Funkübetragungsgerät? lösung Kabelanschluss TV

Hallo,

ich habe da mal eine Frage und sogar meine aller erste hier :wink:

In meiner Wohnung habe ich nur einen Kabelanschluß im Wohnzimmer, dennoch würde ich nicht gerne in meinem Schlafzimmer auf einen Fernseher verzichten. Die Möglichkeit meinen Kabelanschluß mit einem T-Stück zu erweitern halte ich für nicht so praktikabel da ich durch zwei Wände durch müsste.

Nun habe ich da was von einem Funkübetragungsgerät gehört. Die Vormieterin hat wohl auch so eins benutzt. Nun weiß ich garnicht wie man das anschließen muss, ich habe jetzt mehrmals gelesen das man einen Receiver bräuchte (den ich aufgrund meines Kabelanschlusses nicht habe), oder einen DVD Player etc der das Signal übeträgt.

Kann ich nicht einfach den „Sender“ an mein TV im Wohnzimmer anschließen und den „Empfänger“ am Schlafzimmer? Muss da unbedingt ein zwichengerät eingeschaltet sein (was ich blöd fänd da mein DVD Player dann immer an sein müsste gehe ich von aus)

Gibt es noch eine bessere Lösung die bitte nicht ü 100 € kostet…?

Danke für eure Antworten!

Hallo Fragewurm,

Gibt es noch eine bessere Lösung die bitte nicht ü 100 €
kostet…?

Dieses frage kommt hier andauernd:
http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…

MfG Peter(TOO)

hmm ja aber hab mich jetzt durch mehrere Beiträge gelesen und sehe immer nur Fragen mit Receiver, etc!

Um ehrlich zu sein Blick ich bei dem ganzen nicht so durch.

Hallo Fragewurm,

hmm ja aber hab mich jetzt durch mehrere Beiträge gelesen und
sehe immer nur Fragen mit Receiver, etc!

Um ehrlich zu sein Blick ich bei dem ganzen nicht so durch.

Also.

Du kannst nicht 100te Sendersignale, welche sich auf deiner Antennenbuchse tummeln per Funk übertragen.

Was technisch geht, ist Bild und Ton per Funk zu übertragen.

Du musst also einen Tuner/Receiver per Kabel an deiner Antennendose anschliessen. Dieser empfängt und decodiert dann einen Sender und liefert Ton und Bild. Dieses Signal kannst du dann zu deinem Fernseher übertragen, welcher dann aber nur noch als Monitor funktioniert.

Die Programmwahl muss dann aber am Gerät im Wohnzimmer erfolgen.

MfG Peter(TOO)

hiho,

bei 99% aller funkübertragungssysteme benötigst du tatsächlich einen empfänger (zb videorekorder), der dir die verschiedenen kabelprogramme „sortiert“ und auf die eigentliche av-funkstrecke schickt.
aber es gibt funkübertragungssysteme mit eingebautem kabeltuner. bei diesem brauchst du nur nen 2-fach verteiler um das antennensignal zu verteilen.:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350546

leider musst du 20€ mehr locker machen - aber es war schon immer etwas teurer etwas besonderes zu haben… *g*

gruss wgn

Oha ja das ist echt Teuer…hätte nicht gedacht das so ein blöder Anschluss einen soooo Teuer werden könnte.

Hmmmm also die günstigste Variante wäre dann wohl einfach einen Receiver oder?

Geht das denn? also ich mein ich hab ja Kabelanschluss, aber der Receiver braucht doch nur einen Stromanschluss únd so eine Antenne (gibt doch so kleibe Dinger, weiß nur nicht wie das genau heißt). Ist das vlt. preislich empfelenswertet?

Oha ja das ist echt Teuer…hätte nicht gedacht das so ein
blöder Anschluss einen soooo Teuer werden könnte.

umsonst ist nichtmal der tod…

Hmmmm also die günstigste Variante wäre dann wohl einfach
einen Receiver oder?

du meinst dvb-t ?!

Geht das denn? also ich mein ich hab ja Kabelanschluss, aber
der Receiver braucht doch nur einen Stromanschluss únd so eine
Antenne (gibt doch so kleibe Dinger, weiß nur nicht wie das
genau heißt). Ist das vlt. preislich empfelenswertet?

wenn du auf die programmvielfalt vom kabelanschluss verzichten kannst, sollte dvb-t empfang eine mögliche alternative sein.
allerdings gildet das gerede von einer kleinen muckeligen/niedlichen antenne nur für sendernahe standorte. für kerpen (laut deiner vika dein wohnort) gibt es 2 suchtreffer, daher kann ich dir nicht mit sicherheit sagen was du für eine antenne benötigst.
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

allerdings hege ich bei beiden standorten den verdacht, das die antenne nicht ganz klein sein wird - aber genaueres könnte dir ein fernsehfritze vor-ort sagen (der sollte die nötigen erfahrungswerte - und evtl auch eine brauchbare antenne auf lager haben)

gruss wgn

was für eine pralle Lösung! Also ich find das nicht sehr praktikabel um ehrlich zu sein… einfach einen Receiver im Schlafzimmer anschließen halte ich für einfacher und günstiger, wenn denn das geht. Da seit ihr wieder gefragt :smile:

also ich wohne in sindorf und laut überallfernsehern reicht da eine Zimmerantenne…man man man ist das alles kompliziert

alles ist relativ…

also ich wohne in sindorf und laut überallfernsehern reicht da
eine Zimmerantenne…man man man ist das alles kompliziert

hmm, ich find ne frau im schlafzimmer komplizierter…
technik wird nur einmal vernünftig hingedengelt, und man hat für mehrere jahre ruhe…
bei einem humanoiden wesen ist das nicht ganz so einfach.

gruss wgn