ich noch was anderes einschalten? Oder installieren?

Ciao! Bjoern

Hallo,

bei mir klappt die Software prima.
Sie warnt jedesmal wenn eine neue exe-Datei aufgerufen wird.
Jetzt kann ich entscheiden, ob ich die Ausführung zulassen will.
Ja oder nein eingeben, bei ja meldet sich YAW natürlich nicht mehr und das entsprechende Programm kann immer ohne diese Warnung gestartet werden.
Ähnlich verhält sich das Programm bei den Einwahlnummern. Beim ersten Start fragte die YAW-Software nach ob ich meine 019#### als Einwahlnummer zulassen will, danach fragt YAW nicht mehr, ob diese Nummer zugelassen ist, denn ich habe mit ja bestätigt.

Ich bin jedenfalls zufrieden, bis jetzt hat es noch niemand geschafft, Blödsinn mit meinem PC zu machen.

Mein Virenscanner funktioniert auch Spitze, hat letztens erst so ein Teil abgefangen.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Virenscanner funktioniert auch Spitze, hat letztens erst
so ein Teil abgefangen.

Tja, Virenscanner funktionieren immer Spitze. Meiner beispielsweise hat eine 100%ige
Trefferquote - jeder Virus wird abgewiesen. Naja, ich muss schon zugeben, dass er mir nicht
meldet, wenn er mal einen Virus durchgelassen hat, aber das kommt bestimmt sowieso nie vor,
weil der Scanner so spitzenmäßig zuverlässig ist.

Verlass dich niemals auf deinen Virenscanner. Verlass dich höchstens auf deinen Virenscanner
und auf dich.

Stefan

Hallo,

bei mir klappt die Software prima.
Sie warnt jedesmal wenn eine neue exe-Datei aufgerufen wird.

Das sollte aber doch nich Aufgabe eines Dialer-Warners sein, oder?

Ich hatte mir YAW installiert, und kurze Zeit spaeter mal wieder ein Programm aus dem Internet geladen (Nok2Phone). Als ich es installieren wollte, kam die Meldung mit „koennte 0190 waehlen…“. WOW! dacht ich mir, „da hat mich das Programm ja vor Schlimmem bewahrt!“ Also Nok2Phone geloescht und mir nen anderen Midikonverter geholt. Aber wieder das gleiche (ein erstes Wundern kam bei mir auf), und wieder geloescht und anderes Programm geholt. Und wieder. Und wieder. Und wieder…

Alles in Allem weiss ich jetzt immer noch nich, ob die Programme jetzt Nummern waehlen, oder nicht. Da ich ja auch noch irgendwie mit dem PC arbeiten muss hab ich dann nachher die Warnungen ignoriert. Kann sein, dass ich jetzt nen Dialer drauf habe, aber mit YAW kann ich das nich wissen =;(

Jetzt kann ich entscheiden, ob ich die Ausführung zulassen
will.
Ja oder nein eingeben, bei ja meldet sich YAW natürlich nicht
mehr und das entsprechende Programm kann immer ohne diese
Warnung gestartet werden.

und anscheinen auch 0190er-Nummern waehlen, wie mein WinSuite-Fax!!!

Ähnlich verhält sich das Programm bei den Einwahlnummern. Beim
ersten Start fragte die YAW-Software nach ob ich meine 019####
als Einwahlnummer zulassen will, danach fragt YAW nicht mehr,
ob diese Nummer zugelassen ist, denn ich habe mit ja
bestätigt.

Diese Frage kam bei mir nie!

Ich bin jedenfalls zufrieden, bis jetzt hat es noch niemand
geschafft, Blödsinn mit meinem PC zu machen.

Eben das weiss ich ja nicht! YAW aeussert sich ja zu jedem Programm gleich! Ein Programm, welches eine Standardwarnung ausgibt, dass diese und jene Datei ein Dialer sein koennte. Und das bei jeder Datei!! Das bringt genausoviel wie in PostIt-Zettel am Monitor auf dem steht: „Jedes Programm koennte gefaehrlich sein! Schoenen Tag noch!“

Mein Virenscanner funktioniert auch Spitze, hat letztens erst
so ein Teil abgefangen.

Gegen Viren hab ich fast gar nichts =:wink: Da hilft am besten regelmaessiges Backup, dann koennen die Dateien noch so oft geloescht werden. Nur gegen Dialer hab ich was: von meinem Geld kann/darf ich keine Sicherheitskopien machen *g*

Gruss

Gerd

Ciao! Bjoern

Hallo,

ja, ja Du hast recht, alles ist überlistbar, sonst wären ja die Programmierer mit einem Schlag arbeitslos.

