Hallo,
ich möchte die Funktionsweise von Fernbediehnungen wie sie bei Ferngesteuerten Spielzeugen (Flugzeuge, Autos oder Boote) vorkommen verstehen und am liebsten nachbauen können.
Also ich weiss ungefähr wie es funktionieren könnte, das Auto hat eine Antenne mit mehreren anschlüssen wo man die jeweiligen steuerstromkreise anschliessen kann. Wenn ein signal in einer bestimmten Frequenz empfangen wird schaltet die Antenne oder besser gesagt die zwischen der Antenne und den Anschlüssen geschaltete verarbeitungseinheit den jeweiligen anschluss auf 1 (also „an“ bzw. schliesser/öffner wird geschlossen/geöffnet) wie auch immer.
Das wäre mein erster knackpunkt im verstäntniss, wie funktioniert diese verarbeitungseinheit zwischen antenne und kontakten ? Mit wiederständen die jeweils bei einer bestimmten Frequenz einen wiederstand von nahe null haben und somit den strom durchlassen ?
Weiterhin die „Sendeanlage“ also die eigentliche Fernsteuerung meine das Teil was man in der hand hält =). Diese erkläre ich mir so das sie einfach je nachdem was man drückt eine bestimmte Frequenz ausstrahlt zB. wenn man den knopf drückt der das Auto nach rechts steuern soll strahlt die Antenne an der Fernsteuerung 60Hz aus die dann die Antenne am Auto empfängt und den jeweiligen kontakt auf 1 setzt.
Der knackpunkt für mich ist der das ich nicht weiss was die Antenne ausstrahlt … ich weiss das man das ganze mit strom machen kann wenn man Leitungen hat die zum Auto führen aber wie geht es über die luft, wohl kaum mit strom oder ? Dann könnte ich mir vorstellen das es mit Radiowellen geht aber da wüsste ich jetzt nicht genau was Radiowellen sind bzw ob es wiederstände gibt die auf diese reagieren was wiederrum meine erklärung für die verarbeitungseinheit im Auto lahmlegen würde ^^ … geschweige denn wie man Radiowellen erzeugt also mit welchen Bauteilen.
Am schönsten wäre es wenn mir also jemand sagen könnte
- was strahlt die Antenne am sender aus und wie erzeugt man es (Bauteil) bitte die einfachste variante nehmen also nicht gleich mit Mikrobauteilen der modernsten Computertechnologie kommen =) …
- wie genau die verarbeitungseinheit im Auto Funktioniert oder ob meine Überlegungen überhaupt so stimmen oder annährend richtig sind ^^ …
Danke für die Beteiligung =) …