Funkübertragung für TV

Hallo,

ich muss meinen Fernseher umstellen, aber möchte mir die Arbeit
ersparen, die Kabelanschlußdose zu verlegen.

Da gibt es doch die Möglichkeit, die Signale über Funksender zu
übermitteln. Allerdings wird nie beschrieben, dass dies auch direkt
von der Anschlußdose läuft, sondern immer nur über ein mit Tuner
versehenes Gerät.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Gruß

Christian

Ja, was genau war Deine Frage?

Die Funkübertragungssysteme, die ich kenne (zB Medion) funktionieren tatsächlich nur mit Tuner und die Qualität ist eher bescheiden…
Eine Notlösung - mehr nicht.

Die Antennensignale per Funk zu übertragen ist wohl nicht ganz so einfach…

LG
Stuffi

hallo,
wenn du kein zusätzliches gerät beim sender stehen haben möchtest, das als tuner fungiert (videorekorder o.ä.), benötigst du einen sender mit integriertem tuner. zb. sowas:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350546

die übertragungsqualität ist allerdings bescheiden und bestenfalls als notlösung zu bezeichnen.
das beste wäre in den sauren apfel zu beissen, und ein vernünftiges (dünnes) antennkabel an den neuen standort deines tvs zu legen.

gruss wgn

Hallo Christian,

Da gibt es doch die Möglichkeit, die Signale über Funksender
zu übermitteln. Allerdings wird nie beschrieben, dass dies auch
direkt von der Anschlußdose läuft, sondern immer nur über ein mit
Tuner versehenes Gerät.

Das technische Problem liegt in der Bandbreite.
Um alle Kanäle über Funk zu übetragen würdest du alle Frequenzen zwischen etwa 100MHz und, theoretisch, fast 1GHz mit einem Sender blockieren…

Für nur einen Fernsehkanal kommst du mit einer Bandbreite von 5 bis 6MHz aus. Somit brauchst du einen Tuner an der TV-Dose, welcher ein einzelnes Programm empfängt und per Funk weiterleitet.
Da du aber keine Lizenz für einen eigentlichen Fernsehsender bekommen wirst (da kämen dann noch zusätzlich die ganzen Gebühren der GEMA usw. dazu) darfst du nur eine ganz kleine Sendeleistung haben und musst dich zusätzlich in einem Frequenzband tummeln, in welchem sich noch alle möglichen anderen Geräte tummeln.
Vermutlich verwenden diese Systeme Frequenzen um 430MHz, in diesem Band befinden sich z.B. Sender für Garagentore …

MfG Peter(TOO)