Funktionsjacke für jüngere Herren

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Funktionsjacke für jüngere Herren, die einen cleanen Style mögen, möglichst in schwarz. Leider sehen viele Funktionsjacken eher so aus, als wären sie für die Rentnergeneration gemacht. Könnt ihr mir eine Marke empfehlen?

https://www.schoeffel.com/de/de/schoeffel-jacket-gmund-m-schwarz-6956-627?campaignid=19238246374&adgroupid=&feeditemid=&extensionid=&targetid=&locinterestms=&locphysicalms=9041883&matchtype=&network=x&device=m&devicemodel=&gclid=Cj0KCQjwlZixBhCoARIsAIC745BavkIMXPG6y0M7qm_HT2NEnFzmZ5L0_e7YoJrX7V0A5iIhaVMLlZQaAsbxEALw_wcB&ifmobile=true&ifnotmobile=&ifsearch=&ifcontent=&creative=&keyword=&placements=&target=&param1=&param2=&random=3260113748302148327&adtype=pla&merchantid=9517520&productchannel=online&productid=4061636878001&productcountry=ZZ&productlanguage=de&productpartitionid=&storecode=&sourceid={sourceid}&gad_source=1

1 Like

…oder hier?
https://www.amazon.de/JACK-JONES-Herren-Übergangsparka-schwarz/dp/B0BBH1927B/ref=mp_s_a_1_3?adgrpid=98932454077&dib=eyJ2IjoiMSJ9.F10nnsrPd2amoxT5jRSrrZ3ANBjXxCh6xuK6DH11PK2VXbUTm0LQaX3XT3fCfrvmbv2w4LxCQItrIgV36zYj7FLcBHEdgCz6q03irr1AH46XPw9SNRJ7jsKlhaVt46m0zgzAoe9TufwuXEzXu-wQzS1BUBUCxrj7-s3XFU0Z0mKCZvvtEKCR5HsZEO3XU8szMv7neXrhZjWAHfIG7btdlYfnf55HROZ3wvbj15MVMdPogFTU0LJF2P3nunSkl0GTqfKL0sKmbCgMNdHH8AjSkIaBzd-AoSUOIjiwWbuPDbc.WNBQvNdRxAhR7omXOGJD8WXmB7zblJ3d1Ix8GJ8HKo4&dib_tag=se&hvadid=676483758470&hvdev=m&hvlocphy=9062714&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=3438495060480559831&hvtargid=kwd-691524762872&hydadcr=8998_2307748&keywords=übergangsparka+herren+schwarz&qid=1713772443&sr=8-3
Gruß, k.

1 Like

Das könnte an vielem liegen.
Zum Beispiel an der wirklich hippen Vorgabe „schwarz“. Oder daran, dass die Jacke eine Funktion haben soll, welche eigentlich? Die Marotte, mit irgendwelchen „Outdoor“-Jacken (ist nicht fat alles an Jacke Vor der Tür?) durch die Stadt zu laufen ist so Boomer wie nur was.“Jüngerer Herr“ ist auch so was. Was hab ich mir darunter vorzustellen? Die jüngeren Männer, die ich so kenne, kämen nicht auf die Idee, sich „Herr“ zu nennen. Bei „Herr“ fallen mir genau die langweiligen Dinger ein, die du wahrscheinlich nicht willst. Oder doch?

2 Like

Sie soll die Funktion haben, dass man darin nicht nass wird, auch wenn man sich über längere Zeit im Regen aufhält. Also nicht wasserabweisend, sondern wasserdicht. Winddicht und atmungsaktiv sollte sie sein.

Sie sollte zu einem cleanen, minimalistischen und sportlichen Style passen und nicht unbedingt wie eine Funktionsjacke aussehen, aber eine sein.

Dann suchst du keine Funktionsjacke, sondern eine Regenjacke. Eine Funktionsjacke ist bestenfalls wasserabweisend, aber nicht wasserdicht.

Hier gibt es einige, auch schwarze:

Sicherlich auch woanders, das war so der erste Treffer.

