Funktionsprinzip Gebäudeklimatisierung - Winter (Dampfaustritt aus Dachanlagen)

Hallo,

von meinem aktuellen wochentäglichen Aufenthaltsort -hoch über den (meisten) Großstadtdächern- aus beobachte ich fortwährend, wie bei einem Gebäude dicke Dampfschwaden aus einem von zwei auf dem Dach installierten Anlagendoppelquadern aufsteigen.
Es sind aber meiner Einschätzung nach keine Rauchgase einer Verbrennung.

Im folgenden Satellitenbildausschnitt sind die Ausström-Öffnungen rot eingerahmt:

Satbild

Kein anderes Gebäude in Sichtweite hat solch eine Anlage, wo so massenhaft Dampf entsteht.

Auf welchem Funktionsprinzip beruht das denn?

Wo Dampf entsteht, wird doch eher Energie in die Umgebung abgegeben anstatt ins Gebäudeinnere.

Mein einziger nicht hieb- und stichfester Erklärungsansatz wäre, dass es sich um eine Luft-Wärmepumpe handelt. Die Luft wird in den großen Quadern abgekühlt, da deren Wärme ins Gebäude soll, wodurch ihr Taupunkt unterschritten wird und sich Dampf bildet.
Aber warum steigt dieser nach oben, als wäre er heiß? Selbst wenn er zunächst durch Gebläse nach oben befördert wird, sollte er doch anschließend tendenziell nach unten sinken…

Wer weiß „was“?

Interessierte Grüße
Marius

Hallo!
Solltest mal unten schauen, was in dem Gebäude drinnen ist. Es könnte sich um eine nicht gerade zeitgemäße Schwimmhallenentlüftung handeln. Aber es könnten auch Kühltürme sein, wo man überschüssige Wärme und Feuchtigkeit los werden will.
MfG
airblue21

Mahlzeit!

Es scheint ein Gebäude der Universität zu sein.

Gruß
Marius

Guten Abend!
Könnte sich um eine recht einfache Abluftanlage handeln, wobei die Abluft bei den jetzigen Temperaturen kondensiert.
MfG
airblue21