Funkuhr geht nach

Hi,

vielleicht sollte ich bei „Esoterik“ posten… :wink:

Ich habe eine handelsübliche Funkuhr als Nachttisch-Wecker. Nun läuft das Ding im Winter zufriedenstellend. Sobald aber die Temperatur über 10°C ist (so etwa im Zimmer) geht der Wecker 5 min nach, aber auf die Sekunde genau und die Differenz bleibt auch! Nach einem Neustellen zeigt er die richtige Uhrzeit an, ca. 20 min später geht er 5 min nach! Ich habe die Batterien getauscht, der Wecker hat keine Flüssigkeit abbekommen und und und. Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten? Ich möchte ihn nicht wegwerfen, es ist ein Erinnerungsstück (ja, so was gibt es!).

Was ist das??? Hat jemand eine Idee?

Gruß
André

wenn du hinterm mond wohnst…
… kann dieser effekt schon mal auftreten :wink:

hi andré,

ohne spaß jetzt:
offensichtlich hat deine uhr keinen funk-empfang (zumindest bei > 10°C => das läßt an eine kalte lötstelle denken oder sonstige mechanische unterbrechnung/beschädigung). außerdem taugt die eigentliche uhrenelektronik, die nur im minuten(?)-abstand von dem funksignal getriggert wird aber ansonsten für die zeit „zuständig“ ist, nix (vielleicht auch ne kalte lötstelle?)

beste grüße
ann

Hi ann,

das würde schon erklären, warum die Uhr nicht richtig tickt. Beim Stellen geht die Elektronik einen anderen Signalweg? Ist das richtig? Und wenn sich die Uhr alle Minute rekalibriert, warum tut sie es dann 5 min nicht?. Ich werde mal das Teil aufschrauben und die Lötstellen ansehen, vielleicht, man weiß ja nie…

Danke. Und Lupe such…

André

holla andré,

Und wenn sich die Uhr alle Minute rekalibriert,
warum tut sie es dann 5 min nicht?.

meine funkuhr kriegt nur alle stunde den trigger. deine vielleicht auch? ich hatte dich so verstanden, daß sie IMMER 5 min nachgeht.
stell sie auch mal woanders hin. die meisten funkuhren haben ein symbol im display, wenn sie empfang haben.

lötstellen nachsehen ist trotzdem ne maßnahme. neulich hatte ich den fall, daß die batteriekontakte nicht richtig angelötet waren. der effekt war ähnlich wie bei deiner: die uhr kriegte alle paar minuten einen reset und konnte sich darum nicht richtig kalibrieren.

gruß
ann

Hallo,

das würde schon erklären, warum die Uhr nicht richtig tickt.
Beim Stellen geht die Elektronik einen anderen Signalweg? Ist
das richtig? Und wenn sich die Uhr alle Minute rekalibriert,
warum tut sie es dann 5 min nicht?

üblich ist (besonders bei Analoguhren) sogar, daß nur einmal täglich aktualisiert wird (gegen 2 Uhr nachts, um zu sehen ob der Sommer-/Winterzeitwechsel stattgefunden hat).

Cu Rene

Hi,

ich würde eher tippen, daß dein minutenzeiger 5 min mechanisch verrutscht ist.

Frank

nee, hat keine Zeiger :wink: owT.
.