Funktionsweise eines AKW'S

Hallo, ich muss unbedingt wissen wie ein AKW funktioniert am besten ein siedewasser oder druckwassserreaktor :wink: einafch erklä#rt… im internet finde ich nur Erklärungen die ch nicht verstehe ;/

1. Frage : Welche 4 Atommeiler sind derzeit in Deutschland noch am Netz ?

danke im voraus =)

Hallo my-smile

Welche 4 Atommeiler sind derzeit in Deutschland
noch am Netz ?

Brokdorf, Isar 2, Gundremmingen C und Neckarwestheim
http://www.contratom.de/2011/05/21/fur-eine-woche-nu…

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Hallo, ich muss unbedingt wissen wie ein AKW funktioniert

Sollte das eine Hausaufgabe sein?

im internet finde ich nur Erklärungen die ch nicht
verstehe ;/

Egal ob Hausaufgabe oder nicht, was verstehst du denn und was nicht?
Die einfache Erklärung, daß beim radioaktiven Zerfall Energie frei wird, mit der Wasser erwärmt wird, das dann als Wasserdampf durch die Turbine geht, die mit einem Generator verbunden ist, der Strom erzeugt, der …, sollte man im Netz leicht finden.

Cu Rene

Hallo, ich muss unbedingt wissen wie ein AKW funktioniert am
besten ein siedewasser oder druckwassserreaktor :wink: einafch
erklä#rt… im internet finde ich nur Erklärungen die ch nicht
verstehe ;/

Naja, auch hier wirst du unsere Antworten lesen müssen.

aber wiki beschreibt nun wirklich nicht zu technisch, eben nur umpfangreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Siedewasserreaktor
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckwasserreaktor
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernreaktor

Hallo,

ich muss unbedingt wissen wie ein AKW funktioniert am
besten ein siedewasser oder druckwassserreaktor :wink: einafch
erklä#rt… im internet finde ich nur Erklärungen die ch nicht
verstehe ;/

Dann hast du nicht richtig gesucht. Ich finde nämlich viele Erklärungen, speziell für Kinder, die einfach zu verstehen sind.

http://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi?sid=D71AC428C1…
http://www.fragfinn.de/kinderliste/suche?query=Kernk…

1. Frage : Welche 4 Atommeiler sind derzeit in Deutschland
    noch am Netz ?

Wenn du deine Frage genauso bei Google eingibst, dann kommen hunderte von Artikeln aus Zeitungen, Nachrichtenseiten usw die genau diese Frage beantworten:
http://lmgtfy.com/?q=Welche+4+Atommeiler+sind+derzei…

Kann es sein, dass du einfach nur zu faul bist, einfach nur 10 Minuten in die Erledigung deiner Hausaufgabe zu investieren? Unter allen oben genannten Links findest du die Infos, die du brauchst. Oben habe ich mit speziellen Suchmaschinen für Kinder gesucht, die z.B. gerade einfache Erklärungen gut finden. Vielleicht kanntest du das nicht, aber auch bei Google findet man mit dem Zusatz „Erklärung für Kinder“ viele einfache Erklärungen. Das nächste Mal suchst du das selbst, ok?

vg,
d.

Moin,

ich hasse es ja, wenn Fragende auf externe Links verwiesen werden, aber nun gut.
Ich erkläre es einfach mal hier:

Siedewasserreaktor:

Es gibt zwei Rohrsysteme.

Primärrohrsystem:
Im Reaktor befinden sich die Brennstäbe, darum finden wir schweres oder sehr schweres Wasser.
Durch die Kettenreaktion wird das schwere oder sehr schwere Wasser zum kochen gebracht.
So kocht erstmal das Wasser vor sich hin.
Durch das kochen des schweren Wassers (schweres oder sehr schweres Wasser ist radioaktiv), entsteht radioaktiver Wasserdampf.
Dieser wird dann durch ein Rohrsystem in die Turbine geleitet, die dann auch radioaktiv ist.
Die Turbine treibt durch kinetische (Bewegungsenergie) Energie einen Generator an, der dann den notwendigen Strom erzeugt.
Nachdem der Wasserdampf in der Turbine war, geht es durch den Kühllauf.

Sekundärrohrsystem:
Sie müssen sich das jetzt so vorstellen:

Dort ist ein Kondensator (Becken) mit kalten Flusswasser, und durch dieses Kondensator (Becken) wird ein Rohr geleitet (in den Rohr befindet sich der Wasserdampf), da das Rohr in diesen Kondensator ist, wird es durch das Flusswasser abgekühlt, sodass es wieder schweres Wasser wird.

Durch ein Pumpensystem wird das schwere Wasser zurück in den Reaktor gepumpt, und der Kreislauf beginnt von vorne.

