Funktionsproblem bei MAC-Spiel "A Vampire Story"

Liebe/-r Experte/-in,

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest. Ich habe das
Computerspiel „A Vampire Story“ (für MAC, englischsprachige Version) gekauft,
weil ich es graphisch ansprechend fand und mir die Dialoge gefielen.
Nun bin ich beinahe so weit, es wieder zu löschen, da ich selbst mithilfe der
Cheats nicht weiter komme. Solltest Du Erfahrungen mit dem Spiel haben:
Kann ein technischer Fehler vorliegen, wenn ein Spielzug nicht funktioniert (Hier:
Katzenhalsband mit Messer durchtrennen), oder weißt Du, woran es sonst liegen
könnte, dass der in den Cheats beschriebene Vorgang nicht durchführbar ist?

Wenn Du das Spiel nicht kennst, musst Du nicht extra zurückschreiben! Dann
danke ich einfach für die angebotene „wer-weiß-was“-Hilfe.

Beste Grüße Ulrike

Probier mal das Messer an der Katze und nicht am Halsband zu benutzen. Möglicherweise funktioniert das

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probier mal das Messer an der Katze und nicht am Halsband zu
benutzen. Möglicherweise funktioniert das

Hallo, Johannes,
danke für die rasche Antwort!
Man kann das Messer ohnehin nur an der „Gesamt“-Katze benutzen (oder am Fressnapf, was natürlich keinen Sinn macht). In den Cheats steht, dass dann trotzdem nicht die Katze verletzt, sondern nur das Halsband zerschnitten würde.
Die Spielfigur Mona erklärt bei dem in den Cheats angegebenen Vorgang jedoch entsetzt „Mon Dieu! This is not going to happen!“
Als ob ich das Katzentier abstechen wollte!
Frage: Kann sowas durch einen bug passieren?
Ohne das verflixte Halsband geht das Spiel leider nicht weiter.
Ich bin sauer und völlig ratlos.
Herzlichen Dank nochmal und beste Grüße! Ulrike

Hallo,

das Spiel habe ich leider noch nicht gespielt, habe aber mal kurz recherchiert und folgendes gefunden:

"wenn ich mich recht erinnere musst du erst mit barb reden, damit sie dir was über das buch erzählt, dann kannst du die ratten auf das buch ansprechen und die beauftragen mona dann mit dem „katzenmord“

Probier das mal aus und versuche es dann nochmal. Schau auch mal auf www.gamefaqs.com nach einem Walkthrough, dort gibt es zu fast jedem Spiel einen.

Direktlink: http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/file/927458/…

MfG

Hallo gammelfix,

herzlichen Dank!
Tja, ich hatte mit Barb gesprochen und die Ratten hatten Mona auch den Spielregeln folgend als Auftragskillerin losgeschickt…
Trotzdem funktioniert es nicht.
Ich spiele jetzt das Spiel noch einmal von vorne durch (langweilig! irrsinnig zeitaufwändig!) und schaue, was passiert.
Da sind mir Spiele wie „Eschalon Book 1“ lieber, einfach weil mehrere Wege zum Ziel führen und man bei mehreren Durchgängen verschiedene Taktiken ausprobieren kann.
Schade. Wie gesagt: Graphisch und textlich wirklich ein sehr schöenes Spiel, aber der Lösungsweg ist einfach zu eindimesional.
Nochmal danke und beste Grüße! Ulrike

Könnte sein.

Ich hab hier auf Youtube einen Video Walkthrough gefunden. In Teil 8 ist die Szene mit der Katze (ziemlich am Ende). Schau dir das mal an, vielleicht entdeckst du was, was dir fehlt um das Halsband zu zerschneiden.

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=fx2HSAvDywA&feature=r…

Hallo, Johannes,

vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und Deine raschen Antworten! Toll!
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich offenbar in einen früheren Spielstand zurück gegangen bin, um ein Versäumnis nachzuholen und dabei nicht nochmal die ganzen - mir ja bereits bekannten - Dialoge durchgequatscht habe: Fehler! Man MUSS alle Dialoge noch einmal über sich ergehen lassen, auch wenn in deren Verlauf keine Gegenstände mitzunehmen sind.
Also: nachdem ich alle Spielzüge nochmal komplett durchgemacht habe, hab ich jetzt auch das Katzenhalsband durchschneiden und mitnehmen können.

Aber ich stelle bereits nach den nächsten drei Spielzügen fest, dass ich mich das Spiel zunehmend ärgert: Es besteht zu 98% aus Sackgassen, die man jedoch in einer bestimmten Reihenfolge beschreiten muss, um einen winzigen Schritt weiter zu kommen.
Auf die Dauer ist das denn doch etwas ermüdend. Beispiel:
!ACHTUNG SPOILER!:
Nachdem das Katzen-Halsband den Ratten übergeben wurde, schicken die Ratten Dich in die Bibliothek, damit Du zwei Bücher bewegst. Du latscht also stundenlang durch die Gebäude zur Bibliothek.
Dort angekommen stellst Du fest, dass die Ratten Dich reingelegt haben, d.h. nichts geht. Um weiter zu kommen musst Du jetzt wieder stundenlang durch die Gemächer latschen, erneut mit der Katze quatschen, dann nochmal zurück latschen, mit den Ratten quatschen, dann wieder zurück latschen und mit der Katze quatschen…
Nur um dann am Ende zu erfahren, dass die beiden Bücher vertauscht worden sind.
Alles m.E. ohne immanente Logik oder in irgendeiner Weise nachvollziehbare Phantasie.
Schade um die schöne optische Auflösung und die wunderbar gesprochenen, witzigen Dialoge, aber ich fürchte, das Spiel und ich: Wir werden keine Freunde…

Desungeachtet: Sehr herzlichen Dank nochmal für Deine hervorragende Hilfestellung und beste Grüße! Ulrike