Hallo Experten
Wie funktioniert eigentlich ein Touchscreenbildschirm?
Funktioniert der ähnlich wie eine Maus? D.h. Wird dort wo, ich mit dem Finger/Stift hintippe, ein „virtueller Mausklick“ ausgelöst?
Braucht man spezielle Programme zum Erstellen von „touchscreen-fähigen“ Dateien oder funktioniert das Prinzip mit jedem Programm/Software? D.h. SInd ganz normale Webseiten oder Powerpoint-Dateien „touchscreen-fähigen“?
Vielen Dank schon mal für Euere Antwort.
Viele Grüße
Matthias Dilger
Hallo Experten
hallo,
wie es physikalisch funzt weiss ich nicht -(
Funktioniert der ähnlich wie eine Maus? D.h. Wird dort wo, ich
mit dem Finger/Stift hintippe, ein „virtueller Mausklick“
ausgelöst?
ja
Braucht man spezielle Programme zum Erstellen von
„touchscreen-fähigen“ Dateien oder funktioniert das Prinzip
mit jedem Programm/Software? D.h. SInd ganz normale Webseiten
oder Powerpoint-Dateien „touchscreen-fähigen“?
grundsätzlich sind alle mausbedienten programme voll nutzbar. das einzige was man braucht ist den treiber für das touchscreendisplay.
gruss wgn (der auf einem läppi nie wieder ohne arbeiten will)
Vielen Dank schon mal für Euere Antwort.
Viele Grüße
Matthias Dilger
Hallo Dilger,
Da gibt es unterschiedliche Verfahren.
-
In den Anfängen wurden oft Lichtvorhänge verwendet. z.B. links und oben befinden sich Lichtquellen und rechts und unten sind mehrere Photozellen angebracht. Mit dem Finger unterbrichst du dann immer zwei der Lichtstrahlen.
-
Es gab auch Verfahren mit Ultraschall, dabei wurden meist 2 oder 4 Sensoren verwendet.
-
Bei Palms wird meist ein Widerstandsverfahren verwendet. Vor dem Display sind zwei FIlien montiert, welche mit einer Widerstandsschicht beschichtet sind und einen kleinen Abstand haben. Drückt man nun auf die Folien so berühren sich die beiden Folien und es wird ein Kontakt hergestellt. Durch messen des Widerstandes in horizontaler und vertikaler Richtung kann dann der Druckpunkt berechnet werden.
-
Direkt auf dem Glas der Bildröhre oder des LCDs sind Kontaktflächen aufgedampft. Durch eine entsprechende Auswertelektronik wird dann erfasst welche der einzelnen Schaltflächen betascht wird.
Eine etwas andere Methode arbeitet mit einer gleichmässigen Fläche, welche dann ähnlich wie bei 3. ausgewertet wird.
MfG Peter(TOO)