Funktionsweisen von Drahtlossteuerungen

Hallo,

ich möchte die Funktionsweise von Fernbediehnungen wie sie bei Ferngesteuerten Spielzeugen (Flugzeuge, Autos oder Boote) vorkommen verstehen und am liebsten nachbauen können.

Also ich weiss ungefähr wie es funktionieren könnte, das Auto hat eine Antenne mit mehreren anschlüssen wo man die jeweiligen steuerstromkreise anschliessen kann. Wenn ein signal in einer bestimmten Frequenz empfangen wird schaltet die Antenne oder besser gesagt die zwischen der Antenne und den Anschlüssen geschaltete verarbeitungseinheit den jeweiligen anschluss auf 1 (also „an“ bzw. schliesser/öffner wird geschlossen/geöffnet) wie auch immer.

Das wäre mein erster knackpunkt im verstäntniss, wie funktioniert diese verarbeitungseinheit zwischen antenne und kontakten ? Mit wiederständen die jeweils bei einer bestimmten Frequenz einen wiederstand von nahe null haben und somit den strom durchlassen ?

Weiterhin die „Sendeanlage“ also die eigentliche Fernsteuerung meine das Teil was man in der hand hält =). Diese erkläre ich mir so das sie einfach je nachdem was man drückt eine bestimmte Frequenz ausstrahlt zB. wenn man den knopf drückt der das Auto nach rechts steuern soll strahlt die Antenne an der Fernsteuerung 60Hz aus die dann die Antenne am Auto empfängt und den jeweiligen kontakt auf 1 setzt.

Der knackpunkt für mich ist der das ich nicht weiss was die Antenne ausstrahlt … ich weiss das man das ganze mit strom machen kann wenn man Leitungen hat die zum Auto führen aber wie geht es über die luft, wohl kaum mit strom oder ? Dann könnte ich mir vorstellen das es mit Radiowellen geht aber da wüsste ich jetzt nicht genau was Radiowellen sind bzw ob es wiederstände gibt die auf diese reagieren was wiederrum meine erklärung für die verarbeitungseinheit im Auto lahmlegen würde ^^ … geschweige denn wie man Radiowellen erzeugt also mit welchen Bauteilen.

Am schönsten wäre es wenn mir also jemand sagen könnte

1. was strahlt die Antenne am sender aus und wie erzeugt man es (Bauteil) bitte die einfachste variante nehmen also nicht gleich mit Mikrobauteilen der modernsten Computertechnologie kommen =) …
  2. wie genau die verarbeitungseinheit im Auto Funktioniert oder ob meine Überlegungen überhaupt so stimmen oder annährend richtig sind ^^ …

Danke für die Beteiligung =) …

Hallo Fragewurm,

ich möchte die Funktionsweise von Fernbediehnungen wie sie bei
Ferngesteuerten Spielzeugen (Flugzeuge, Autos oder Boote)
vorkommen verstehen und am liebsten nachbauen können.

Funktioniert eigentlich wie Radio.
Lies das hier mal durch und wenn du noch Fragen hast, stelle sie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkfernsteuerung

MfG Peter(TOO)

Vielen dank für den Tipp und den Link =) …

Nun verstehe ich es besser, das sendequartz übermittelt je nach betätigter Funktion ein Signal welches eine bestimmte zeit dauert, der Empfangsquartz empfängt das signal und schaltet je nach dauer den dazugehörigen stromkreis frei. Dabei darf man nicht den sendebefehl der Neutralisierung vergessen sonst macht das Auto am ende alle befehle gleichzeitig XD. Was ich noch nicht ganz verstehe ist mit welchem bauteil die interpretation der Empfangenen signale erfolgt. Also man bestimmt mit Kondensatoren wie lang das signal dauert was gesendet wird je „größer“ der kondensator je länger dauert das signal was gesendet wird aber welches bauteil könnte dafür verantwortlich sein das das empfangene signal den richtigen stromkreis schliesst ? Kondensatoren waren ja nochnie mein Spezialgebiet ^^ ich könnte mir vorstellen das das zB 2 ms lang dauernde empfangene signal nur von einen bestimmt „großen“ kondensator durchgelassen wird was dann wiederrum die entscheidung des freizuschaltenen Stromkreises bedeuten würde aber sicher bin ich mir da absolut nicht.
Hab ich mich mit den Kondensatoren verlesen oder kommt das hin =) ?

Danke für die Hilfsberreitschaft =) …

Hallo Fragewurm,

Irgendwie hast du noch nichts verstanden.

Momentan finde ich im Internet aber nur gerade Links zu Büchern, aber keine für dich brauchbaren Unterlagen :frowning:

MfG Peter(TOO)

Hmmm könntest du das ein wenig Präzesieren =)

also das meiste was ich hier geschrieben habe steht ja so oder so ähnlich im Artikel bei wikie =) … vielleicht habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt … naja ich werde den Artikel einfach nochmal lesen vielleicht fällt mir ja was auf …

Hallo Fragewurm,

Hmmm könntest du das ein wenig Präzesieren =)

Hmm … Also der Quarz ist nicht der Sender und ein Kondensator wertet keine Signale aus …

Ich versuche das mal zu Übersetzen …
„Die Steckdose erzeugt den Strom …“ ;-(

Also da klemmt was beim grundlegenden Verständnis.

MfG Peter(TOO)

Hmmmm ok du hast Recht ich hab mich a. etwas schlampig ausgedrückt und b. war ein Fehler in meinen Ausführungen den ich Hoffe nun gefunden zu haben. Erstmal war das mit den Kondensatoren nen kompletter fehltritt aber naja war nur ne Idee ^^ …

Also ein neuer Versuch =) …

Zum Sender gehören ein Quartz, eine Antenne, ein Modulator und die Batterie einfach ausgedrückt Natürlich …

Die Batterie liefert den Strom für das ganze (logisch), der Quartz gibt die Frequenz für das Signal vor (zB. 27MHz), der Modulator prägt die zu übertragene Information in die Frequenz indem er Die Amplitude, die Phase ect. verändert und die Antenne (Sendeantenne) Sendet das ganze.

Zum Empfänger gehören die Batterie, ein Quartz, eine Antenne und ein Demodulator wieder einfach Ausgedrückt ^^ …

Die Batterie liefert wieder den Strom, die Antenne (Empfangsantenne) Empfängt das Signal, der Quartz (Empfangsquartz) nimmt die korrekte Frequenz wahr (also reagiert das ganze nur auf die Frequenz 27MHz und nicht auf eine andere), der Demudolator nimmt die Informationen aus dem Empfangenen Signal somit sollten dann immer die jeweiligen Stromkreise eingeschalten werden …

Also so müsste es ungefähr stimmen hoffe ich … Ich hab den Wiki Artikel jetzt mit vielen Links Durchgelesen ^^ … Nützlich wäre ein schaltbild des Senders und Empfängers aber ich konnte keines finden =( … Weil so wirklich verstehen wie der Modulator und Demudolator Funktionieren im Technischen tuhe ich nicht …

Also ich könnte mir nurnoch vorstellen das wieder etwas in meinen Ausführungen aufgrund von unwissen fehlt wenn das wieder nicht stimmt … Leider hab ich gerade keinen Sender/Empfänger daheim den ich auseinandernehmen kann um mal zu gucken ^^ …

Also Dankesehr für deine Zeit die du hier Opferst um mir zu helfen ^^ ich hoffe du verzweifelst nicht an mir =) …