Funktionsweise Verbrauchsberechner BMW?

Hallo!

Gerade fiel mir noch ne Frage ein: Unterhalb des Drehzahlmessers is bei den älteren BMW´s (kenne nur E21 u E30 genauer, den E36 nur von Mitfahren) so eine Anzeige, die je nach Stellung des Gaspedals anzeigt, wie hoch der Verbrauch auf 100 km ungefähr sein wird, im Stand schiesst sie über die 30-l-Marke raus, erst beim Fahren bewegt sie sich.

Wie genau ist diese Anzeige? Dass es nur ein Schätzwert is, is mir klar. Kommts da auch aufn Sprit (N/S/SP) an?

Wie funktioniert sie? Wo wird das entsprechende Signal abgenommen? Was grossartig elektronisches kanns nich sein, da Opa´s E21 von Anfang der 80er Jahre das schon hatte…

Gruss

Mutschy

hi,
die anzeige zeigt dir nur den momentanen verbrauch an. wenn du theoretisch die nächsten 100km so fahren würdest wie im moment wo du auf die anzeige schaust (ohne irgendetwas zu verändern - auch die strasse muss genau so bleiben und der gegenwind und alles andere). der wert wird über den luftmengenmesser ermittelt und die stellung der drosselklappe.
es ist eigentlich nichts anderes als die im moment benötigte kraftstoffmenge - der „gleiche“ wert den auch die einspritzdüsen bekommen ( mal ganz ganz simple ausgedrückt)

gruss ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ingo!

Danke für die Info. Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Die Erklärung reicht mir völlig. Dafür ein * von mir.

Wenn mir jetz noch jemand in meinem vorigen Post bgzl des Diagnosesystems E30 weiterhelfen könnte, wärs optimal :o)

Gruss

Mutschy