Funkuhrenproblem

Hallo Profis,

drei Funkuhren hab ich in meinem Haushalt und muß immer wieder feststellen, daß diese abwechselnd gravierende Abweichungen haben.

Diese „Abweichungen“ liegen im Stundenbereich, Minuten und Sekunden stimmen immer.

Seit zwei Tagen geht eine der Uhren um 15 Stunden falsch. Manchmal erledigt sich das Problem nach einigen Stunden, manchmal dauert es Tage. Auch die Anzahl der „Falschstunden“ ist sehr unterschiedlich, mal ist es eine und so wie heute eben mal fünfzehn.

Anfangs hatte ich nur eine dieser Funkuhren und ging davon aus, daß diese defekt ist, aber nachdem die anderen nicht besser sind, hätte ich gerne eine Erklärung für dieses Phänomen.

Feststellen möchte ich noch, daß sich die Uhren an verschiedenen Plätzen befinden, aber dort fixiert sind, also keinesfalls bewegt werden. Auch haben alle drei Digitalanzeigen, es ist also keine „mechanische“ dabei mit Zeigern.

Für die „vielen“ Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß Hägar

Moin, Hägar,

Hallo Profis,

ich trau mich trotzdem…

Funkuhren werden jede Minute neu gestellt, das Signal vom Sender enthält die komplette Zeitinformation. Anders gesagt, eine Funkuhr kann eigentlich gar nicht falsch gehen. Es sei denn, sie steht im Funkschatten und das Signal kommt nur verhunzt an.

Dagegen ist fast kein Kraut gewachsen, oft bestimmt die Umgebung, was im Haus noch ankommt - Hochhäuser, Mammutbäume, etc pp. Ach ja, manchmal hilft ein Batteriewechsel.

Gruß Ralf

Hallo Hägar,

drei Funkuhren hab ich in meinem Haushalt und muß immer wieder
feststellen, daß diese abwechselnd gravierende Abweichungen
haben.

Diese „Abweichungen“ liegen im Stundenbereich, Minuten und
Sekunden stimmen immer.

Sieht nach Empfangsstörungen aus. Oder einfach schlechtes Design. Die meisten Uhren haben einen billigen Empfänger eingebaut.

Grundsätzlich sollte die Front oder Rückseite nach Norden zeigen (Ganz genau nach Maiflingen bei FFm). Die Ferritantenne hat eine Richtcharakteristik.

Dann spielt der Aufstellungsort noch eine Rolle. Wenn ich meine hier um 1m versetze, habe ich keinen brauchbaren Empfang mehr.
Ich habe hier noch einen alten professionellen DCF-77 Empfänger. Dieser kennt solche Probleme nicht, der muss nur nach Norden ausgerichtet werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Ralf,

Funkuhren werden jede Minute neu gestellt, das Signal vom
Sender enthält die komplette Zeitinformation. Anders gesagt,
eine Funkuhr kann eigentlich gar nicht falsch gehen. Es sei
denn, sie steht im Funkschatten und das Signal kommt nur
verhunzt an.

Das stimmt so nicht.
Um Strom zu sparen wird, bei batteriebetriebenen Uhren, der Empfänger nur Zeitweise eingeschaltet. Meine hier macht das so etwa jede Stunde einmal.
Armbanduhren meist nur einmal am Tag.

Die Zeitinformationen werden zudem nur durch Parity-Bits gesichert. 2-Bit Fehler können also nicht erkannt werden.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf und Peter,

danke für die Antworten, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

1. geht die Uhr immer noch um exact 15 Stunden falsch obwohl sie ja bei Empfangsstörungen meiner Meinung nach jetzt 16, 17 oder 18 Stunden differieren müsste. Ausserdem stimmen Minuten und Sekunden exakt.

2. Sie funktioniert monatelang richtig und dann mal ein paar Tage nicht, was ja nun nicht am Standort liegen kann. Schon deswegen nicht, weil andere Uhren (von anderen Herstellern) in meiner Bude das gleiche Problem haben.

3. Eine der Uhren war 5 Jahre in meinem Wohnmobil eingebaut, ohne jedes Empfangsproblem und die Abschirmung im WoMo ist sicher höher, als in meiner Wohnung, dazu kommen noch permanente Standortwechsel und sehr große Temperaturunterschiede.

4. An Batterieprobleme glaube ich nicht, da bei einer Uhr die Batterie neu ist und die andere am Netz hängt.

Gruß Hägar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hägar,

1. geht die Uhr immer noch um exact 15 Stunden falsch obwohl
    sie ja bei Empfangsstörungen meiner Meinung nach jetzt 16, 17
    oder 18 Stunden differieren müsste. Ausserdem stimmen Minuten
    und Sekunden exakt.

Möglicherweise hat das Ding einen Softwarefehler. Nimm mal die Batterie raus, damit die Uhr ganz neu synchronisieren muss.

Möglicherweise ist es auch ein Feature, damit die Uhr auch in anderen Zeitzonen verwendet werden kann. Die Stunden werden nicht aus den Werten des DCF-77 erzeugt, sondern nur weitergeschaltet. Dann müsste diese Uhr aber eine Möglichkeit zum Stellen haben. Oder man hat diese Software verwendet und einfach die Tasten weggelassen ?

