Ist Preis Fußbodenheizung Jupiter SpeedUp OK?

Hallo,
ich habe vor, auf etwa 70 - 140 qm eine Fußbodenheizung verlegen zu lassen. Die konkrete Fläche ergibt sich, wenn ich die Gesamtkosten abschätzen kann. Angeboten (und auch von mir gewünscht) wurde mir das System Jupiter SpeedUp (siehe www.fussbodenheizung.de) folgendermaßen:

1. Jupiter Fußbodenheizung System SpeedUp Rohrleitung inkl. Dämmung, Randdämmung und Rohrbefestigung, Verlegeabstand 25cm, Aufbauhöhe 30mm, inkl. Arbeitsleistung ohne Estrich und Oberbelag. Angebotspreis 51,72 EUR / qm netto

2. Strongboard als Lastverteilelement, Bauhöhe 5mm, zur Nutzung mit Laminat sowie Teppich, inkl. Arbeitsleistung. Angebotspreis 19,70 EUR / qm netto.

Da dieser Markt irgendwie ziemlich intransparent ist, habe ich keinen Schimmer, wie ich diese Preise einordnen soll. Ist das gut oder angemessen oder zu hoch? Für jeden Hinweis oder Erfahrung wäre ich dankbar.

Gruß,
Mark.

Hallo

Habe das System bis jetzt selbst noch nicht eingebaut, aber schon ein paar Vorführteile bei meinem Großhändler begutachtet.
Wegen der geringen Aufbauhöhe ein recht interessantes System und das noch von einem namhaften Hersteller.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen das der Preis ok ist, ist ja auch ein Spezialsystem.
Würde aber empfehlen einen geringeren Verlegeabstand zu wählen. Je geringer der Rohrabstand umso geringer kann die Heizwassertemp. eingestellt werden, zudem ist die Wärmeverteilung etwas gleichmäßiger.

Für ein ordentliches System (Rohr, Befestigung, Randdämmstreifen und Systmeplatten) kann man überschlägig mit 25 Euro/qm zzgl. Mwst. und Arbeitszeit rechnen. Preis kann je nach Materialwahl etwas nach unten oder oben variieren.

Gruß
Nelsont

Hallo,

zunächst mal Danke für die Einschätzung. Man sagte mir, dass das Jupiter-System neben der geringen Aufbauhöhe vor allen Dingen den entscheidenden Vorteil habe, sehr schnell zu reagieren. Also nicht, wie herkömmliche Fußbodenheizungen ewig zum Aufwärmen benötigt, sondern bereits nach ca. 15-30 Minuten Wärme abgibt. Ich bin nicht vom Fach, daher kann ich nicht beurteilen, ob das so korrekt ist. Der Handwerker sagte mir nur, dass eine „normale“ FBH schon mal 2 Stunden braucht, damit es warm wird. Das ist natürlich nicht so schön…

Mittlerweile habe ich den Estrich raus und es zeigt sich, dass ich ab Betonboden so 6-8cm, teilweise 9cm Aufbauhöhe zur Verfügung hätte, um das vorherige Bodenniveau wieder zu erreichen. Da es aber um eine komplette Etage geht, hätte ich auch keine Schmerzen, wenn ich 1cm höher müsste, da ich alles ohne Absatz angleichen könnte.

Zwei Fragen hätte ich daher noch:

1. Bin ich bei der zur Verfügung stehenden Aufbauhöhe auf die Jupitersache festgelegt oder ist das schon genug, um ein anderes System, was ggf. etwas günstiger zu realisieren wäre, zu nehmen?
  2. Ist der zeitliche Unterschied, bis Wärme zur Verfügung steht, zwischen dem Jupoter-System und einer herkömmlichen FBH tatsächlich so groß oder gibt es da mittlerweile konkurrenzfähige (preislich attraktivere) Lösungen?

Vielen vielen Dank für jede Info!

Gruß,
Mark.

Zwei Fragen hätte ich daher noch:

1. Bin ich bei der zur Verfügung stehenden Aufbauhöhe auf die
    Jupitersache festgelegt oder ist das schon genug, um ein
    anderes System, was ggf. etwas günstiger zu realisieren wäre,
    zu nehmen?

Es gibt nicht nur einen Anbieter für FBH´s mit geringer Aufbauhöhe.
Da gibt es Systeme von Prineto IVT, Uponor, Kermi…
Meist ist bei den ganzen nicht das Rohr das teuerste sondern die spezielle vorgefertigte Dämmung.
Hab bei mir im Schlafzimmer an der Kopfseite das System von Prineto verbaut, sind 3cm Styroporplatten mit Alubeschichtung und vegestanzten Rinnen für das Rohr. Es können 2 verschiedene Verlegeabstände gewählt werden; aber super einfach wie plug and play das ganze.
Ein Kunde von mir hat das komplett selber gemacht in verschiedenen Räumen und im Flus sogar an der Decke, ist super zufrieden mit dem System. Bin dann nur zum Abdrücken der Leitungen zu ihm gefahren und zum Einbau der witterungsgeführten Pumpengruppe.
Kann dir bei Bedarf auch ein paar Bilder mailen, vom Baufortschritt.
Dieses System kann man auch für die Decke und den Boden nehmen.

1. Ist der zeitliche Unterschied, bis Wärme zur Verfügung
    steht, zwischen dem Jupoter-System und einer herkömmlichen FBH
    tatsächlich so groß oder gibt es da mittlerweile
    konkurrenzfähige (preislich attraktivere) Lösungen?

Je niedriger die Deckschicht bzw. der Bodenbelag auf der FBH liegt, um so schneller setzt sich die Wärme durch.
Bei der Standradverlegung im Estrich muss die FBH ja erst mal den ganzen Estrich erwärmen bis es sich auf dem Bodenbelag bemerkbar macht, kann sogar um einiges länger dauern als 2 Stunden je nach Systemtemperatur und Auslegung.

Gruß
Nelsont

Da gibt es Systeme von Prineto IVT, Uponor, Kermi…

Dann werde ich doch mal diese Namen ins Spiel bringen… :wink:

Danke erstmal für die wirklich hilfreichen Hinweise.

Mark.