Funktionsweise Verdunstungsmesser am Heizkörper

Hallo Experten,

trotz stets verschlossener Heizungsventile habe ich eine ständige unangenehm warme Wohnung (25,5 °C) und die Verdunstungsmesser an den Heizkörpern dokumentieren diese „ungewollte Inanspruchnahme“ der Heizung fleißig. Es ist immer warm, weil unter dem Fußboden ein im Winter ständig warmes Vorlaufrohr verläuft. Diese Rohre sorgen dafür, dass man im Winter nicht warten muss, bis die Heizung warm wird.

Ich würde gerne im Detail verstehen, wie diese Verdunstungsmesser funktionieren. Was messen diese Geräte und wie messen sie es? Habe hier null Transparenz.

Lohnt es sich z.B. viel Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu halten (nicht lüften) oder die Jalousien im Sommer tagsüber zu schließen?

Danke!

Liebe Grüße

Hallo,

Ich würde gerne im Detail verstehen, wie diese
Verdunstungsmesser funktionieren. Was messen diese Geräte und
wie messen sie es? Habe hier null Transparenz.

wie der Name sagt, wird gemessen, wieviel der Messflüssigkeit verdunstet ist.
Das ist mehr oder weniger eine Funktion der Temperatur. dabei ist es der Messflüssigkeit egal, ob die Wärme von der Heizung oder von Deinem Boden kommt.

Gandalf

Hallo Tyler

Ich würde gerne im Detail verstehen, wie diese
Verdunstungsmesser funktionieren. Was messen diese Geräte und
wie messen sie es? Habe hier null Transparenz.

Diese „Messgeräte“ sind Relativanzeigen und sind alles andere als Energiemesser. Du wohnst offenbar in einem Mehrfamilienhaus, da müssen alle Wohnungen so ein Gerät haben. Damit kann man nur ermitteln, ob bei dir mehr oder weniger verdunstet ist als bei den Nachbarn. Das ist dann der Umlageschlüssel, nach dem die Gesamtkosten aufgeteilt werden. Die Flüssigkeit verdunstet auch, wenn du monatelang alle Heizkörper abgedreht hast. Durch Umwickeln mit einem nassen Lappen lässt sich Verdunstungsrate merklich senken :smile: Durch Verpacken in eine Plastikfolie kann man den Dampf daran hindern, zu entweichen…
Wenn alle Mieter diese Tricks anwenden, stimmt die Relation wieder.

tschüss
herbert