Ich habe mir überlegt, über einen wasserkocher eine kleine Vorrichtung zu basteln, mit der ich gleich den kaffe filtern kann.
Dazu muss natürlich das wasser nicht nur heiß werden, sondern zu dampfen beginnen (damit es aufsteigt). Das Problem sind nun eben die Sicherheitsmechanismen des Wasserkochers.
Sie zu überbrücken ist wahrscheinlich kein großes problem, nur über die Gefahren mach ich mir gedanken, da die Sicherheitsmechanismen sicher nicht umsonst eingebaut wurden.
Ausgerüstet ist der Wasserkocher zum einen mit einer automatischen Abschaltung bei brodelndem Wasser (wohl mehr zum Komfort als zur Sicherheit).
Was mich aber stutzig macht, ist die automatische Abschaltung bei zu wenig wasserinhalt. Wieso ist zu wenig Wasser gefährlich für den kocher. Kann bei zuviel hitze das Plastikgehäuse zerstört werden, oder wieso gibt es diesen Sicherheitsmechanismus?
Kaffeemaschinen gibts beinahe hinterher geworfen. Jede Bastelei in dieser Richtung ist sinnentleert. Ich antworte Dir nur aufgrund dieser Frage in Deinem Posting, die auf gefährliche Ahnungslosigkeit schließen lässt:
Was mich aber stutzig macht, :ist die automatische :Abschaltung bei zu wenig :wasserinhalt. Wieso ist zu :wenig Wasser gefährlich für :den kocher.
Solange sich Wasser im Kocher befindet, kann die Konstruktion mit der eingebauten Heizwendel nicht wärmer als 100°C werden. Sobald das Wasser verdampft ist, steigt die Temperatur hemmungslos an, bis irgendwas in Flammen aufgeht und sogar so weit, bis Metallteile schmelzen.
Mir liegt fern, Dich herunter zu machen. Immerhin ist www ein Forum für Fragen. Dein Bastelvorhaben ist aber so gefährlich, dass es mit freundlichen Streicheleinheiten nicht getan ist. Deshalb: Lass die Finger von jeglicher Bastelei am Wasserkocher!
Wenn ich mir den Gefahren, die solche Geräte mit sich bringen können, nicht bewusst wäre, hätte ich wohl kaum hier gefragt (hab ja geschrieben, dass das meine Befürchtungen sind). Also keine Angst, ich werd mich nicht grundlos Gefahren aussetzen.
Das man Kaffemaschinen heutzutage schon nachgeworfen bekommt, ist mir klar. Es sollte eben keine Standartkaffeemaschine werden, ich wollte eigendlich einen Adapter für diese italienischen Kaffeekocher, die man sonst auf den Herd stellt, machen.
Hab mir nur das Prinzip mal durchdacht und da dies das einzige Problem war, das mir dabei auffiel, schrieb ich hier mal schnell.
Mein Kocher bräuchte also eine bessere Heizspindel und ein besseres Gehäuse (müsst ich mir also selber basteln, was mir doch zuviel arbeit ist).
Ausgerüstet ist der Wasserkocher zum einen mit einer
automatischen Abschaltung bei brodelndem Wasser (wohl mehr zum
Komfort als zur Sicherheit).
Was mich aber stutzig macht, ist die automatische Abschaltung
bei zu wenig wasserinhalt. Wieso ist zu wenig Wasser
gefährlich für den kocher. Kann bei zuviel hitze das
Plastikgehäuse zerstört werden, oder wieso gibt es diesen
Sicherheitsmechanismus?
So eine Heizspirale ist gar kein so einfaches Bauteil.
Einerseits will man das Wasser recht schnell zum kochen bringen, andererseits darf die Heizleistung einen bestimmten Wert pro Fläche nicht überschreiten. Wenn die Heizleistung pro Fläche zu gross ist, verdammpft die Flüssigkeit sofort an der Oberfläche und die Wärmeenergie wird nicht mehr abgeführt und die Oberfläche wird noch heisser …
Normalerweise wird so eine Heizspirale ohne Flüssigkeit innerhalb kürzester Zeit so heiss, dass sie so weich wird, dass sie in sich zusammenfällt.
Sowas ist mir selbst auch schon passiert. Das waren 2.2kW Heizstäbe um ein Glykolbod auf etwa 140°C aufzuheizen. Mit leerem Bad haben die Stäbe so 60s mitgemacht, bis sie in sich zusammensanken …
Wenn ich mir den Gefahren, die solche Geräte mit sich bringen
können, nicht bewusst wäre, hätte ich wohl kaum hier gefragt
warum kannst du dann die Warnung von Wolfgang nicht annehmen?
Hoffentlich erleidet bei deinen Experimenten niemand ernsthafte Verletzungen z.B. durch Feuer oder Strom.
Kann man das Vorhaben nicht mit einem Behältnis, einem Tausieder und einem Teeei voll Kaffee realisieren?
Ich selber gehöre zu den anspruchslosen Kaffeetrinkern, denen eine 0815-Kaffeemaschiene, oder ein Wasserkocher und Instantkaffee genügen, daher bitte ich um Nachsicht, bei den Antworten…
Die Idee mit dem Wasserkocher find ich übrigens (fast) lustig. Wäre sicher ne gute Masche für Versicherungsbetrüger…