MfG Peter(TOO)

Hallo du „Schrecklicher“,

das klingt nach einem starken lokalen Störsignal, dass die Uhren das Signal vom Sender in Mainhausen nicht mehr ausreichend gut empfangen können.

Die eingebaute Antenne empfängt den magnetischen Anteil der ausgesendeten Wellen. Die Sendeantenne hängt senkrecht, das Magnetfeld liegt kreisförmig um sie herum, also horzontal. Bevorzugt soll deshalb der Ferritsab der eingebauten Antenne horizontal und quer zum Sender (d. h. längs zu den kreisförmigen Feldlinien) stehen. Dann liefert die Antenne das größte Nutzsignal.

Hast du ein Radio mit Langwellen-Empfangsteil? Dann schau mal im Bereich 150…200 kHz nach, ob dort nur Rundfunksender zu hören sind, oder auch starkes Rauschen oder Prasseln. Bei Rauschen oder Prasseln musst du nach dem Störer („Halogentrafo“ o. ä.) suchen.

Viel Erfolg

Bernhard

… musst du nach dem Störer („Halogentrafo“ o. ä.) suchen.

Kleine Ergänzung: auch Powerline-Datenübertragungsgeräte halten die zulässigen Störgrenzwerte (in Verbindung mit der Hausverkabelung) oft nicht ein.

Bernhard

Möglicherweise hat das Ding einen Softwarefehler. Nimm mal die
Batterie raus, damit die Uhr ganz neu synchronisieren muss.

Möglicherweise ist es auch ein Feature, damit die Uhr auch in
anderen Zeitzonen verwendet werden kann. Die Stunden werden
nicht aus den Werten des DCF-77 erzeugt, sondern nur
weitergeschaltet. Dann müsste diese Uhr aber eine Möglichkeit
zum Stellen haben. Oder man hat diese Software verwendet und
einfach die Tasten weggelassen ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Hägar,
den Tipp mit dem Batterie-herausnehmen wollte ich auch vorschlagen.
Da aber mehrere DCF-Uhren bei Dir falsch gehen, deutet es auf extreme Störungen hin. Die heutigen Uhren(auch die billigen), benutzen außer den Paritätsbits noch andere Möglichkeiten zur Fehlerkontrolle. Ich habe seit 1974 eine (selbstgebaute) DCF77-gesteuerte Digitaluhr. Mit dieser kann ich Störungen sehr gut erkennen. Selbst an Tagen mit recht starken Störungen gehen meine kommerziellen Uhren immer richtig.
Fazit: Die Störungen bei Dir müssen also sehr stark sein. Versuche dies mal (wie schon vorgeschlagen) mit einem Langwellenradio zu kontrollieren.
Den Grund für die konstante Falschanzeige sehe ich auch in den Störungen. Und zwar ist es so, dass Deine Uhr durch die starken Störungen zufällig mal einen total falschen Datenblock in der Fehlerauswertung als richtig erkannt hat und diese (falsche) Zeit angezeigt hat. Weitere Empfangsversuche waren auch fehlerbehaftet und auch als falsch erkannt, daher stellt die Software die Stunden dann nur freilaufend weiter. Die Min. bzw Sekunden-Erkennung richtet sich nach dem fehlenden 59. Impuls. Wenn dieser erkannt wird, werden die Sekunden wieder synchronisiert. Daher passen zwar die Sekunden, aber die Stunden werden so lange fortlaufend falsch angezeigt, bis wieder mal ein kompletter Datenblock (Minuten-Block) als richtig erkannt wird.
Kontrolliere mal, wie lange die Uhr nach dem Batterie-entfernen braucht, um wieder eine korrekte Zeit anzuzeigen. Wenn es deutlich länger als 3 Minuten dauert, wird meine Theorie bestätigt.
Gruß, Edi

Es könnte auch sein, dass einfach die zeiger falsch auf der Achse stecken. Jedesmal wenn die manuell tatsächlich ver- und nicht gestellte Uhr wieder das DCF-Signal empfängt wird das Werk wiedeer richtig gestellt und die falsch aufgesteckten Zeiger zeigen dann die falsche Zeit.
Nimm einfach mal die Batterie raus, leg sie wieder ein und warte bis die Zeit fertig eingestellt ist. Dann ziehst du die Zeiger ab (nicht am Zeiger drehen und nicht am Stellrad drehen!) und steckst sie richtig auf.
Der Fehler kann aber eigentlich nur bei Uhren mit ungeschützten Zeigern oder bei Marke Eigenbau auftreten.

Wer hat an der Uhr geschraubt??? :smile:
Hallo,

Dann ziehst du die Zeiger ab…

Da war anscheinend schon einer schneller, da der Fragesteller schon in seinem ersten Posting schrieb:

Auch haben alle drei Digitalanzeigen ,
es ist also keine"mechanische" dabei mit Zeiger n.

Gruß,
Tigger