habe mir heute eine Logitech-Mouse gekauft, die keinen verschmutzenden Gummiball besitzt, der an langen CAD-Nächten in Martini aufgeweichte Tabak-, Asche- und wasweißichfürKrümel geradezu anzuziehen scheint, sondern an ihrer Unterseite eine - tja, was eigentlich (?) hat. Es scheint eine Reflexstrecke aus Rotlichtsender und Empfänger zu sein. Aber was wird da detektiert? Irgend eine sichtbare Struktur des Untergrunds braucht die Mouse nicht, sie funktioniert auf einem schlichten weißen Blatt Papier. Kennt jemand das Funktionsprinzip?
geradezu anzuziehen scheint, sondern an ihrer Unterseite eine
tja, was eigentlich (?)
eine Kamera!
hat. Es scheint eine Reflexstrecke
aus Rotlichtsender und Empfänger zu sein. Aber was wird da
detektiert?
Die Maus-Kamera macht 1000 Bilder pro Sekunde (der Wert steht irgendwo im Handbuch) vom Untergrund. Im Bauch der Maus befindet sich ein leistungsfähiger Prozessor, der aus den Unterschieden aufeinanderfolgender Bilder Betrag und Richtung des aktuellen Geschwindigkeitsvektors der Maus ausrechnet. Zur Pixelauflösung des Sensors kann ich Dir leider nichts sagen – darüber schweigt sich der Hersteller aus (mit vielleicht 32x32 oder 64x64 Pixel dürfte man sich jedoch nicht grob verschätzen, denke ich). Das rote Licht stellt sicher, daß die Maus auch im Dunkeln funktioniert.
Irgend eine sichtbare Struktur des Untergrunds
braucht die Mouse nicht, sie funktioniert auf einem schlichten
weißen Blatt Papier.
Wenn Deine Maus noch funktioniert, kann der Untergrund nicht vollkommen strukturlos sein. Auf einem Spiegel wird sich der Mauszeiger keinen Pixel mehr bewegen.
Die Erklärung der Arbeitsweise ist sehr interessant. Hätte mir nicht gedacht, daß da wirklich eine Kamera und ein DSP drin sind.
Was aber sehr für die Qualität des Artikels spricht ist alleine schon das Dateiformat! „.doc“-Winword-Dateien!!!
Und ein zweites Schmankerl: „… setzt die Rechenpower von 18 Millionen Instruktionen pro Sekunde (MIPS) voraus. Herkömmliche Mäuse bringen es gerade mal auf 1,5 Millionen MIPS - damit arbeiten Zeigegeräte mit IntelliEye-Technologie rund zwölf mal schneller als ihre traditionellen Pendants.“
Hihi! Da muß man ein sehr geübter Mausschubser sein, um da nicht beim geringsten Zittern gleich über den ganzen Bildschirm zu fahren. Ach, sind die blöd!