Guten Tag,
für eine Prüfung (Regenerative Energien - Windkraft) sollte ich erklären können, wie der ASG und der SG prinzipell funktionieren. Habe viel, sehr viel zu den Motoren gefunden - aber keine einfachen und kurzen Erklärungen zu den Generatoren. Gute 5 Sätze pro Generatortyp täten mir wirklich reichen…
Liebe Grüße und besten Dank,
Heike
Hallo Heike
Wenn das ein Prüfungsthema ist, müsste es ja wohl auch Lehrstoff gewesen sein?
Aber was soll´s.
Asynchrongeneratoren sind normale Drehstrommotoren, welche an ein bestehendes Drehstromnetz angeschlossen werden und so angetrieben werden, dass sie übersynchron laufen. Ein Drehstrommotor, welcher übersynchron läuft, speist Energie ins Netz zurück.
Der Asynchrongenerator liefert also nur dann Strom, wenn ein stabiles Netz zur Verfügung steht, welches die Frequenzführung zur Verfügung stellt. Asynchrongeneratoren können nur für relativ kleine dezentrale (Wind- oder Wasser-) Kraftwerke eingesetzt werden, haben aber dort den Vorteil, dass der Strom ohne besonderen Aufwand für eine Netzsynchronisierung in ein Drehstromnetz eingespeist werden kann.
Bei Synchrongeneratoren wird das Drehfeld durch einen gleichstromgespeisten Läufer erzeugt und die Spannung wird von der Feldspule (dreiphasig oder einphasig) abgenommen.
Synchrongeneratoren können im Gegensatz zu Asynchrongeneratoren als „Stand Allone“ Generatoren und als Generatoren für große Leistungen gebaut werden. Hier muss jedoch einiger Aufwand getrieben werden, um durch entsprechende Steuerung der Antriebsmaschine (Turbine, Verbrennungsmotor) eine konstante Drehzahl lastunabhängig einzuhalten. Wenn mehrere Synchrongeneratoren zusammengeschaltet werden (Netzverbund), ist außerdem für jeden Generator ein ziemlicher Aufwand für die Netzsynchronisierung zu treiben.
Die Ausgangsspannung des Synchrongenerators wird durch entsprechende Steuerung des Erregerstromes konstant gehalten. Da dieser Erregerstrom bei leistungsfähigen Generatoren immer noch sehr groß ist, befindet sich zu diesem Zweck in der Regel auf der Antriebswelle der Hauptmaschine ein Gleichstromgenerator, der den Erregerstrom für diese liefert. Durch Steuerung des Feldstroms dieser Erregermaschine, der wesentlich kleiner und dadurch besser zu handhaben ist, wird dann die Ausgangsspannung der Hauptmaschine gesteuert. Für die Steuerung dieses Feldstroms wird ein Regelkreis mit der Ausgangsspannung der Hauptmaschine (Netzspannung) als Eingangsgröße aufgebaut.
Das Gesagte müsste Dir jetzt genügend Anhaltspunkte für eigene Recherchen geben.
Gruß merimies
Hallo merimies!
Vielen Dank! Und zu meiner Entschuldigung: Ich studiere allein mit Kind und besuche deswegen nur gelegentlich Vorlesungen. Das entsprechende Skript war insbesondere beim ASG etwas mager. Und nach 20:00 Uhr kann ich nicht mehr so wirklich klar denken - muss aber gerade dann lernen. Hast mir aber gut geholfen!
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike
… Ich studiere allein mit Kind und besuche deswegen nur gelegentlich Vorlesungen. … Und nach 20:00 Uhr kann ich nicht mehr so wirklich klar denken - muss aber gerade dann lernen.
So was ähnliches habe ich mir auf Grund Deiner Vika schon gedacht, und nur deshalb habe ich geantwortet.
Viel Erfolg
merimies
Danke… ;o)
und ich muss mal den Hut ziehen…Respekt!!!
Sehr schön das es Leute gibt, die nicht einfach die Hände in den Schoss legen und dann mit dem Leben hadern
Schönen Abend und viel Erfolg beim Studium
thingstodo