Funktionsweise römischer Kalender(?) Rom - Serie

Tag zusammen,

ich hoffe einige von euch kennen die Fernsehserie Rom, die vor einiger Zeit auf RTL 2 lief. Gelegentlich hat man eine Priester-Ähnliche Gestalt gezeigt der an einer großen Wand kleine Steinblöcke aus der einen Steinvertiefung in eine andere geschoben hat.
Das ganze sah hatte Ähnlichkeit mit einem Kalender.

Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen und z.B. die Funktionsweise erklären?

Keiner?
Schade ich hätte gerne gewusst was das darstellen sollte.

Nagut dann fragen wir mal anders.
Woher haben die Städter dann gewusst welches Datum man hat, jetzt im Bezug auf die Iden, Kalenden und so weiter.
Hatte jeder einen Kalender bei sich zuhause, ähnlich wie heute?

Hi,

wie das genau in der Fernsehserie aussieht, weiß ich nicht, also kann ich dazu auch leider nichts sagen. Der Kalender in Rom jedenfalls war öffentlich auf dem Forum auf einer geweißten Holztafel festgehalten. Darauf waren die Monate, Wochen, Festtage usw. festgehalten.

Da es jedem Bürger freigestanden haben dürfte, sich einen solchen Kalender abzuschreiben, ist nicht auszuschließen, dass bestimmte Personen auch ein Exemplar bei sich zu Hause hatten. Für bestimmte Personen ist wohl auch davon auszugehen, besonders wenn sie eine kultische Funktion hatten und daher um Festtage z.B. bestimmter Gottheiten Bescheid wissen musste.

Und wahrscheinlich wussten die Menschen damals nicht anders als heute, was gerade für ein Datum war. Schließlich ist so ein Kalender sehr nützlich, etwa für Verabredungen, um zu wissen wann Markt ist, usw. usf.

Beantwortet das deine Fragen?

Gruß
Benjamin