Hallo Gemeinde,
ich habe folgende Problemstellung:
Ich möchte meinen Fernseher mit Netzwerkanschluss (LAN-RJ45)
mittels eines W-LAN-Netzwerks an das Heimnetzwerk
anschliessen.
Da niemand antwortet, versuche ich mal, Dir die Richtung zu zeigen. Eine fixfertige und ausgetestete Lösung habe ich aber leider nicht zu bieten. Ich hatte allerdings eine mal sauber ausgetüftelt, um meine DBox ins WLAN zu integrieren, dann aber doch keine Zeit, das Projekt bis zum Ende durchzuziehen.
Daher läuft die DBox - was durchaus eine Alternative sein kann - per Netzwerkbrücke mit einem WLAN-fähigen Laptop mit, der sowieso in meine Anlage intergiert ist. Vereinfacht gesagt hat der Laptop eine ganz normale WLAN Verbindung, und den normalen RJ-45 LAN Port, an dem per Crossover-Kabel die DBox hängt. Durch die Netzwerkbrücke (reine Software, ab XP bei WIndows dabei) läuft die Crossover-Verbindung mit der WLAN Verbindung mit, ohne Nervereien wie IP Segmente und Routing. Klappt ausgezeichnet, und wäre eventuell eine Alternative, ist aber natürlich eine Antwort, die nicht zur Frage passt.
Ich habe am Fernseher einen RJ45-Port und einen - in diesem
Fall nur zur Stromversorgung für den W-LAN-Empfänger nutzbaren
Einen WLAN „Empfänger“ mit USB Stromversorgung gibt es meines Wissens nirgends zu kaufen, ein Adapterchen müsste sich allerdings recht einfach aus einem geschlachteten USB Kabel basteln lassen. Maximale Belastbarkeit der USB Schnittstelle beachten!
Gibt es einen solchen Empfänger?
Die gute Nachricht: es gibt sie. Die schlechte Nachricht: wenn Du (so wie ich) von einem kleinen Zwischensteckerchen mit RJ-45 an der einen und einer Antenne an der anderen Seite träumst - ich habe mir die Finger
wund gesucht, und nichts derartiges gefunden.
Was aber geht, ist ein WLAN-Router, Repeater oder Access-Point, wenn der den „WDS“ Modus beherrscht. Auch der schon bestehende Access-Point muss WDS unterstützen. Dann kannst Du den neuen Access-Point beim alten Access-Point als WDS Client anmelden, und er macht Dir eine Art Funkbrücke von Kupfer zu Kupfer. Vom LAN Stecker des neuen Access-Points geht es dann Crossover zum Fernseher.
Ich meine, dass es passende Marken-WDS Router/Access Points so ab etwa 70 Euro gibt, Fernost-Nonames sicehr auch schon billiger.
Aber natürlich hast Du dann ein etwas größeres Kästchen rumstehen, und es braucht ein Steckernetzteil.
Und noch was: WDS wurde eher spät ans WLAN drangeflickt. Außerdem ist es recht wenig verbreitet, obwohl es eigentlich alle moernen geräte unterstützen. Dementsprechend wenig Praxiserfahrung ist vorhanden, und man hört relativ viel von Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen WLAN Chipsätzen, und die WDS Konfiguration wird oft nur spärlich beschrieben.
Es wird also ein wenig komplizierter als nur Stecker rein, SSID eingeben, und los gehts.
…AL