Funktionsweise -- Kraftwerk

Hallo,

hab neulich mit einem Bekannten diskutiert, wie ein Kraftwerk, das mit Wasserdampf (Kohle- oder Kernkraftwerk) arbeitet, funktioniert. Er meinte, es wird nur der Druck, der durch die Ausdehnung des Wassers entsteht, genutzt, um die Turbine anzutreiben. Ich bin der Meinung, dass auf alle Fälle noch der Auftrieb des Wasserdampfes genutzt wird, denn sonst würde man ja Energie verschenken. Eigentlich entweicht das Wasser doch letztendlich sowieso durch den Kühlturm, wodurch ja eigentlich der Auftrieb genutzt wird…
Was meint ihr dazu?

Ajo

Also so hatten wir es in der Schule gelernt:
Die Brennstäbe erhitzen einen Wasserkreislauf, das heiße Wasser (ich glaub das stand unter Druck, deshalb flüssig) erhitzt einen 2. Kreislauf (damit das Risiko einer Verstrahlung des Wassers ausgeschlossen ist).
Der dann entstehende Wasserdampf wird durch eine Turbine gejagt, kondenwsiert und fließt dann weiter in dem Kreislauf.
-> Es wird kein Wasser „verschenkt“ sonder alles fließt ständig im Kreis
(Ich hoffe, ich hab das noch richtig in Erinnerung :wink:)

Hallo,

hab neulich mit einem Bekannten diskutiert, wie ein Kraftwerk,
das mit Wasserdampf (Kohle- oder Kernkraftwerk) arbeitet,
funktioniert. Er meinte, es wird nur der Druck, der durch die
Ausdehnung des Wassers entsteht, genutzt, um die Turbine
anzutreiben.

Ist eigentlich Richtig!

Ich bin der Meinung, dass auf alle Fälle noch der
Auftrieb des Wasserdampfes genutzt wird, denn sonst würde man
ja Energie verschenken. Eigentlich entweicht das Wasser doch
letztendlich sowieso durch den Kühlturm, wodurch ja eigentlich
der Auftrieb genutzt wird…
Was meint ihr dazu?

Wie soll denn das Funktionieren? Das System ist ein geschlossener Kreislauf, dabei sind keine Lufteinschlüsse im System vorhanden, deshalb gibt es keinen Auftrieb. Außerdem das Wasser im Kühlturm ist aus einem Sekundär bzw. Tertiärkreislauf, der meist von einem naheliegenden Fluss gespeist wird.

Ajo

Hier ist das Beschrieben:

http://www.romonta.de/awachs/h_kraft.htm

MFG

Thomas

alles geklärt
danke,

ich gebe bekennend zu, dass ich mich geirrt habe. Das mit dem geschlossenen Kreislauf war mir gar nicht mehr bewusst.

Ajo

Also,wir hatten das in der Schule neulich so:Bei einem Kernkrafwerk läuft das Ganze ja auch so ähnlich ab, der 2. Wasserkreislauf, der durch den 1. erhitzt wird und die Turbine antreibt, muss aber wieder gekühlt werden. Hierzu wird oft Wasser aus Flüssen genommen, das den 2. Kreislauf kühlt und dann wieder in den Fluss geleitet wird. Beim Abkühlen des 2. Kreislaufes erwärmt sich das „Flusswasser“, der Fluss ist nachher wärmer als vorher. Also wird doch Energie verschenkt, oder??

nachher wärmer als vorher. Also wird doch Energie verschenkt,
oder??

Das haben die Wärmekraftmaschinen so an sich. Das Verhältnis der nutzbaren zu eingesetzten Energie ist trotz aller Anstrengungen immer noch kleiner 1.

->

MfG

C.