irgendwie steh ich auf Schlauch und meine Mathe-Vorlesungen sind auch schon ne Weile her…
Ich habe eine Tabelle mit x und y -Werten. Laß ich die Fuktion zeichnen geht sie durch P(0/0) und steigt ab da exponentiell an. Nun möchte ich gerne die Formel der Funktion bestimmen, weiß aber nicht mehr genau wie das geht *schäm*.
Ich habe eine Tabelle mit x und y -Werten. Laß ich die Fuktion
zeichnen geht sie durch P(0/0) und steigt ab da exponentiell
an. Nun möchte ich gerne die Formel der Funktion bestimmen,
weiß aber nicht mehr genau wie das geht *schäm*.
Jein, Du hast ja recht, aber Excell hat bei mir auf „Interpolation“ nicht reagiert und erst den Begriff „Trenntlinie“ (wenn ich mich richtig erinnere)akzeptiert.
Ich vermeide es Excell für mathematisch/naturwissenschalftliche Anwendungen zu nutzen, dafür ist es nicht gestrickt und liefert oft ungenaue Ergebnisse oder gar keine, obwohl garantiert welche da sind, da die Probe-Eingabedaten mit einer Formel errechnet wurden und ungestört waren.
Es ist halt für den kaufmänischen Bereich konzipiert. Die ganzen mathematischen Funktionen sind nur ein Add-on.
das war ein wenig schnell geschrieben, die Anzahl der Gleichung und der Variablen ist nicht gleich, also läuft es auf eine Ausgleichtsrechnung/Interpolation hinaus, oder eben diese Trendlinie.
Leider habe ich das lange nicht mehr gemacht, mein erster Versuch ist gescheitert.
Aber geeinten Kräften werden wir das wohl lösen können.
Aber auch zum Ausgleichen benötigst Du irgendeine Vorgabe, welche Fkt. angepaßt werden soll, da sollte die Überlegung richtig sein.