wie ich schon weiter unten erwähnte, drücken mich in Firefox 2.0 folgende Schuhe:
Das Auswählen von Key-Access definierten Feldern funzt nicht (z. B. der Sprung in das Wikipedia-Eingabefeld mittels Alt-f)
Das Suchfeld, das nicht über Strg-f, sondern über direkte Tastatureingabe geöffnet wird, enthält keine „Aufwärts“-, „Abwärts“-, „Hervorheben“-Buttons mehr (was um Himmels Willen sollte denn das bloß?)
Weiß jemand Abhilfe?
Danke & Gruß
-R o b.
P. S.:
Im IE 7 lautet der Befehl für die Adreßzeile nicht mehr Alt-s (so wie auch wieder im neuen Firefox) sondern Alt-e; bei früheren IE-Versionen war’s auch mal Alt-r… Immer mal wat neues ($&%@!-IE)…
Das Suchfeld, das nicht über Strg-f, sondern über direkte
Tastatureingabe geöffnet wird, enthält keine „Aufwärts“-,
„Abwärts“-, „Hervorheben“-Buttons mehr (was um Himmels Willen
sollte denn das bloß?)
Hallo R o b,
Also bei mir funktoniert die Suchfunktion mit F3 und eine Aufwärts/Abwärts Suche ist auch dabei.
Win XP SP2 mit Firefox 2
Das Suchfeld, das nicht über Strg-f, sondern über direkte
Tastatureingabe geöffnet wird, enthält keine „Aufwärts“-,
„Abwärts“-, „Hervorheben“-Buttons mehr (was um Himmels Willen
sollte denn das bloß?)
Hallo R o b,
Also bei mir funktoniert die Suchfunktion mit F3 und eine
Aufwärts/Abwärts Suche ist auch dabei.
Win XP SP2 mit Firefox 2
Jaa nee, is glaah ;o) F3 oder Strg-g bewirken abwärtssuchen, Shift-F3 sucht aufwärts. Aber wozu so umständlich? Wenn die Sucheingabe mittels Strg-f geöffnet wurde, kann man mit den nah beieinanderliegenden Tasten alt-w und alt-a ab- und aufwärtssuchen, was viel bequemer ist.
Die Frage aber ist: Wozu hat man in der Entwicklung von Firefox diese Felder weggenommen? Was soll das? Geht’s bei Mozilla jetzt auch los, daß man sich nach vorne hin zurückentwickelt?
Du must dazu eine Datei in deinem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen[Profilname]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ editieren.
Ich frage mich aber schon auch, warum man diese Buttons weg gemacht hat… Übrigens kann man aber auch mit STRG-G und SHIFT-STRG-G zwischen den Suchergebnissen vor und zurück springen.
Du must dazu eine Datei in deinem Ordner C:\Dokumente und
Einstellungen[Profilname]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
editieren.
Super! Ich werd’s die nächsten Tage ausprobieren.
Ich frage mich aber schon auch, warum man diese Buttons weg
gemacht hat… Übrigens kann man aber auch mit STRG-G und
SHIFT-STRG-G zwischen den Suchergebnissen vor und zurück
springen.
Ja, schon, aber das ist weit unkomfortabler, als einfach Alt-w und -a im Wechsel zu tippen.
Hast Du zufällich auch eine Idee für das Problem, daß Accesskeys in einer HTML-Seite nicht mehr ansteuerbar sind (z. B. Alt-f für das Eingabefeld in http://de.wikipedia.org)?
Ja, schon, aber das ist weit unkomfortabler, als einfach Alt-w
und -a im Wechsel zu tippen.
Ach, guck mal, hab ich auch was gelernt. Danke für den Tipp!
Hast Du zufällich auch eine Idee für das Problem, daß
Accesskeys in einer HTML-Seite nicht mehr ansteuerbar sind (z.
B. Alt-f für das Eingabefeld in http://de.wikipedia.org)?
Wie sagen sie immer: Das einzige, was besser als eine Google-Suche ist, das ist wenn sie jemand für dich durchführt Eine schnelle Suche nach „access keys firefox“ ergibt also: „Statt wie bisher mit ALT+Key zu arbeiten, muss man nun Shift+ALT+Key.“ Keine Ahnung, ob’s stimmt, ist kein Feature, das ich jemals genutzt hätte.