hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja physikalisch gut informiert, aber manche auch relativ einfache phänomene beschäftigen mich 
z.b. kann ich mir die genaue wirkungsweise einer saugglocke bzw. von so komischen pfeilen, die auf glatten oberflächen haften bleiben, nicht erklären.
ok, es wird zwischen innenfläche des pfeils und der oberfläche ein unterdruck erzeugt. und dann weiß ich aber nicht mehr weiter. wodurch haftet dann das ganze?
lg und danke für eure hilfe
matthias
Hallo,
ok, es wird zwischen innenfläche des pfeils und der oberfläche
ein unterdruck erzeugt. und dann weiß ich aber nicht mehr
weiter. wodurch haftet dann das ganze?
der Unterdruck saugt (oder korrekter gesagt: Der Überdruck der Umgebung drückt) das Gummi des Saugnapfs („Saugglocke“ bezeichnet eher diese Dinger zum Besieitigen von Kloverstopfungen denke ich ^^) an die Oberfläche. Dadurch wird der Hohlraum luftdicht verschlossen, sodass keine Luft nachströmen kann und der Unterdruck erhalten bleibt, und gleichzeitig ist der Druck des Gummis auf die Oberfläche so groß, dass das ganze Objekt nicht abrutscht.
mfg
MB
Durch den Luftdruck haftet es. Die Differenz der Drücke ergibt den wirkenden Druck. Wenn auf beiden Seiten der gleiche Druck ist, dann passiert nichst, die Differenz ist null. Wenn jetzt der innere Druck kleiner ist, dann drückt der Luftdruck mit der Differenz den Saugnapf an die Wand.
Druck heißt übrigens Kraft pro Fläche.
Der Luftdruck beträgt 1 bar. 1 bar bedeutet 100.000 Newton / m²
Wenn im Inneren 0,4 bar herrschen (Differenz = 0,6), dann drücken auf 1 m² Saugnapf 60.000 Newton.
1 kg entspricht auf der Erde 10 Newton, das heißt, du könntest 6 Tonnen dranhängen.
(Natürlich ist in dieser Rechnung die Form des Saugnapfes sehr reduziert betrachtet, aber so ungefähr sollte es hinkommen.)
Hallo Matthias,
Wie bereits geschrieben wurde, wird die Saugnapf durch den Luftdruck senkrecht auf die Fläche gedrückt. Die Haftreibung verhindert, dass er entlang der Fläche verrutscht.
Jörg
großes merci an euch =)
egal ob klo o.ä., die wirkungsweise is ja ndie gleiche.
noch mal danke und lg aus dem bewölkten oberösterreich
matthias