Funktionsweise Senseo-Kaffeemaschine

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie genau eine Senseo-Kaffeemaschine funktioniert - also nicht wie ich die Maschine anwende, sondern wie das Wasser wo erhitzt wird.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich frisches Wasser in den Behälter fülle und danach die Maschine an mache, passiert folgendes:

• Ich höre, dass Wasser erhitzt wird
  • aber die Füllhöhe des Wassertanks wird nicht verändert

Wenn außerdem der letzte Kaffee noch gar nicht lang her ist, ist das Wasser schneller heiß - auch wenn im Behälter wieder frisches Wasser ist.

Erst sobald der Kaffee vorne in meine Tasse läuft, nimmt der Wasserstand im Behälter ab.

Wird etwa Wasser im „Kopf“ gespeichert? D.h. wenn die Maschine eine Woche steht, ist im immer noch das alte Wasser drin und kommt als nächstes in mein Kaffee - das wäre nicht gerade sehr wünschenswert…

MFG Tobias

Hi!

Ich versuche mal eine Antwort, wobei ich weder Kaffeemaschinentechniker bin, noch das Heizsystem der Senseo kenne - sondern lediglich meine Jura wortwörtlich in- und auswendig kenne :wink:

sondern wie das Wasser wo erhitzt wird.

Entweder per (am ehesten) Heizspirale oder per (eher nicht) Thermoblock

Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich frisches Wasser in
den Behälter fülle und danach die Maschine an mache, passiert
folgendes:

• Ich höre, dass Wasser erhitzt wird
  • aber die Füllhöhe des Wassertanks wird nicht verändert

Es befindet sich noch Wasser zwischen Wassertank und Heizsystem - frisches Wasser wird erst benötigt, sobald das „alte“ Wasser durch den „Heizkreislauf“ durch ist (und erst beim Durchfließen wird das Wasser aufgeheizt)

Wenn außerdem der letzte Kaffee noch gar nicht lang her ist,
ist das Wasser schneller heiß - auch wenn im Behälter wieder
frisches Wasser ist.

Weil das Heizsystem noch warm/heiß ist - ist die letzte Tasse länger her, ist das Heizsystem bereits abgekühlt (und natürlich auch das Wasser, dass sich noch in der Maschine befindet), und muß erst wieder aufgeheizt werden.

Erst sobald der Kaffee vorne in meine Tasse läuft, nimmt der
Wasserstand im Behälter ab.

Weil ab hier erst wieder „Platz“ in der Maschine ist (siehe erste Antwort bzgl. Aufheizen)

Wird etwa Wasser im „Kopf“ gespeichert? D.h. wenn die Maschine
eine Woche steht, ist im immer noch das alte Wasser drin und
kommt als nächstes in mein Kaffee - das wäre nicht gerade sehr
wünschenswert…

Wieso? Wie gesagt, ich kenne die Senseo nicht, aber bei allen anderen, die ich kenne (Jura, Saeco, DeLonghi, Nespresso, etc.) wird beim Ein- und/oder Ausschalten die Maschine „gespült“, so wird unter anderem auch das „alte“ Wasser ausgeschieden.

Grüße,
Tomh

Wieso? Wie gesagt, ich kenne die Senseo nicht, aber bei allen
anderen, die ich kenne (Jura, Saeco, DeLonghi, Nespresso,
etc.) wird beim Ein- und/oder Ausschalten die Maschine
„gespült“, so wird unter anderem auch das „alte“ Wasser
ausgeschieden.

Aber das ist bei der Senseo definitiv nicht - ich wüsste ja auch nicht mal wo hint (in den Tank mit dem frischen Wasser - das wär auch gut ^^)

Also, dann weiß ich jetzt auf jeden Fall: Erst mal eine Tasse ins leere laufen lassen, danach erst in meine Kaffeetasse…

Danke! (Also dir für die Antwort - und nicht Senseo für dieses große Ingenieurskunst)

Nochmals Hallo!

Aber das ist bei der Senseo definitiv nicht - ich wüsste ja
auch nicht mal wo hint (in den Tank mit dem frischen Wasser -
das wär auch gut ^^)

Also, dann weiß ich jetzt auf jeden Fall: Erst mal eine Tasse
ins leere laufen lassen, danach erst in meine Kaffeetasse…

So, und ich hab bei der Nespresso einen Stumpfsinn geschrieben: Die wird ebenfalls beim Ein-Ausschalten NICHT gespült, wir haben in unserer Büro-Kaffeeküche ganz einfach immer eine „manuelle“ Spülung gemacht - ohne Kapseln mal ein bißchen Wasser durchgelassen, entweder in die Auffangschale (das müßte die Senseo doch haben???) oder in eine alte Tasse vom Vortag - gerade weil sie keine Spülung machte :wink:

Grüße,
Tomh