Folgendes Problem stellt sich bei Betrachtung meiner „Thermotasse“:
Die Vakuum-Tasse ist innen und außen aus Metall, der Übergang am Tassenrand enthält aber kein Trennmaterial sondern alles ist aus Metall.
Warum führt der gute Wärmeleiter Metall nicht zur Erwärmung der Außenseite?
(These: der Tassenrand läuft spitz zu, vielleicht bewirkt die Minimierung der Fläche diesen Effekt?)
Bild: vgl.
http://www.rotel.de/rotel-tours/img/shop/becher_250.jpg
Vielen Dank im Voraus für Beiträge!!!
Hi, na ja so ungefähr. An der Tassenkante ist ja nur der geringe Blechquerschnitt für die Wärmeleitung zwischen isoliertem Bereich und aussen verfügbar, damit die Wärmeleitung entsprechend gering. es gibt aber schon noch Wärmeleitung
Für höherwertige Behälter für flüssige Gase u.ä. nimmt man daher für den Behälter auch schlechter wärmeleitende Materialien wie Glas.
A.
Hallo Uli,
Die Vakuum-Tasse ist innen und außen aus Metall, der Übergang
am Tassenrand enthält aber kein Trennmaterial sondern alles
ist aus Metall.
Warum führt der gute Wärmeleiter Metall nicht zur Erwärmung
der Außenseite?
(These: der Tassenrand läuft spitz zu, vielleicht bewirkt die
Minimierung der Fläche diesen Effekt?)
Theoretisch kann man den Innenteil der Tasse aus einem sehr dünnen Blech fertigen. Dieser Teil wird vom Luftdruck wie ein Ballon aufgebläht und das Material deshalb vorwiegend auf Zug beansprucht. Für Zugkräfte weisen Metalle ihre höchste Festigkeit auf.
Außerdem sind viele Metalle (z.B. Stahl) im Vergleich zu Cu oder Al deutlich schlechtere Wärmeleiter. Dazu kommt noch, daß die Wärme nicht nur über den Rand sondern die größere Strecke von der Flüssigkeitsoberfläche bis über den oberen Rand hinweg überwinden muß. Das zusammen macht schon eine gute Wärmeisolation.
Jörg
Herstellung ?
Hallo !
Ich frage mich, wie man die Dinger herstellt.
Meine Vermutung : Es wird auf dem Kopf auf die Innentasse mit „Krempe“ die Außentasse gestellt, dazwischen ein Ring aus Hartlotblech und Flussmittel. Das Ganze wird im Vakuumofen erhitzt und abgekühlt, der Innnenraum evakuiert so und die Kante wird verlötet. Anschließend wird die Kante abgeschliffen. Man sieht kein Lot, das kann aber hauchdünn sein.
Hat jemand eine bessere Idee oder die Lösung ?
Jochen