hallo zusammen,
kann mir jemand die prinzipielle funktionsweise einer kupplung erklären?
vielen dank
markus
hallo zusammen,
kann mir jemand die prinzipielle funktionsweise einer kupplung erklären?
vielen dank
markus
Hallo Markus!
Kupplung Maschinenbau: Vorrichtung zur (lösbaren) drehfesten Verbindung zweier fluchtender Maschinenteile, zur Übertragung eines Drehmomentes vom treibenden auf das getriebene Teil, insbes. die Verbindung zw. Motor (Kurbelwelle) und Getriebe, die das Aus- und Einrücken der Zahnradpaarungen (bzw. ihrer Synchronelemente) für die benötigte Übersetzung ermöglicht und Drehzahlunterschiede zw. Motor und Getriebewelle durch Reibungsschlupf ausgleicht. Bei der Einscheibentrockenkupplung wird eine axial verschiebbare, mit der Getriebewelle aber drehfest verbundene Kupplungsscheibe durch Federkraft gegen das Schwungrad des Motors gepresst und von diesem durch Reibung mitgenommen (Reibungskupplung). Zur Lösung der K. wird die Kupplungsscheibe über das mit dem Fuß betätigte Kupplungspedal vom Schwungrad getrennt. Bei Zweischeibenkupplung bzw. Mehrscheibenkupplung (Lamellenkupplung) sind zwei bzw. mehrere Kupplungsscheiben auf der Getriebewelle angebracht. Automatisches Einkuppeln ermöglicht die Fliehkraftkupplung, deren Kupplungselemente ab einer bestimmtenMotordrehzahl Kraftschluss herstellen. Beider als Sicherheitskupplung verwendeten Rutschkupplung (z.B. bei Elektrowerkzeugen) ist der Anpressdruck so gewählt, dass ab einer bestimmten Belastung die K. ›durchrutscht‹. Neben den kraftschlüssigen Kupplungen werden im Maschinenbau formschlüssige Kupplungen verwendet; z.B. sind bei der Scheibenkupplung (Flanschkupplung) an beiden Wellenenden Scheiben (Flansche) befestigt und miteinander verschraubt. Ausgleichskupplungen lassen Wellenverlagerungen zu.
Kupplung (Übersicht)
Schnittzeichnung folgt per Mail.
Gruß Werner
Hallo Markus,
wenn schon ein Doppelposting sein muss, dann bitte mit dem Hinweis in welchem Brett geantwortet werden sollte. Ich denke mal, das Deine Frage bereits im Brett „Mechanik“ schon ausreichend beantwortet wurde.
Gruss Sebastian