Funktionsweise PayPal

Hallo!

Ich lese immer wieder über diese Seite http://pages.ebay.de/paypal/wasist.html und kriege das Gefühl, es mit einer suspekten Geschichte zu tun zu haben, einfach nicht weg. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das System nicht wirklich begreife.
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie dieses Ding funktioniert?
Gibt es Fallen? Ungereimtheiten? Risiken?
Wer verdient an dieser Methode und wie steht dieser Verdienst - also umgekehrt die zu erwartenden Kosten für den, der sie trägt - in Relation zum Vorteil dieser Methode?

Gruß!
Tino

Hi!

Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie
dieses Ding funktioniert?

Du drückst auf Paypal-Zahlen, wirst auf die Paypal-Seite geleitet wo du deine gewünschte Zahlungsmethode auswählen kannst. Diese sind derzeit Einzugsermächtigung, Zahlung per Banküberweisung und Zahlung per Kreditkarte. Paypal zieht entsprechend die Kohle bei dir ein und schreibt sie dem Paypal-Konto des Empfängers gut.

Gibt es Fallen? Ungereimtheiten? Risiken?

Als Anbieter nervt mich als erstes, dass eBay frech einfach hinschreibt „XXX bevorzugt Paypal“ was zumeist nicht stimmt, sondern nur eine weitere Zahlungsvariante ist. Dies ist eine ziemliche Bevormundung von eBay, dieses „bevorzugt“ ohne zu Fragen zu verwenden.
Als Anbieter musst du sehen, dass du die Kohle auch behalten darfst. Paypal bucht extrem schnell das Geld zurück, wenn der Zahler einmal hustet, das etwas nicht stimmt!

Wer verdient an dieser Methode und wie steht dieser Verdienst

  • also umgekehrt die zu erwartenden Kosten für den, der sie
    trägt - in Relation zum Vorteil dieser Methode?

Spontan würde ich sagen „42“. Auf den zweiten Blick: Der Anbieter zahlt X % der Auktionssumme als Provision an Paypal.

Gruß
Falke