Hallo!
Hätte da mal ne Frage (ich hoffe sie passt hier her): Weiß jemand wo ich Infos zur Funktionsweise von Ampeln in Österreich finde? D.h. wie werden sie gesteuert, Schaltpläne …
Danke, Tom
Hallo!
Hätte da mal ne Frage (ich hoffe sie passt hier her): Weiß jemand wo ich Infos zur Funktionsweise von Ampeln in Österreich finde? D.h. wie werden sie gesteuert, Schaltpläne …
Danke, Tom
Hallo!
Hätte da mal ne Frage (ich hoffe sie passt hier her): Weiß
jemand wo ich Infos zur Funktionsweise von Ampeln in
Österreich finde? D.h. wie werden sie gesteuert, Schaltpläne
Die Antwort darauf kann kaum so pauschal ausfallen wie Deine Frage. Ob Österreich oder Deutschland oder sonstwo auf der Welt in einem technologisch gut erschlossenen Land… die Verkehrssignalanlagen werden, besonders in verkehrsreichen Gegenden, von zentralen Verkehrsleitsystemen gesteuert. Von dort erfolgen die Reaktionen auf das aktuelle Verkehrsgeschehen, die Überwachungen der Funktionen, Notfallprogramme, Steuerung der Wartungsarbeiten und Reparaturen und, und, und…
In den Schränken am Straßenrand sind praktisch nur die ausführenden Techniken untergebracht, die natürlich bei Ausfall der externen Organe auf autonome Programme zurückschalten können, um ein Mindestmaß an geordnetem Verkehr sicherzustellen.
Mit einem „Schaltplan“ ist hier leider nicht zu dienen. In den Schränken befindet sich ein Haufen Elektrik, Elektronik und Mikroelektronik. Die Zeiten der Flachrelais, Schütze, Zeitschaltuhren und Quecksiberschalter sind vorbei.
Gruß!
Tino
Wie das generell funktioniert war mir schon bekannt. Mich würden die technischen Details interessieren:
Wie werden sie gesteuert (Betriebssystem, Programm), wie ist die Verbindung, welche Netzwerkprotokolle …
Außerdem würde mich interessieren ob an der Sache was dran ist, dass manche Ampeln über Funk geschalten werden können (damit Rettung / Feuerwehr immer grün haben).
Sollte das jemand wissen, würde mich über eine aufschlussreiche Antwort freuen!
Wie das generell funktioniert war mir schon bekannt. Mich
würden die technischen Details interessieren:
Wie werden sie gesteuert (Betriebssystem, Programm)
Also ich konnte mal einen Blick in einen geöffneten Kasten erhaschen und da war eine SPS drinnen.
Ob das allgemein so üblich ist, weiß ich aber nicht.
LG
Stuffi
Hallo,
Ob Österreich oder Deutschland oder sonstwo auf der
Welt in einem technologisch gut erschlossenen Land… die
Verkehrssignalanlagen werden, besonders in verkehrsreichen
Gegenden, von zentralen Verkehrsleitsystemen gesteuert.
Die Zeiten der Flachrelais, Schütze,
Zeitschaltuhren und Quecksiberschalter sind vorbei.
Das kann ich nicht unterschreiben. Zufällig habe ich (Ende der 90er) sowohl in Tokyo als auch in NYC mal offene Steuerungen von Ampelanlagen gesehen. Man hält es nicht für möglich, aber die arbeiteten tatsächlich zumindest zu der Zeit noch mit eletromechanischen Schaltuhren. D.h. eine elektrisch angetriebene Spindel mit mehreren Scheiben und den von heimischen Schaltuhren bekannten Steuerungsnocken und dann eine ganze Reihe Schütze.
Danach wusste ich dann auch, dass das Ticken aus diesen Kästen nichts mit Zeitzünderbomben zu tun hat
Denn die Dinger rattern teilweise wie alte mechanische Taxameter.
Gruß vom Wiz
Also ich konnte mal einen Blick in einen geöffneten Kasten
erhaschen und da war eine SPS drinnen.
Kannst du mir bitte sagen, was SPS bedeutet? Danke
speicherprogrammierte steuerung
das ist wie ne programmiersprache mit zeitgliedern.
ich denke auch, das wird am meisten benutzt fuer ampeln.
Also ich konnte mal einen Blick in einen geöffneten Kasten
erhaschen und da war eine SPS drinnen.Kannst du mir bitte sagen, was SPS bedeutet? Danke
Außerdem würde mich interessieren ob an der Sache was dran
ist, dass manche Ampeln über Funk geschalten werden können
(damit Rettung / Feuerwehr immer grün haben).
Ja, hier in Frankfurt (Oder) gibt’s das.
Ist das nicht gefährlich? Das könnte doch sicher auch missbraucht werden (Man braucht da ja nur die Frquenz herausfinden. Weiß jemand vielleicht wos mehr dazu gibt?
Linktipp
Hi,
da die offizielle Bezeichnung Lichtzeichenanlage (oder Lichtsignalanlage) ist, würde ich mal danach googlen und nicht nach Ampel.
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&q=lichtzei…
Grüße,
J~
da die offizielle Bezeichnung Lichtzeichenanlage (oder
Lichtsignalanlage) ist, würde ich mal danach googlen und nicht
nach Ampel.
Stimmt, da findet man schon um einiges mehr! Danke, danke, danke!
Werd mal sehen ob was für mich dabei ist.
Ist das nicht gefährlich?
