Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meinem ersten Konstruktionsentwurf für mein Studium. In diesem Entwurf würde ich gerne einen Pneumatikzylinder einbinden. Da ich aber noch keine Kenntnisse über Pneumatik besitze weiß ich nicht genau was für Bauteile ich für mein Vorhaben benötige.
Ich habe vor durch den Zylinder eine Stange ca. 30mm nach „vorne“ und wenn möglich auch nach „hinten“ zu bewegen, ein Hub von 60mm wäre daher ausreichend. Für die Bewegung ist nach meiner Berechnung eine Kraft von 100N-300N erforderlich.
Ich habe mich auch schon im Internet bei einigen Herstellern nach geeigneten Zylindern umgeschaut und halte Kurzhubzylinder für geeignet. Bei der Suche sind bei mir aber folgende Fragen aufgetreten:
-
Kann jeder Pneumatik-Zylinder sowohl beim „Ausfahren“ des Kolbens als auch beim „Einfahren“ die erforderliche Kraft aufbringen?
-
Gibt es überhaupt Zylinder, die sich für so geringe Kräfte eignen? Und wie kann man die Kraft bei solch einem Zylinder dosieren?
-
Welche Bauteile brauche ich neben dem Zylinder um ein voll funktionsfähiges System zu erhalten? Ich möchte die Konstrukion so einfach wie möglich halten, daher wäre eine Betätigung durch reine Körperkraft (und ohne Druckluft oder Stromanschluss) wünschenswert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG Davis19