Funktionswäsche

Hallo allerseits,
kann man Funktions-Skiunterwäsche mit Woolite waschen? Auf der Packung steht „für alle modernen Fasern“. Die Wäsche-Verkäuferin sagte, man dürfe diese Wäsche nur mit Waschmitteln waschen, auf denen ausdrücklich steht: für Funktionswäsche geeignet.
Viele Grüße Martina

Moin Martina,

das Thema richtiges Waschmittel umfasst ne Menge. Es alles einzeln zu erklären, würde zu lange dauern. Nur soviel dazu. Membrantextilien oder atmungsaktive Textilien brauchen bestimmte Waschmittel, um ihre Funktion zu erhalten. Membrane oder Textilfasern werden mit herkömmlichen Waschmitteln nachhaltig zerstört und den Effekt, den man bei solchen Textilien haben möchte (Atmungsaktiv etc.)geht dann verloren.
Die Firma Hey Sport z.B. bietet eine Vielzahl dieser Spezialwaschmittel. Schau mal im I-Net nach. Jedes gute Sportfachgeschäft sollte soclhe Mittel aber auch im Sortiment haben.

Hallo,

du kannst deine Funktionsunterwäsche mit jedem beliebigen Waschmittel waschen, schonender wäre allerdings Fein- oder Wollwaschmittel.
Keine Ahnung, was dein Woolite ist.
Namen sind in der Waschmittelproduktion Schall und Rauch und haben nichts zu sagen. Daher schau auf jeden Fall nochmal, ob es ein Voll-, Fein-, Color- oder Wollwaschmittel ist.

Vermeide es auf jeden Fall, Weichspüler zuzugeben(auch die Schublade vor dem Waschen schön säubern), weil der die Fasern der Funktionswäsche verstopft und sie in ihrer Eigenschaft, Feuchtigkeit vom Körper weg zu transportieren, einschränkt.
Den Weichspüler bekommst du dann aber auch nicht mehr vollständig rausgewaschen, so daß das viele Geld für die versponnenen PET-Flaschen umsonst ausgegeben ist.

Gruß
Daniel

Hallo,

kennst du den Unterschied zwischen Funktionsunterwäsche und Funktionsoberbekleidung?

Gruß
Daniel

Hallo,

Selber Hallo (Daniel),

kennst du den Unterschied zwischen Funktionsunterwäsche und
Funktionsoberbekleidung?

Natürlich kenne ich den. Ich habe das SkiUNTERwäsche überlesen und bin von Funktionswäsche wie in der Überschrift ausgegangen.Sorry.
Demnach korrigiere ich natürlich meine Antwort.

LG Nadine

Hallo Nadine,

Demnach korrigiere ich natürlich meine Antwort.

In die Richtung, daß Membranen von Funktionsoberbekleidung durch Waschmittel nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt werden?

Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Die Imprägnierung des Oberstoffes einer Funktionsbekleidung hat nichts mit der Wasserdichtigkeit ihrer Membrane zu tun(die ist nämlich viel tiefer zwischen Futter und Oberstoff eingenäht).

Gruß
Daniel