Hallo zusammen,
unsere Heizung spinnt nach der zweijährlichen Inspektion durch die Heizungsfirma. Ich muss dazu sagen, dass unser Fussbodenheizung bis dato nicht gelaufen ist und diese nun wieder läuft.
Die Anlage ist 2000 eingebaut worden.
Es handelt sich um: (Daten habe ich aus dem Schronsteinfegerbericht entnommen)
Wärmetauscher Vailant VCW 256 EU HL/ 2000 12,8-25,6kW
Brennweerttherme H. mit Brauchwasser.
Die Steuerungseinheit (das Ding in dem der Heizskreislauf eingegeben wird, bzw. Temperatur und Uhrzeit/z.B. Nachtabsenkung) hat dann überhaupt keinen Strom mehr
und der Brenner brennt dann auch nicht mehr.
Nach einer gewissen Zeit (wie lange weiß ich auch nicht, weil ich ja gar nicht weiß wann sie ausfällt) geht sie dann wieder von alleine an. Dass es ein Totalausfall war sehe ich dann, dass das falsche Datum angezeigt wird. Dies stellt sich dann aber wieder von selber ein.
Die Heizungsfirma war heute wieder da hat das Ding wohl auseinandergebaut und wieder zusammen und hat nix gefunden.
Eben war ich wieder unten und hab nachgeschaut, weil ich das Gefühl hatte es wird kühler und siehe da Heizung aus.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Ich muss noch erwähnen, dass wir in letzer Zeit auch Wasser nachfüllen mussten. Die Heizungsfirma hat dann Stickstoff nachgefüllt in das „Dings“ (sorry, weiß nicht mehr genau was es war) und meinte das müsste jetzt gut sein.
Ach ja wir haben Heizkörper und Fussbodenheizung. Es handelt sich um ein EFH mit Einliegerwohnung. In der Einliegerwohnung im Keller gibt es nur Heizkörper ca. 75 qm und im EG ca. 120 qm hat es Heizkörper und Fussbodenheizung. Im Moment lasse ich nur die Fussbodenheizung laufen (auf 35 Grad) eingestellt. Das OG ist ausgebaut aber zur Zeit nicht bewohnt und somit nicht beheizt. Ach ja nicht die ganzen 120 qm sind mit Fussbodenheizung, sondern ca. 80 qm.
Das EG ist offen gebaut also Räume teils ohne Türen.
Das Haus ist Baujahr 1980 und nicht isoliert. Auch kein neues Dach.
Ich hoffe das waren genug Informationen. Ansonsten bitte nachfragen.
Kann mir jemand helfen???