Hi,
diese hier scheint Deine Vorgaben zu erfüllen. Gibt es in verschiedenen Farben und die Kapuze lässt sich im Kragen verstecken:

Ich habe Dir hier auch einen Testbericht dazu rausgesucht:

Und hier sind Userbewertungen für die Jacke auf Amazon:
https://www.amazon.de/Jack-Wolfskin-Herren-Stormy-Schwarz/dp/B09TRVFM5X/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30I2YAEQXVPFO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.K33hlfgrudswYHXN4F7m82TDQgfw6fFbqR4Q9oVBr0dAmH3A3TPs7p1jvpB3H1-rrc61UkUC9Yv8lTpvK0FkBaYM4gETCOYZTvhXz8DdMGXFsOQHmU03RPJYrsfnLcjZNAj8v2_2pitjIKOEWNRL0r9j9xrqNttNNLmeUDHdEpF8omfvc8FRO4VIf74RDzKGmXta3QHmgOVYlk4QpMtm7SA_fsKwOVbFYbOqPytnON17lcSvdzQxBTgFR_jkbHxncOMc2_G9LU7_D9BiXK4hbLwTwsR3ZSp5wML_6DwrXl4.WobeQVRPxsEFfeHCOUCFTLFlo0hDDaMgig2xX7lMl9g&dib_tag=se&keywords=Stormy%2BPoint%2B2l%2BJkt%2BM&qid=1713788268&sprefix=stormy%2Bpoint%2B2l%2Bjkt%2Bm%2Caps%2C79&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1&psc=1#customerReviews

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Die für mich ultimative Jacke sind Drizabone Öljacken.

Ich liebe den Style, den man sogar als Businessjacke tragen kann. Du kannst zwischen unterschiedlichen dicken wählen. Mid Weight finde ich eine sehr praktische Stärke, die man auch noch an kühlen Sommertagen tragen kann. Im Winter trägt man eine Fleece- oder Strickjacke drunter. Die sind weit genug.
Durch die Schulterpasse überleben sie auch starken Regen und nässen an der dann manchmal kritischen Schulternaht nicht durch. Dadurch dass sie vorne doppelt liegen, ist auch das kein Problem.
Achtung mit der Größe. Auf die Maßtabelle achten. Sie sind sehr weit geschnitten. Haltbarkeit ist enorm. Ich habe meine 20 Jahre gehabt und dann erst ausgetauscht. Alle 1-2 Jahre muss man nachölen, kann das aber auch in den Service geben.
1 Like

Was in aller Welt ist eine Funktionsjacke? Klingt toll, aber sonst? Welche Funktion muss ich erfüllen, damit ich sie tragen darf?

Unter Generaldirektor kommst du da nicht weg :woman_shrugging:t3:

1 Like

Hallo,
Ich stolpere auch über „cleaner Style“ „junger Herr“ und letztlich über „schwarz“ und „Rentnergenerartion“…sie soll also konservativ sein, man soll nicht aus der Menge hervorstechen, sie soll ihre Funktion (welche?) erfüllen?
Suchst Du eine Jacke für Dich, oder für jemand anderen?
Ich persönlich verbinde mit einer Funktionsacke eine mehrteilige Angelegenheit…also eine Innen- und eine Aussenjacke, mind. ordentlich wasserabweisend. Einen Zweiwegereissverschluss, eine abnehmbare Kapuze evtl. mit „Südwester“, ausreichend große Taschen, evtl. Schneebremse…und wenn ich so eine Jacke für Outdoor suche, dann will ich, neben dem persönlichen Comfort, vor allem eines: Gesehen werden.

Also sag doch mal: Was suchst Du genau?
Ice Peak, Wolfskin, Decathlon da warst Du schon? Schmuddelwedda und Engelbert Strauss auch?

Allzeit gutes Wetter

1 Like

North Face.

Ich würde mal bei den einschlägigen Wassersportausrüstern vorbeischauen.

Garantiert Wasserfest :innocent:

1 Like

Es kommt darauf an, ob es ein Nass- oder Trockenanzug ist. Aber das war nicht gemeint.

#offtopic
Hatte bei „Funktionsjacke“ auch zuerst an den *Gadget-o-Mantel" denken müssen. :grin:

Spassverderber! Dabei ist das echt ein reduziertes Design. Gibt es auch in schwarz.:heart_eyes: