Funkübertragung zum Fernsehen

Ich würde gerne in meinem Zimmer fernsehen können.
Da ich im mittleren Stockwerk wohne und unser „Hauptreceiver“(LNB Antenne) im unteren Stockwerk ist, stellt es ein Problem dar ein Kabel durch die Decke zu ziehen.

Gibt es dazu passende Funkübertragungssytseme?
Ich habe im Internet ein paar solcher Geräte gefunden aber bin mir über deren Funktion nicht ganz sicher.

Ist es möglich dass zwei verschiedene Programme angeschaut werden?
Müsste ich für mein Zimmer einen zweiten Receiver kaufen?
Ist das umschalten ohne hoch und runter rennen möglich?

Ich bedanke mich im Voraus!

wie sieht es mit einer Kabelfürung durch das Fenster aus? Es gibt dazu extra Flachbandkabel, und die Übertragungsqualität dürfte besser sein als per Funk.
Die meisten SCART-Funkübermittler haben auch einen IR-Rückkanal zur Übertrageung der Signale der Fernbediung integriert. Zumindest die von Medion und Philips, im zweifelsfall vorher in der Beschreibung nachsehen:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=%28Medion%2CPhilips%…
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Funk*+SCART*±%28Nin…

Einen zweiten Receiver wirst du trotzdem anschaffen müssen.
Wenn es ein Twin-Receiver mit zwei Signaleingängen ist, kannst du theoretisch zwei Programme zeitgleich sehen - aber welchen Sinn macht das?

also kabelführung ist wirklich ganz schlecht… hab alle möglichkeiten durchdacht und als letzten ausweg die funkübertragung.

also ein twin receiver werd ich mir anschaffen… einen edision 2620 cxci.

was ich noch gerne wissen würde: falls ich jetzt mein edision bei mir anschließe, den sender im wohnzimmer, empfänger bei mir im zimmer.

wieviele programme können dann programmiert werden? ist es wirklich so dass ich dann auch zB Pro7 schauen MUSS wenn unten Pro7 läuft?

Hallo,

das mit dem Twin-Receiver habe ich nicht überprüft - es war eine fixe Idee von mir.
Bevor du dir einen solchen Reveiver kauft, solltest du ihn auf die Fähigkeit für den multiplen Betrieb mit mehreren Fernsehern hin überprüfen (bezogen auf die Programmwahl).
Zudem ist ein normaler Receiver meistens auch günstiger.

Gruß
angerdan