Funktionsweise eines Spannungsprüfers

Hallo,

ich frage mich warum ein Spannungsprüfer (kleiner Schraubendreher mit Glimmlämpchen), wenn ich ihn in die Steckdose stecke er nur an einem Kontakt glimmt?

Hat das was mit N (Neutral wieso Neutral?)und L (wieso nur Leiter und nicht auch N) zu tun?
Wenn ja, es handelt sich doch um eine Wechselspannung f=50Hz, wo jeder Kontakt in der Sekunde 50 mal das Potenzial Plus und Minus annimmt, oder?

Grüße, Matthias.

Hallo Matthias,

ich frage mich warum ein Spannungsprüfer (kleiner
Schraubendreher mit Glimmlämpchen), wenn ich ihn in die
Steckdose stecke er nur an einem Kontakt glimmt?

Bravo, du weisst schon, dass das kein „Schraubenzieher mit Lampe“ ist, sondern Spannungspruefer genannt wird. Nur ein „Pruefer“ kein Messgeraet.

Aber leider fuehrt die Bezeichnung auch ein wenig in die Irre, denn eigentlich pruefe ich keine Spannung, dazu muesste ich an zwei Kontakten pruefen.

Mit diesem Geraet wird eigentlich nur ein Potentialunterschied zwischen dem Kontakt und der Erde, auf der du stehst geprueft.
(Jaja, ich weiss, ein Potentialunterschied ist de facto eine Spannung)

Und warum glimmt die Lampe jetzt nur am Leiter (L) und nicht am Neutralleiter (N)?
Der Neutralleiter hat das gleiche Potential wie die Erde auf der du stehst. Es gibt also keinen Potentialunterschied. Ergo leuchtet auch nichts.

gerhard

bitte nie drauf verlassen!
sagen wir ihm noch dass es auch nur die Kapazität zur Umgebung sein kann, die den strom durch körper und glimmlampe bewirkt. auf gut isoliertem boden kann also schon mal auch ein leuchten am N auftreten. Oder an einer unbenutzten/abgeschalteten ader eines kabels! also alles mit vorsicht zu genießen und keinesfalls zum Überprüfen der Spannungsfreiheit vor Arbeiten an el. Anlagen!

So habe ich die Funktionsweise des Spannungsprüfers auch verstanden. Was mir nur noch nicht einleuchtet ist, warum er bei Wechselspannung an einer gewöhnlichen Zimmersteckdose nur an einem Kontakt leuchtet (Begründung N und L?).
Aber bei der Wechselspannung (Warum nur N und L?)wird doch jeder Pol Plus und Minus (das Potential wechselt doch auch von einem zum anderen Pol)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke ich erklär es mal mit anderen Worten:

So habe ich die Funktionsweise des Spannungsprüfers auch
verstanden. Was mir nur noch nicht einleuchtet ist, warum er
bei Wechselspannung an einer gewöhnlichen Zimmersteckdose nur
an einem Kontakt leuchtet (Begründung N und L?).

Stell Dir eine Batterie vor, die hat einen pluspol und einmal masse (-). Stell dir vor, du legst ein Kabel von Masse zu einem Metallfußboden (z.B. ein Gullideckel, auf dem du stehst).
Stell dir nun vor, Du stellst dich auf diesen Metallfußboden und fasst den Pluspol an. Dann wird ein kleiner Strom durch dich fließen.

Stell dir nun vor die Erde ist mit N verbunden, und Du faßt L an, dann kriegst Du dermaßen eine gebraten… das lassen wir. Aber über diesen Spannungsprüfer stellst du Kontakt mit L her, dann fließt wie bei der Batterie Strom von Plus nach Masse.

Mit dem Wechselstrom hat das nichts zu tun, es ist nicht wichtig!

Nur ist es hier so, dass der Pluspol mal einige hundert volt plus und kurze Zeit späger einige hundert Volt minus hat.

Im Ernst, N ist entweder bei Dir, auf jeden Fall aber beim „Stromerzeuger“, mit Erde verbunden.

Dass wie unten schon geschrieben auch andere Adern leuchten können mit einem Spannungprüfer, wenn sie z.B. einfach lose neben L liegen, ohne Anschluß, dass passiert nur bei Wechselstrom. Auch kannst Du einen Fernseher öffnen, und wenn Du das überlebst :wink:, und einen Spannungprüfer in die Nähe der Hochspannung hälst, leuchtet er einfach so, ohne irgendeinen Kontakt. DAS IST ABER LEBENSGE’FÄHRLICH!!!

gruß achim

Aber bei der Wechselspannung (Warum nur N und L?)wird doch
jeder Pol Plus und Minus (das Potential wechselt doch auch von
einem zum anderen Pol)

Hallo Matthias,

ich frage mich warum ein Spannungsprüfer (kleiner
Schraubendreher mit Glimmlämpchen), wenn ich ihn in die
Steckdose stecke er nur an einem Kontakt glimmt?

Bravo, du weisst schon, dass das kein „Schraubenzieher mit
Lampe“ ist, sondern Spannungspruefer genannt wird. Nur ein
„Pruefer“ kein Messgeraet.

Aber leider fuehrt die Bezeichnung auch ein wenig in die Irre,
denn eigentlich pruefe ich keine Spannung, dazu muesste ich an
zwei Kontakten pruefen.

Mit diesem Geraet wird eigentlich nur ein Potentialunterschied
zwischen dem Kontakt und der Erde, auf der du stehst geprueft.
(Jaja, ich weiss, ein Potentialunterschied ist de facto eine
Spannung)

Und warum glimmt die Lampe jetzt nur am Leiter (L) und nicht
am Neutralleiter (N)?
Der Neutralleiter hat das gleiche Potential wie die Erde auf
der du stehst. Es gibt also keinen Potentialunterschied. Ergo
leuchtet auch nichts.

gerhard