Funktionsweise einer Schaltung mit NTC

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage im Bereich Physik.

Ich habe folgende Schaltung: NTC-Widerstand, ohmscher Widerstand (120 Ohm) und ein Amperemeter in Reihe mit einer 24-Volt Spannungsquelle verbunden. Der NTC-Widerstand befindet sich zusammen mit einem Thermometer in einem mit Wasser gefüllten Gefäß. Das Wasser wird langsam erwärmt.

Es sind mehrere Werte der Stromstärke und der „dazugehörigen“ Temperatur angegeben.

Nun aber soll ich die Funktionsweise dieser Schaltung erklären. Mir ist ja klar, dass der NTC mit steigender Temperatur eine höhere Leitfähigkeit hat, da sein Widerstand abnimmt. Aber reicht das schon als Antwort?
Und welche Aufgabe hat der ohmsche Widerstand?

Hallo!

Es sind mehrere Werte der Stromstärke und der „dazugehörigen“
Temperatur angegeben.

Hast Du diese Messwerte mal in ein Schaubild eingetragen? Und wenn ja: Wie sieht es aus? Erhältst Du eine Gerade? Vermutlich nicht…

Nun aber soll ich die Funktionsweise dieser Schaltung
erklären. Mir ist ja klar, dass der NTC mit steigender
Temperatur eine höhere Leitfähigkeit hat, da sein Widerstand
abnimmt. Aber reicht das schon als Antwort?

Damit kannst Du das Ansteigen der Stromstärke erklären, aber vermutlich noch nicht den exakten Kurvenverlauf.

Und welche Aufgabe hat der ohmsche Widerstand?

Strebt die Stromstärke einem Maximum entgegen? Vielleicht 200 mA? Was hätte das wohl zu bedeuten? (Ich will nicht Deine Hausaufgaben machen, aber vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß…)

Michael

Hallo Michael,
danke schon mal für die Denkanstöße. Also, Widerstand drin damit es keinen Kurzschluss gibt, oder?

Und weiter? Stehe da immer noch auf dem Schlauch.

Im Übrigen sind es keine Hausaufgaben. Bin schon über ein viertel Jahrhundert aus der Schule raus. :smile:
Habe nur immer mal wieder Lust, mein Gehirn auf Trab zu halten und versuche, mich mit verschiedenen Dingen auseinanderzusetzen.

gruß
trail