Frag mich nicht.
Das könnte doch sicher auch
missbraucht werden (Man braucht da ja nur die Frquenz
herausfinden.
Als ob das so einfach wäre.
Und mit der Frequenz ist ja noch nix gewonnen, schließlich musst du wissen, WAS da gesendet wird, auf der Frequenz.
off topic!
…(Ende der 90er)…
…Tokyo… NYC…
eletromechanischen Schaltuhren
elektrisch angetriebene Spindel
Steuerungsnocken
Schütze
In mir ist gerade etwas unendlich Kleines, Empfindliches zerbrochen! 
In mir ist gerade etwas unendlich Kleines, Empfindliches
zerbrochen!
Ging mir ähnlich, zumal ich mich an Zeitungsberichte aus meiner damaligen Heimatstadt (Hildesheim, knapp 100.000 Einwohner) von Ende der 70er erinnere, wo es um die Inbetriebnahmen eines neuen Verkehrsleitrechners mit zentraler Steuerung aller wichtigen innerstädtischen Ampeln ging. D.h. die hatten also schon vorher mindestens einen Rechner im Einsatz.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
In mir ist gerade etwas unendlich Kleines, Empfindliches
zerbrochen!
In der japanischen oder der USA-Abteilung ???
Zumindest in der Software-Entwicklung hängen die Japaner etwa 10 Jahre hinterhehr. Selbst wird dort noch ein Grossteil der MicroController in Assembler programmiert.
Ging mir ähnlich, zumal ich mich an Zeitungsberichte aus
meiner damaligen Heimatstadt (Hildesheim, knapp 100.000
Einwohner) von Ende der 70er erinnere, wo es um die
Inbetriebnahmen eines neuen Verkehrsleitrechners mit
zentraler Steuerung aller wichtigen innerstädtischen Ampeln
ging. D.h. die hatten also schon vorher mindestens einen
Rechner im Einsatz.
Und davor gab es, z.B. hier in Basel, schon die „grüne Welle“, sogar für unterschiedliche Durchschnittsgeschwindigkeiten. Das ging noch ohne Leitrechner, die Ampel musste einfach ihr Signal für „grün“ an die nächste weiterleiten.
MfG Peter(TOO)
Die Zeiten der Flachrelais, Schütze,
Zeitschaltuhren und Quecksiberschalter sind vorbei.Das kann ich nicht unterschreiben. Zufällig habe ich (Ende der
90er) sowohl in Tokyo als auch in NYC mal offene Steuerungen
von Ampelanlagen gesehen. Man hält es nicht für möglich, aber
die arbeiteten tatsächlich zumindest zu der Zeit noch mit
eletromechanischen Schaltuhren. D.h. eine elektrisch
angetriebene Spindel mit mehreren Scheiben und den von
heimischen Schaltuhren bekannten Steuerungsnocken und dann
eine ganze Reihe Schütze.
Servus!
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt jemanden vor den Kopf stoße, aber auch in Deutschland bzw Europa ist noch sehr viel im Bereich Sicherungstechnik elektromechanisch ausgeführt! Das war sehr teuere Technik, die man erst dann ersetzt, wenn’s nicht mehr anders geht (also heute, wenn so ein Ding kaputt ist - reparieren kann’s kaum noch einer). Oder wenn zwingend irgendwelche digitalen Regelungen bzw. Kommunikationseinrichtungen dazu müssen, für die’s keine passenden Adapter / Wandler gibt. Ansonsten bleiben die Dinger an, bis Sie auseinanderfallen!
Gruß
peherr
Moinmoin Tom,
Deine Frage ist zu komplexs. Die Zeit wo ich anfang der 70er (als Halbstarker) des letzten Jahrhunderts vorort einige verdrahtungen der damals schützgesteuerten Anlagen machen durfte sind lange vorbei. Die ROTLICHT-Überwachung war neben der Induktionsschleife damals das einzige was elektronisch gelöst wurde. Alles andere waren Schütze - incl. des notwendigen- auch heute noch verwendeten sekunden Takt.
Die heute verwendeten Mikrokontroler haben eigens dafür vorgesehene Programme, die sich mit einer SPS (wie unten) allein wegen der Rotlichtüberwachung nicht realisieren kann. Zudem wird heute die Netzspannung (Einspeisequerschnit mind. 6mm²) durch ein Trafo aufbereitet. Eine unter und Überspannungskontrolle ist selbstverständlich. Die Analge hat max.3 Programme- welches eine Handsteuerung oder eine Funkuhrsteuerung bei Zentralrechnerausfall ermöglichen soll. Die Ampel muß bei Rotlichtausfall sofort für die Nichtvorfahrtsberechtigten auf GELB-BLINKER geschaltet werden. Die einzelnen Lampen werden über eine Grätzschaltung (Gleichrichter) betrieben. Schaltuhrsteuerungen für Ampeln die nur über Uhrenbetrieb laufen bzw. über örtliche Dekoder (Rada oder Induktionsschleife) betrieben werden müssen hie über Steuerbefehle OR, AND, NOT, DS daten STACK bilden , die als WAHR bz.UNWAHR (operanden) logisch nach der ARt der „Umgekerten Polnischen Nation“ UPN d.h. der Befehl folgt den (zu verknüpfenden) Operanden, die Steuerdaten müssen darum vor dem Steuerbefehl stehen.
Wenn Du willst, kann ich ja mal so eine Schaltung einscannen.
Danke
F.-M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]