Funktionsunterwäsche gegen Schweiß?

Hallo,
weiß nicht genau, ob es das richtige Brett ist… Könnte auch unter Sport (wegen Sportbekleidung) oder Gesundheit passen…

Habe folgendes Problem: Obwohl ich im Büro den ganzen Tag friere, werden meine Klamotten immer unter den Armen nass. Auch, wenn ich mal ganz kurz ins Schwitzen kommen, z. B. beim Treppensteigen, oder wenn ich besonders dick angezogen bin (aber das muss sein, weil ich eine absolute Frostbeule bin). Egal, was ich anhab, Bluse oder Pulli, Baumwolle oder Synthetik, immer das gleiche. Es ist wirklich sehr unangehem weil ich dadurch natürlich noch mehr friere.

Frage: Bringt es was, wenn ich mir ein sog. Funktions-Untershirt kaufe? Das soll doch angeblich den Schweiß nach außen weiterleiten und sich nicht vollsaugen. Ist das Zeug denn überhaupt angenehm auf der Haut? Unter der Bluse kann ich das natürlich nicht anziehen, das sieht wahrsch. komisch aus und fühlt sich komisch an.

Wer hat Erfahrung damit?
Danke und Gruß…

Hallo,

es klingt als möchtest du die Symptome bekämpfen, aber nicht die Ursache?

Habe folgendes Problem: Obwohl ich im Büro den ganzen Tag
friere, werden meine Klamotten immer unter den Armen nass.

Darf ich fragen, ob du deswegen bereits beim Arzt warst?
Vielleicht solltest du das untersuchen lassen und dagegen was tun. Es könnten die verschiedensten Gründe dahinter stecken und vielleicht ist es etwas simples.

Oder auch ein gutes Anti-transpirant nehmen, ich rede hier nicht von dem Billigkram aus den Drogerien. Sonder etwas aus der Apotheke, das die Schweissbildung hemmt.

liebe Grüße
Jasmin

Hallo,

es klingt als möchtest du die Symptome bekämpfen, aber nicht die Ursache?

Naja, kann ja auch einfach sein, dass die Kleidung nicht dafür geeignet ist. Dass man in Synthetik schwitzt ist ja bekannt…

Darf ich fragen, ob du deswegen bereits beim Arzt warst?

Vielleicht solltest du das untersuchen lassen und dagegen was tun. Es könnten die verschiedensten Gründe dahinter stecken und vielleicht ist es etwas simples.

Nein, war ich nicht. Weil es bisher noch nicht über längere Zeit so war, sondern es fällt mir immer mal wieder auf (nur im Winter, also hat es wohl schon was mit der dicken Kleidung zu tun, aber ich schwitze halt nicht in dem Sinne, dass mir zu warm wäre). Ich möchte auch eigentlich nicht wegen jedem „Zipperlein“ zum Arzt rennen.

Oder auch ein gutes Anti-transpirant nehmen, ich rede hier nicht von dem Billigkram aus den Drogerien. Sonder etwas aus der Apotheke, das die Schweissbildung hemmt.

Hatte ich früher mal, aber seit ich gelesen habe, dass in den Antitranspiranten immer Aluminiumsalze drin sind, was Brustkrebs begünstigen kann, habe ich sie nicht mehr genommen. Habe ein sehr hautverträgliches von Sebamed.

Danke und lg.

Hi,

mag sein, daß ich irre, aber ich denke mir, daß alleine Funktionsunterwäsche auch nicht zu dem gewünschten Erfolg führt. Denn wenn Funktionskleidung, dann überall. Also nicht nur Unterwäsche sondern eben auch drüber etwas Atmungsaktives. Ne Baumwollbluse über einem Funktionsunterhemd könnte das Gegenteil hervorrufen…

Das Problem wird dann sein, daß es unter dem Sortiment der Funktionskleidung wohl kaum etwas „für’s Büro“ geben wird.

Abgesehen davon stimme ich der anderen Posterin zu, daß man doch die Ursachen erforschen sollte.

Gruß,
Christiane

Hm, grüüübel…
ich glaub ja nicht, dass ich die einzige bin, die so ein Problem hat, aber mal theoretisch, in welche Richtung müsste man bei den Ursachen denn suchen? (Abgesehen von einer Schweißüberproduktion wo man sich dann die Schweißdrüsen entfernen lassen müsste, was ja wirklich nur bei ganz schwerwiegenden Fällen nötig ist…)
Gruß…

Hallo late_bird,

ich kann Dir nichts über verschiedene Ursachen sagen, aber bei mir hat es völlig aufgehört, nachdem ich keine Milchprodukte mehr gegessen habe.
Falls Du das ausprobieren möchtest, wirst Du wahrscheinlich innerhalb einer Woche einen Unterschied bemerken. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

Viel Erfolg
Gela

Hallo,

hier findest Du einiges zu möglichen Urachen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhidrose

Gruß
Ramona

Hallo,

ich habe gegen übermäßige Schweißbildung Hidro fugal benutzt. Ist ein Spray. Gibt es in der Drogerie für kleines Geld (ca. 4 Euro für eine kleine Flasche) und hat bei mir die Schweißbildung effektiv reduziert.

Gruß
Kiwi