Funktionstest Elektrische Fußbodenheizung

Hallo,

wie kann ich überprüfen ob eine elektrische Fußbodenheizung noch so funktioniert wie sie es sollte?

Ich bewohne seid 2 Monaten eine Wohnung in der eine solche Heizung verbaut ist und bei mittlerer Heizeinstellung ,ca 20° C Raumtemparatur, (Einstellung laut Handbuch) habe ich einen Stromverbrauch von 1000 KWh Niedertarif und einen geschätzten Hochtarifverbrauch von 300 KWh (geschätzt weil „Lichtstrom“ über den gleichen Zähler geht).

Ich kann leider keine Angaben zum Typ der verbauten „Anlage“ machen aber das Mehrfamilienhaus wurde ca 1995 erbaut.
(Wenn es zur Einschätzung benötigt wird kann ich maximal die Bezeichnung auf den „Reglern“ mit angeben…?)

Mein Vermieter sagt er könne das nicht überprüfen und das sei vollkommen normal, kann ich mir aber nicht vorstellen da Mieter aus dem Nachbarhaus bei gleicher Wohnung einen deutlich niedrigeren Verbrauch bei höheren Raumtemparaturen haben.

Vielen Dank im voraus

Hallo,
Die elektrische Leistung einer Fußbodenheizung liegt je nach Modell zwischen 100 Watt und 160 Watt je Quadratmeter beheizter Fußbodenfläche. Also bei 100 Qm beheizter Fläche ca 1500 Watt also 1,5 KWh. Sie sollten die Anlage überprüfen lassen bzw. ein Gutachten als nachweis anfertigen lassen und von Ihrem Vermieter eine Instandsetzung verlangen.
Mit freundlichen Grüßen

Bei elektrischer Heizung sind es im Prinzip immer 100% Leistungsgrad. Da kann nichts verschwinden. Entweder die El-Heizung funktioniert - oder nicht , dann ist sie kaputt und braucht keinen Strom.
Ich würde das mal testen: Mal alles ausschalten, auch alle Standbayverbraucher. Dann die Heizung einschalten und feststellen vieviel schneller sich das Rad des Zählers dreht. Es steht auf dem Zähler drauf, wieviel Umdrehungen eine kWh ist. Mann braucht evt ein wenig Zeit bis eine Umdrehung um ist.

Gruss Axel R

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe,

Ja der Zähler zählt, ich vermute nur das nicht alle Segmente der Heizung funktionieren da es an manchen Stellen warm wird uns an manchen nicht und an manchen sehr heiß, der Vermieter sagte das hängt damit zusammen dass beim verlegen Schlaufen entstanden sind. Aber das ist ja keine Erklärung dafür das es an manchen Stellen gar nicht warm wird.(die stellen befinden sich in der Mitte, das es am Rand kalt ist, ist mir bewusst). Wie kann man also testen ob einzelne Elemente ausgefallen sind?

Danke für die schnelle Antwort,

Haben Sie eine Vorstellung was eine solche Überprüfung und der Nachweis Kosten und ob ich da eine Spezialfirma beauftragen muss oder ob da ein einfacher Elektroinstallateur ausreicht?

Hallo,
das kann man auch aus der Ferne so ohne weiteres nicht sagen.
Aber ein Elektiker sollte die Stromaufnahme und den Isolationswert schon mal testen können.
Ein Energieberater oder so sollte auch den Verbrauch beurteilen können.
Interessant wäre dann noch die Dichtheit der Fenster und Türen sowie eine Analyse des Dämmwerts und der Dämmung des Gebäudes.
alles in allem aber schon aufwendig …
MfG
Uli

Hallo,

es wäre interessant zu wissen, wie groß die Wohnung ist.
Aber da das elektrische Heizen eine der teuersten Möglichkeiten ist kann ich mir schon vorstellen, dass das realistisch ist.

MfG

Michael

MfG

Hallo,
da muß ich passen. Schauen Sie ins Branchenbuch auch unter Energieberater und fragen erstmal. was eine Beratung oder ein Gutachten kostet.
Gruß

Hallo,
mit elektrischen FB-Heizungen kenne ich mich leider nicht aus.
Daher kann ich nicht weiterhelfen.

MfG
JDaub

Hallo Dorschmitzel,
tut mir leid, aber mit derartigen Anlagen habe ich überhaupt keine Erfahrungen, sind deine Angaben auf die vergangenen 2 Monate bezogen (dann wäre das schon recht hoch)oder hast du den Verbrauch auf`s Jahr hochgerechnet?!
Du musst dich leider noch bei anderen Wissenden schlau machen, tut mir leid.

Gruß
Gerd

Ich grüße.
Ohne Doku bzw Hersteller wird es echt schwierig. Ich würde versuchen festzustellen wie der Markt zu der Zeit bestückt war als die Heizung eingebaut wurde um in etwa festzustellen wie zu der Zeit der Stromverbrauch war. Eine Wärmebildkamera wär auch ganz nützlich denn…Wenn irgendwo mehr Strom fließt muss es dort auch wärmer werden. So kannst du auch feststellen ob Teile ausgefallen sind. Der Strom kann ja nichts anders als zu wärme werden.
Kann es sein das die Heizung zu tief im Boden ist bzw Teppich oder ähnliches isoliert?

Kai

Hi DorSchmitzel
Frage da mal lieber bei den Elektrikern nach !
Die kennen sich damit besser aus. :wink:)
Gruß Icepik

moin,moin,
zu elektrischen heizsystemen kann ich nicht viel sagen; da fehlt die erfahrung.
aber messen kann man so was auf jeden fall.frag mal nen elektro-fuzzy.
mfg
jk

Hallo,

wie kann ich überprüfen ob eine elektrische Fußbodenheizung

bei der elektrik kenn ich mich zu wenig aus um ratschläge geben zu können .
bitte um nachsicht

da kann ich leider nicht helfen

Hallo,
Das lässt sich so schlecht einschätzen. Auch der Vergleich zum Nachbarhaus ist schwierig. Da spielen Dämmung etc eine Rolle.
Ich würde sagen, eine Elektroheizung funktioniert und macht warm oder ist defekt und bleibt kalt.
Sie müssten einen Vergleich zu früheren Verbräuchen haben.
Die Leistung und den Verbrauch messen sollte nichts bringen, das macht der Zähler auch, es sei denn Sie sind nicht der einzige, der an dem Zähler hängt.
Das kriegen Sie nur schwer raus. Da müssten Sie alle Verbraucher (nicht Sicherungen) ausschalten, auch Kühlschrank, Standby-Geräte etc und prüfen, ob der Zähler dreht. Wenn ja hat der Vermieter Erklärungsbedarf.

Hallo!
Kann ich nicht beantworten

hallo, ich kann hier nur vermuten , daß sie unbeabsichtigt oder nicht für eine andere Wohnung „mitheizen“, was mir persöhnlich schon passiert ist.
Um dies zu testen, machen sie die Sicherungen raus, falls es möglich ist. Sollte sich dann jemand im Haus beschweren, dass seine Heizung nicht mehr funktioniert, so haben sie den besten Beweis dafür. Der üblichste Nutznießer an dem Trick ist meistens der Eigentümer oder Vermieter. Andernfalls müßte eine sachgemäße Überprüfung durchgeführt werden.