Funktionstasten beim hochfahren

liebe Mitwisser,
wenn windows 7 hochfährt, erscheint unten am Bildschirmrand die Aufforderung: „Press F2 to enter Setup“ und dann noch „F12…Multiboard…“ Den Rest kriege ich nicht mehr mit. Was steht dort und vor allem: Was bedeutet es?
Ich weiß selber, dass herumprobierende Laien ein Horror für den Fachmann sind, aber ich probiere ja auch nicht, möcht’s nur wissen.
Danke im Voraus-
Anette

Moin,

das hat mit dem Windows weniger zu tun, sondern ist noch eine Ebene höher (oder tiefer je nach dem wie rum du schaust :wink:)
Ich denke es handelt sich um das BIOS wo die grundlegendsten Einstellungen zur Hardware gemacht werden

http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Wenn man da keine Ahnung hat lässt man (wie du selber schon gut erkannt hast) wirklich die finger davon. Mit falschen Einstellungen kann man sich auch gerne mal die Hardware komplett zerstören

lg

wenn windows 7 hochfährt, erscheint unten am Bildschirmrand
die Aufforderung: „Press F2 to enter Setup“

Damit wird dir gezeigt, welche Taste du drücken musst, um ins BIOS-Setup zu gelangen, falls das mal nötig sein sollte, etwa um Änderungen nach einer Hardwareaufrüstung vorzunehmen

und dann noch
„F12…Multiboard…“

Könnte da evtl. „Multiboot“ gestanden haben?
Das wäre dann die Taste, um die Bootreihenfolge (z.B. von CD booten oder von Festplatte) einzustellen. Das ist wichtig, wenn man z.B. das Betriebssystem neu installieren will und dabei von der CD oder DVD booten muss, auf der das Betriebssystem drauf ist.

Gruß TL

Danke!
Stimmt, „Multiboot“ war’s - es ist eben immer schnell wieder weg. Nun weiß ich’s, danke - und: ja, ich weiß auch, was ich damit machen könnte, aber nicht sollte. (Aber auf einem anderen Rechner schon gemacht habe, und er lief hinterher gut auf Linux weiter!)
Vielen Dank für die Hilfe, der Händler meines (ehemaligen) Vertrauens wollte mir neulich „Bücher“ und einen „Anfängerkurs“ anbieten - das ist mir vielleicht manchmal eine Zunft…