Ich jedenfalls bin mit meinen Sicherheiten auf meinem PC zufrieden.
Muss aber zugeben, dass ich grundsätzlich keine Serienmails anschaue und sofort lösche, das bringt schon mal ne Menge an Sicherheit.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Björn,

Eben das weiss ich ja nicht! YAW aeussert sich ja zu jedem
Programm gleich! Ein Programm, welches eine Standardwarnung
ausgibt, dass diese und jene Datei ein Dialer sein koennte.
Und das bei jeder Datei!! Das bringt genausoviel wie in
PostIt-Zettel am Monitor auf dem steht: „Jedes Programm
koennte gefaehrlich sein! Schoenen Tag noch!“

Du sagst es, jedes Programm könnte gefährlich sein, und Du schreibst eine Software oder auch nur eine gute Spezifikation dazu, die das genau erkennt und jeden kleveren Hacker vorher schon austrixt.
Wenn Du dieses Programm hast, melde Dich.
Du wirst reicher als BG mit MS!!

Verrate mir mal, was ein Programmierer denn machen soll, um gefährliche Programme zu erkennen?

Es gibt da doch die Möglichkeiten, ich selber kenne aber auch nicht alles:

1. ich frage die illegale Tel-Nr. in dem Programm ab, bloss ist die mittlerweilen derartig verschieden und in jedem Land auch noch anders aufgebaut und noch verschlüsselt hinterlegt.
    Diese Methode der Abfrage entfällt also.

2. Ich mach es nach dem Namen der exe-Datei, ähnlich der Viren, bloss kann ich die nennen wie ich will, erstmal muss jemand dahinter kommen und den Namen suchen und verbreiten, YAW muss das einpflegen.
    Keine gute Lösung, alos unbrauchbar.

Bleibt nur noch die Warnung generell wenn .exe-Dateien installiert werden sollen als eine von bestimmt auch noch anderen Lösungen.
Hier warnt das Programm eindeutig.
Jetzt muss ich dem Anwender die Entscheidung (leider) überlassen, ob die Software installiert werden darf.
Nachdem ich als Anwender weiss, ich will eine Software installieren, kann ich auch entscheiden ob die Software keine illegale Software ist, schliesslich weiss ich was ich gerade mit der Installation erreichen will.
Wollte ich nichts installieren, weg damit, Programm hat seine Aufgabe gewissenhaft erfüllt, da ein deutlicher Hinweis kam.
Ausnahmen bestägtigen, wie immer, die Regel.

Habe ich mich einmal vertan und doch einen versteckten Dialer installieren lassen, warnt mich das YAW-Programm bei Anwahl der Nummer (sofern immer aktiviert), egal wie sie sich nennt und nach welchem Schlüssel sie aufgebaut ist, jetzt kannst immer noch ja oder nein sagen zur Anwahl.
Ich z.B. weiss genau, welche Nummern mein System anwählen darf!

Ich habe nur die Einwahl ohne Warnhinweis von der Telekom (habe ich YAW so erlaubt) und der von Tiscali zugelassen.
Bei der ersten Einwahl bei Tiscali (benutze ich selten) bekam ich einen deutlichen Warnhinweis, dass hier eine dem YAW unbekannte Nummer angewählt wird.
Ich habe der Software per JA bestätigt, dass dieses ok sei.
YAW speichert die Nr. als ungefährlich ab und warnt nicht mehr.

Jetzt erklär mir mal, was an der Software denn nun schlecht ist?
Sie macht genau das, wofür sie gedacht ist nämlich warnt vor unbekannter Software und unbekannten Einwahlnummern.
Mehr muss das Programm nicht können, schon garnicht wenn es kostenlos ist.
Was Du suchst, wirst nie finden, denn die Eierlegende-Wollmilch-Sau wird es nimmer geben!

Mahlzeit

Gerd

Verrate mir mal, was ein Programmierer denn machen soll, um
gefährliche Programme zu erkennen?

Ein DIALER-Warner sollte nur vor Programmen warnen, die auch Nummern waehlen. d.h. Programme, die explizit Funktionen erhalten um auf die CAPI (bei ISDN) zuzugreifen.

