Funktionseinschränkungen mit Firefox 2.0

Salute Kenner,

wie ich schon weiter unten erwähnte, drücken mich in Firefox 2.0 folgende Schuhe:

• Das Auswählen von Key-Access definierten Feldern funzt nicht (z. B. der Sprung in das Wikipedia-Eingabefeld mittels Alt-f)

• Das Suchfeld, das nicht über Strg-f, sondern über direkte Tastatureingabe geöffnet wird, enthält keine „Aufwärts“-, „Abwärts“-, „Hervorheben“-Buttons mehr (was um Himmels Willen sollte denn das bloß?)

Weiß jemand Abhilfe?

Danke & Gruß
-R o b.

P. S.:
Im IE 7 lautet der Befehl für die Adreßzeile nicht mehr Alt-s (so wie auch wieder im neuen Firefox) sondern Alt-e; bei früheren IE-Versionen war’s auch mal Alt-r… Immer mal wat neues ($&%@!-IE)…

Suchfeld

• Das Suchfeld, das nicht über Strg-f, sondern über direkte
    Tastatureingabe geöffnet wird, enthält keine „Aufwärts“-,
    „Abwärts“-, „Hervorheben“-Buttons mehr (was um Himmels Willen
    sollte denn das bloß?)

Hallo R o b,

Also bei mir funktoniert die Suchfunktion mit F3 und eine Aufwärts/Abwärts Suche ist auch dabei.
Win XP SP2 mit Firefox 2

Gruß
Sticky

Das ist keine Lösung

• Das Suchfeld, das nicht über Strg-f, sondern über direkte
    Tastatureingabe geöffnet wird, enthält keine „Aufwärts“-,
    „Abwärts“-, „Hervorheben“-Buttons mehr (was um Himmels Willen
    sollte denn das bloß?)

Hallo R o b,

Also bei mir funktoniert die Suchfunktion mit F3 und eine
Aufwärts/Abwärts Suche ist auch dabei.
Win XP SP2 mit Firefox 2

Jaa nee, is glaah ;o) F3 oder Strg-g bewirken abwärtssuchen, Shift-F3 sucht aufwärts. Aber wozu so umständlich? Wenn die Sucheingabe mittels Strg-f geöffnet wurde, kann man mit den nah beieinanderliegenden Tasten alt-w und alt-a ab- und aufwärtssuchen, was viel bequemer ist.

Die Frage aber ist: Wozu hat man in der Entwicklung von Firefox diese Felder weggenommen? Was soll das? Geht’s bei Mozilla jetzt auch los, daß man sich nach vorne hin zurückentwickelt?

Grüßken
-R o b.

Hallo Rob,

zu dem Problem mit den verschwundenen Suche-Buttons gibt es eine Lösung, die du z.B. hier findest: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=…

Du must dazu eine Datei in deinem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen[Profilname]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ editieren.

Ich frage mich aber schon auch, warum man diese Buttons weg gemacht hat… Übrigens kann man aber auch mit STRG-G und SHIFT-STRG-G zwischen den Suchergebnissen vor und zurück springen.

Viele Grüße,
Rainer

Konventionelle Suchfunktion in FF wiederherstellen
Salute Rainer,

zu dem Problem mit den verschwundenen Suche-Buttons gibt es
eine Lösung, die du z.B. hier findest:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=…

Du must dazu eine Datei in deinem Ordner C:\Dokumente und
Einstellungen[Profilname]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
editieren.

Super! Ich werd’s die nächsten Tage ausprobieren.

Ich frage mich aber schon auch, warum man diese Buttons weg
gemacht hat… Übrigens kann man aber auch mit STRG-G und
SHIFT-STRG-G zwischen den Suchergebnissen vor und zurück
springen.

Ja, schon, aber das ist weit unkomfortabler, als einfach Alt-w und -a im Wechsel zu tippen.

Hast Du zufällich auch eine Idee für das Problem, daß Accesskeys in einer HTML-Seite nicht mehr ansteuerbar sind (z. B. Alt-f für das Eingabefeld in http://de.wikipedia.org)?

Viele Grüße
-R o b.

Hallo Rob!

Ja, schon, aber das ist weit unkomfortabler, als einfach Alt-w
und -a im Wechsel zu tippen.

Ach, guck mal, hab ich auch was gelernt. Danke für den Tipp!

Hast Du zufällich auch eine Idee für das Problem, daß
Accesskeys in einer HTML-Seite nicht mehr ansteuerbar sind (z.
B. Alt-f für das Eingabefeld in http://de.wikipedia.org)?

Wie sagen sie immer: Das einzige, was besser als eine Google-Suche ist, das ist wenn sie jemand für dich durchführt :wink: Eine schnelle Suche nach „access keys firefox“ ergibt also: „Statt wie bisher mit ALT+Key zu arbeiten, muss man nun Shift+ALT+Key.“ Keine Ahnung, ob’s stimmt, ist kein Feature, das ich jemals genutzt hätte.

Viele Grüße,
Rainer