Hallo,
Das HTTP Protokoll wird in ein TCP Protokoll eingepackt,
dieses TCP Protokoll wird in ein IP Protokoll verpackt und
diese IP Protokoll wird wiederum in einen MAC - Frame
verpackt, welcher über die Netzwerkkomponenten Switch und
Router an den jeweiligen Server verschickt wird.
Es sind nicht die Protokolle, die da verkapselt werden 
Wenn eine Anwendung Daten mit Hilfe von TCP verschickt, dann werden die Daten im Protokoll-Stack durch die Schichten nach unten gereicht. Dabei fügt jede Schicht den Daten weitere Informationen hinzu
Meine Fragen hierzu:
- Wie weit werden die Pakete dann wieder entpackt? (Bis zum
HTTP - Protokoll?)
Wenn ein Ethernet-Rahmen beim Zielhost eintrifft, dann wird der durch die Schichten nach oben gereicht und die Header werden dabei entfernt.
Jedes Protokoll sieht sich den eigenen Header an, um zu wissen, welche Entität in der übergeordneten Schicht die Daten bekommen soll.
- TCP gehört ja zur Transportschicht. Aber was verstehe ich
denn genau unter der Transportschicht? Die Daten werden ja
nicht in der Transportschicht übertragen, sondern in einem MAC
Die Transportschicht stellt einen verlässlichen Datenfluss zwischen zwei Hosts her. TCP befasst sich unter anderem damit, die Daten in Segmente aufzuteilen, bestätigt eingehende Pakete, setzt Timeouts und stellt sicher, dass die Gegenseite, die Daten auch bestätigt.
- Wenn die VErbindung einmal aufgebaut ist, dann werden ja
Pakete übertragen. Werden diese Pakete dann auch wieder in
einem MAC Frame übertragen oder wie funktioniert das dann??
(auch bezogen auf die Transportschicht?)
Ich versuche, das jetzt nochmal zusammenzufassen: Die Userdaten werden von der Anwendungsschicht mit einem Header versehen und an die Transposrtschicht weitergereicht, diese fügt ihren Header hinzu und reicht das ganze dann an die Vermittlungsschicht weiter, diese wiederum fügt ihren Header hinzu und reicht an die Hardwareschicht weiter und diese wiederum ist dann erstmal dafür zuständig, dass das ganze den Rechner verlässt. Wenn das ganze dann beim Rechner auf der Gegenseite angekommen ist, dann nimmt jede Schicht ihren Header wieder weg und reicht an die nächste zuständige Schicht nach oben weiter.
LG
Petra