Funktionsklamotten waschen

Hallo nochmal,

wie is das denn mit dieser Mikrofaser-Funktionswäsche wie z.B. diese Unterwäsche oder Fleece-zeug oder auch das Wind-Stopper-Material. Es gibt ja so richtig Spezialwaschmittel dafür, damit das Material auch seine Funktion behält. Aber gerade bei Unterwäsche wird man ja arm, wenn man für jedesmal waschen so ein Fläschchenkauft. gibt es da andere, günstigere Alternativen wie ich das Zeug waschen kann, ohne daß es an Funktion verliert?

Danke,N:wink:

Hallo Nikolai,

Polyester-Microfaser Pontella) und Polyamid-Microfaser (Meryl und Tactel) sind wie Polyester und Polyamid sehr pflegeleichte Fasern, die ihre schweißabführenden und regenabweisenden Eigenschaften der besonderen Feinheit der zahlreichen Fasern verdanken, die zusammen einen Faden bilden.
Ich konnte nicht feststellen, dass z.B. Ariel (color bei farbigen Stücken) der Funktions-Unterwäsche bei 40°C bis 60°C (aufs Etikett achten!) Schaden zugefügt hätte. Mit Feinwaschmittel bekommt man den Schweißgeruch nicht komplett raus.
Wichtig ist, dass man keinen Weichspüler verwendet! - Der Schweiß wird sonst nicht mehr abgeleitet, da das Wäschestück wie imprägniert wirkt.
Wir haben auch Teile (bunte Radsporttrikots) da sagt das Etikett: Handwäsche mit Feinwaschmittel! Spezielle Fläschchen wie du schreibst, habe ich nie gekauft - ist auch nicht nötig.

Fleece „pillt“ zwar heute nicht mehr so sehr, aber schonendes Waschen mit handelsüblichen Feinwaschmitteln (flüssig bei dunklen Stücken) zahlt sich aus. Wichtig ist, das Teil auf Links drehen und waschen im Schonwaschgang, und das Allerwichtigste ist die Temperatur - aufs Etikett achten - nie heißer als 30 oder 40°C waschen! Denn dass ist der Killer Nr. 1 bei empfindlichen Stücken und nicht zu sehr und zu lange bewegen, also Schonwaschgang mit viel Wasser nehmen. Dann sehen die Stücke lange wie neu aus. Bei Fleece ist etwas Weichspüler ganz nützlich.
100mal waschen macht Wäsche natürlich alt und schäbig, daher einen Pullover lieber mal auf den Balkon in den Wind hängen, wenn er „nur“ nach Qualm riecht, ansonsten aber sauber ist.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super, vielen Dank. Das klingt genau so, wie ich mir das auch vorgestellt hatte. Da brauch ich mir ja keine Sorgen um die guten Stücke machen.
Danke, N:wink: