Funkturm // Elektrosmog

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forumteil richtig bin?

Ich möchte in eine Wohnung ziehen, wo sich gegenüber ein Funkturm befindet, der wohl zur Feuerwehr gehört… Wie finde ich raus, was das für ein Funkturm ist? Und wie sieht das mit der Strahlung aus?

Danke für Antworten!

Hallo,

Wie finde
ich raus, was das für ein Funkturm ist?

Fragen. Es ist wahrscheinlich ein Sendemast fuer BOS-Funk, aber manche Feuerwehren vermieten ihre Dachflaeche auch an Mobilfunkbetreiber

Und wie sieht das mit
der Strahlung aus?

BOS-Funk ist AFAIK in Deutschland noch analog in Frequenzen in der Naehe von normalen UKW-Radio. Die Angst kann dir keiner nehmen, aber mir sind keine Schaeden durch Radioempfang bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/BOS-Funk

Ciao! Bjoern

Hallo ?,

Angaben zu den Sicherheitsabständen von Funkanlagen kannst du hier http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/index.as… nachschauen. PLZ eingeben, dann den Straßennamen.

Die Karte zeigt die der BNetzA gemeldeten Funkanlagen mit Antennenhöhen, Sicherheitsabständen usw. Einfach auf das entsprechende violette Dreieck klicken.

Bernhard

Hallo Mr. Rick,

es ist umstritten, wie schädlich die Strahlung tatsächlich ist, in diesem Bereich wurde auch viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet um die Bevölkerung technikfreundlich zu stimmen.
Egal wie auch immer, an einer Messung kommst Du, wenn Du Ergebnisse haben willst nicht vorbei. Ich würde Dir empfehlen Dich unter www.buergerwelle.de zu informieren.
Sagen wir mal so: Wenn Du WLAN oder ein Schnurlostelefon benutzt, drauchst Du Dir über Antennen von außen auch keine Sorgen mehr zu machen. Ich nehme mal an, Du hast keine Möglichkeit in der Wohung Probe zu schlafen?

Gruß Gerold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ein Funkmast für Behörden- oder Mobilfunk haben Sendeleistungen unter
50W.
Ein Funkturm mit TV und Radioprigrammen haben ca 300kW (300000W)
Diese Teile stehen mitten in den Großstädten.

Also, mach Dir keine keine allzu großen Sorgen.

Bonifatius