Liebe/-r Experte/-in,
habe mir über ebay ein angeblich neues Netzteil, sieht zumindest unbenutzt aus,für einen P4 400 W, gekauft und
vor Einbau mit 220 V über ein/aus-Schalter getestet. Der
Lüfter sprang nicht an. Ist dies ein eindeutiges Zeichen,
dass er defekt ist, oder müssen erst die Abnehmer wie
Festplatte,Grafikkarte etc. angeklemmt werden um sicher
zu sein ?
–
Natürlich ist ein funktionstest möglich. Solltest du kein spezielles NT-Testgerät haben kannst du mit dem grünen +kontakt am stecker mit einem schwarzen -kontakt bzw gnd kurzschliessen.
Wenn das NT funktioniert sollte der Lüfter anspringen.
Bitte die Kabel nur brücken wenn das NT ohne Strom ist und erst NACH dem brücken an eine Stromquelle anschließen
Hallo,Du mußt das Netzteil komplett ans MaBo anschließen und den Rechner starten.Eine andere Möglichkeit wäre 20bzw24 poligen MaBostecker an zwei stellen zu überbrücken.Ich sage Dir aber nicht welche,mußte Googeln ist überall gut beschrieben.
Gruß carax1975
Hallo Wallusch,
ich habe leider überhaupt keine Ahnung
Ich drücke Dir die Daumen, dass jemand anderes weiterhelfen kann.
Corinnchen
Hallo!
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Computer Hardware und kann dir leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid. Frag am besten noch einen anderen Experten.
Hallo Wallusch Bei einem ATX-Netzteil ist die Gefahr sehr groß es zu zerstören, wenn man es im unbelasteten Zustand einschaltet. Es müssen immer ein Verbraucher angeschlossen sein um die Funktionstüchtigkeit zu prüfen. Es reicht in der Regel aus ein altes ATX-Board mit irgendeinem Zusatz wir FD oder HD oder Grafik anzuschliessen. Dann über den über den Steckplatz für Power-On kurz eine Metallklinge halten und sofort wieder wegnehmen. Es sollte dann der Lüfter vom Netzteil anlaufen und auch, wenn angeschlossen die HD anlaufen. Ich entschuldige mich für späte Antwort, bin erst heute aus dem Krankenhaus gekommen. Viel Erfolg.
Gruß