Ich hab testweise mal nen „Hello World“-Programm geschrieben. Auch vor diesem wurde gewarnt. Obwohl das gesamte Programm nur eine einzige Funktion beinhaltet: printf

Es gibt da doch die Möglichkeiten, ich selber kenne aber auch
nicht alles:

1. ich frage die illegale Tel-Nr. in dem Programm ab, bloss
    ist die mittlerweilen derartig verschieden und in jedem Land
    auch noch anders aufgebaut und noch verschlüsselt hinterlegt.
    Diese Methode der Abfrage entfällt also.

Wieso? Das Programm koennte mich doch bitte fragen, welche Nummern ich waehlen lassen will und welche nicht!

1. Ich mach es nach dem Namen der exe-Datei, ähnlich der
    Viren, bloss kann ich die nennen wie ich will, erstmal muss
    jemand dahinter kommen und den Namen suchen und verbreiten,
    YAW muss das einpflegen.
    Keine gute Lösung, alos unbrauchbar.

seh ich genauso

Bleibt nur noch die Warnung generell wenn .exe-Dateien
installiert werden sollen als eine von bestimmt auch noch
anderen Lösungen.
Hier warnt das Programm eindeutig.

noe

Jetzt muss ich dem Anwender die Entscheidung (leider)
überlassen, ob die Software installiert werden darf.
Nachdem ich als Anwender weiss, ich will eine Software
installieren, kann ich auch entscheiden ob die Software keine
illegale Software ist, schliesslich weiss ich was ich gerade
mit der Installation erreichen will.

Weiss ich das? Ich weiss nur, was die Software machen soll. Nicht was sie wirklich macht. Ein Warnprogramm sollte mir zumindest auch das eroeffnen, oder?

Habe ich mich einmal vertan und doch einen versteckten Dialer
installieren lassen, warnt mich das YAW-Programm bei Anwahl
der Nummer (sofern immer aktiviert), egal wie sie sich nennt
und nach welchem Schlüssel sie aufgebaut ist, jetzt kannst
immer noch ja oder nein sagen zur Anwahl.

Nein! Eben das tutu YAW ja nicht. Ich hab jetzt rausgefunden, dass es DFÜ-Eintraege abfragt. Aber es gibt ja noch 1100 andere Moeglichkeiten eine Nummer zu waehlen. Und vor nich einer einzigen warnt mich dieses Programm!

Ich z.B. weiss genau, welche Nummern mein System anwählen
darf!

Ich auch! Ich wuerde es gerne YAW mitteilen koennen, aber diese Funktion gibt es ja nicht!

Ich habe nur die Einwahl ohne Warnhinweis von der Telekom
(habe ich YAW so erlaubt) und der von Tiscali zugelassen.

Wo hast du das denn eingestellt? Ich wuerd das auch gern machen. Aber ich weiss immer noch nich wo!

Bei der ersten Einwahl bei Tiscali (benutze ich selten) bekam
ich einen deutlichen Warnhinweis, dass hier eine dem YAW
unbekannte Nummer angewählt wird.

Nie bekommen. Mitlerweile telefonier ich sogar ueber PC und Haedset. Noch nicht einmal da kommt ne Nachfrage von YAW

Ich habe der Software per JA bestätigt, dass dieses ok sei.
YAW speichert die Nr. als ungefährlich ab und warnt nicht
mehr.

Jetzt erklär mir mal, was an der Software denn nun schlecht
ist?
Sie macht genau das, wofür sie gedacht ist nämlich warnt vor
unbekannter Software und unbekannten Einwahlnummern.

Komisch! Bei mir macht sie gar nichts dergleichen!

Mehr muss das Programm nicht können, schon garnicht wenn es
kostenlos ist.
Was Du suchst, wirst nie finden, denn die
Eierlegende-Wollmilch-Sau wird es nimmer geben!

Doch, ich hab eins gefunden. Nennt sich CAPI-Controll, is klein genug fuer ne Diskette und man kann dem Programm Nummern eingeben die man waehlen moechte und welche die man nicht waehlen darf. Bei unbekannten Nummern fragt das Programm nach. Genau das, was ich mir von YAW gewuenscht haette

Mahlzeit

Gerd

Ciao! Bjoern

BTW: ich hab YAW jetzt runtergeworfen. Was auch immer ihr mit hier erzaehlt. Keiner hat auf meine Frage geantwortet ob ich was wo einstellen muss. Also gilt YAW jetzt fuer mich als nicht funktionsfaehig