Druckwasserreaktor:

Primäres Rohrsystem:
Im Reaktor befinden sich die Brennstäbe, drum herum finden wir schweres oder sehr schweres Wasser.
Durch die Kettenreaktion wird das schwere Wasser zum kochen gebracht.
So kocht erstmal das Wasser vor sich hin.
Durch das kochen des schweren Wassers (schweres Wasser ist radioaktiv), entsteht radioaktiver Wasserdampf.
Der Wasserdampf wird mithilfe eines Druckhalter durch ein Rohrsystem in einen Dampferzeuger geleitet.
Im Dampferzeuger ist Wasser enthalten.
Durch den sehr heißem Wasserdampf wird das Wasser im Dampferzeuger so heiß, dass es kocht und Wasserdampf entsteht.
Das sich jetzt leicht abgekühlte schwere Wasser fließt wieder zurück in den Reaktor, wo es wieder zum kochen gebracht wird.

Sekundäres Rohrsystem:
Dieser „normale“ Wasserdampf wird druch ein weiteres Rohrsystem in die Turbinen geleitet.
Dort wird die Turbine mit dem „normalen“ Wasserdampf (durch kinetische Energie) in Bewegung gesetzt, und diese Turbine setzt den Generator zu.
Dieser erzeugt den Strom.

Tritäres Rohrsystem:
Der „normale“ Wasserdampf wird dann wie oben genannt durch den Kondensator wieder abgekühlt.
Das Wasser was dann wieder entsteht wird erneut durch eine Pumpe in den Dampferzeuger geleitet, und der Kreislauf ist geschlossen.

Das sollte soweit alles erklären

Gruß
Orakel

Hallo,

ich hasse es ja, wenn Fragende auf externe Links verwiesen werden, aber nun gut.
Ich erkläre es einfach mal hier:

Dann bitte aber auch richtig und nicht mit so eklatanten Fehlern, wie deinen ganzen Behauptungen zu schwerem Wasser. Um einem Kind oder Laien die Funktionsweise eines Kernkraftwerks zu erklären ist die Unterscheidung zwischen normalem und schwerem Wasser überhaupt völlig überflüssig und kompliziert die Sache nur, zumal fast keine Reaktoren weltweit überhaupt mit schwerem Wasser betrieben werden.

Siedewasserreaktor:
[…]
Im Reaktor befinden sich die Brennstäbe, darum finden wir
schweres oder sehr schweres Wasser.

Nein, in Siedewasser-Reaktoren befindet sich so gut wie kein schweres oder gar „sehr schweres“ Wasser (vermutlich meinst du Tritium, also überschweres Wasser). Alle auf der Welt befindlichen Siedewasserreaktoren sind als Leichtwasserreaktoren ausgeführt, d.h. werden mit normalem Wasser (H2O) gekühlt.

Auch bei den Druckwasserreaktoren machst du die gleiche falsche Behauptung. Auch hier sind die allermeisten Druckwasserreaktoren auf der Welt als Leichtwasserreaktoren ausgeführt.

Das was du vielleicht meinst sind Schwerwasserreaktoren, die in der Tat mit schwerem Wasser (D2O) betrieben werden. Das hat aber einen ganz anderen Grund, denn der Neutroneneinfang von schwerem Wasser ist viel geringer und daher reicht ein niedriger Anreicherungsgrad aus, um Schwerwasserreaktoren betreiben zu können. Teilweise kann man sogar fast Natururan benutzen. Nur Indien und Kanada betreiben in nennenswertem Umfang Schwerwasserreaktoren. Alle anderen Reaktoren, inkl. aller deutschen Reaktoren, sind Leichtwasserreaktoren.

Durch das kochen des schweren Wassers (schweres oder sehr
schweres Wasser ist radioaktiv), entsteht radioaktiver
Wasserdampf.

Schweres Wasser (D2O) ist nicht radioaktiv. Deuterium ist ein stabiles Wasserstoffisotop.
Dass der Dampf radioaktiv ist, liegt an etwas ganz anderem, nämlich der Aktivierung von Metallpartikeln z.B aus den Rohrleitungen und des Sauerstoffs im Wasser sowie aus gasförmigen Spaltprodukten, die aus den Brennstäben entweichen.

vg,
d.

2 „Gefällt mir“

Um
einem Kind oder Laien die Funktionsweise eines Kernkraftwerks
zu erklären ist die Unterscheidung zwischen normalem und
schwerem Wasser überhaupt völlig überflüssig und kompliziert
die Sache nur,…

Ob schweres Wasser hin oder her, der Bengel weiß nun, wie die ganze Sache abläuft und kann sich damit halt genauer beschäftigen.

Ein schlauer Mensch sagte mal:

Fehler sind menschlich und vergeben göttlich.
–Alexander Pope

Mehr habe ich nicht zusagen.